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Autor Thema: Merkwürdige Instrumententafel
Deluxe

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Dieses Armaturenbrett habe ich soeben aus der Originalverpackung geholt und war sehr erstaunt.
Wem fällt etwas auf?

Tja - es fehlt die Bohrung fürs Mäusekino. Gleichzeitig ist links aber der Ausschnitt für den Warnblink-Kippschalter vorhanden. Den Kippschalter gabs ab Juli 1987 - zu einer Zeit, in der kein Trabant mehr ohne KMVA ausgeliefert wurde. Was könnte das bedeuten? Unvollständiger Ausschuß, daher in ein Ersatzteillager verschwunden? Wie gesagt - vorhin hab ichs aus der Verpackung geholt - um die war noch das Sachsenring-Klebeband gewickelt.

charlie601

Beiträge: 944
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Kein Ausschuss. Keine Rarität.

Das ist ein Armaturenbrett für die "Standard-Ausführung", da gab es kein Mäusekino. Hatte selbst im Betrieb einen Universal Standard, Baujahr 1986, mit diesem Teil.

PS: Nicht alle Standard wurden mit der klassischen alten Armaturenbrettform ausgeliefert, welche es ja bekanntlich bis zum Schluss gab.

TV P50

Beiträge: 3.959
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Das muß dann aber wirklich unterster Standard sein den selbst die End 80er mit den alten Brettern, hatten ein Mäusekino.
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Ja es ist lustig, aber auch Standard lässt sich noch auf verschiedene Stufen setzen. Vielfalt in flexibler Ausstattung ...

Auf das Mäusekino im Kombi konnte ich lächelnd verzichten. Er hatte aber immerhin eine Zusatzheizung, wie übrigens viele von Betrieben genutzte "Dienstfahrzeuge".

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Na da staune ich aber wirklich - denn (wie Tim schon sagte) die Standards hatten eigentlich auch ein Mäusekino...

Na, eine Rarität ist es vielleicht trotzdem, denn ich glaub kaum, daß es sehr viele solche Standards gab. Die meisten hatten ja doch die alte Bauart drin - und richtige Standards sind sowieso selten.

Übrigens - 1986 gabs noch den alten runden Druckschalter für die WBA - Deins muß also links zumindest den kleineren Kippschalterausschnitt gehabt haben und daneben das Loch für den WBA-Schalter.

[Bearbeitet von Deluxe (08-12-2004 - 17:09)]

Muldentaler

Beiträge: 603
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Für ein Standard-Armaturenbrett fehlt aber ganz links das Loch für die Scheibenwaschpumpe, denn die Scheibenwaschanlage war meiner Meinung nach beim Standard bis zum Schluß mechanisch.
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Mit klaren Unterscheidungsmerkmalen der Ausstattungsformen muss man schon Fingerspitzengefühl walten lassen. Sage niemals NIE.

Beispiel 1: Der o.g. Universal Baujahr 1986 als "Standard" hatte den roten, runden beleuchteten Warnblinkschalter am Platz des Mäusekinos, also rechts neben dem Tachometer. Die gesonderte Bedienungskonsole der Zusatzheizung, mit Kippschalter und grüner Kontrolllampe, befand sich mittig unterhalb des Armaturenbrettes. Der Standard-Kombi hatte sehr zum Vorteil sogar eine elektrische Scheibenwaschanlage und die rechteckige Öffnung für die Kippschalter (links vom Tachometer) war mit Blindstücken in Schaltergröße zugestöpselt. Das Fahrzeug hatte ein dünnes Lenkrad, keine Kopfstützen und keine beheizbare Heckscheibe dafür aber eine MSG-Frontscheibe.

Beispiel 2: Meine private Limousine Baujahr 1988 als "Sonderwunsch" hatte als Extras ein Purlenkrad, Kopfstützen, Radio und eine beheizbare Heckscheibe. Aber keine MSG-Frontscheibe und nur eine handbetriebene Pumpe für die Scheibenwaschanlage.


TV P50

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Ein gutes Argument mit dem Wischerdings.
Ich hab hier auch ein nagelneues Standardamaturenbrett (alte Bauform) ohne Klappe für Wischer-und Lichtschalter, also durchgehend Blech mit zwei Bohrungen für die Schalter, dazwischen eine Bohrung für die Handpumpe und ohne Mäusekinoausschnitt.

Aber hier bei Delis Brett handelt es sich um ein Ersatzteil. Fraglich ob sowas auch mit den aus der in der Produktion verbauten vergleichbar ist.
Dabei fällt mir ein mein allererster Trabant war ein 74 EZ mit einer 90er E-Karosse mit E-Nummer. Der hatte genauso ein Brett drin mit Kippschaltern ohne Mäusekino, aber mit elektrischer Wischerpumpe, und an dem Brett war nix selbstgesäbelt bevor ich damals dran war Die Technik war auch weitestgehend 90 bis auf die Bremse die war Einkreis

Deluxe

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Das ist alles eine Wissenschaft für sich.

@Charlie:
Das mit dem MSG bei der Limo ist erklärbar - denn die Limousinen hatten das erst ab Dezember 88 - (die Kombis schon im April) vielleicht war Deiner vorher vom Band gelaufen?

@TV:
Weißt Du ungefähr, von wann Dein Standardbrett ist? Ohne Klappe gabs ja schon sehr früh - April 73, weswegen die Sicherungsdose nach unten verlegt wurde.

Vermutlich kamen die E-Bretter aus einer anderen Stanze als die Serienbretter...

charlie601

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Es kann ja auch sein, dass bei der reinen "Ersatzteilproduktion" die Anzahl der Öffnungen im Frontteil des Armaturenbretts auf ein notwendiges Minimum reduziert wurde, zur ausstattungsvariableren Verwendung.

(Löcher lassen sich nun mal nicht zubohren )

charlie601

Beiträge: 944
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@Deli, der Kombi war doch ein 1986er - also rund 2 Jahre älter als meine Limousine BJ 88.
TV P50

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Kann ich beim besten Willen nicht sagen. Es ist kein Bj. eingestanzt und wenn es sehr alt ist, wurde es aber gut gelagert, denn es ist top ohne Flugrost oder sonst was.
Bei mir liegts auf der Schrankwand und wartet auf seinen Einsatz

Gekauft hab ichs mal fürn schlappen 5er bei Reich über ebay. Kannst ja den fragen wo ers her hatte vielleicht erinnert er sich. Nachgebaut ist es aber 100% nicht. Und soviele wird er davon nicht gehabt haben, er hatte es auch nur das einemal drin.

[Bearbeitet von TV P50 (08-12-2004 - 18:42)]

das moss

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typische Problematik.

es macht aber schon sinn erstmal den Ausschnitt für die KMVA wegzulassen, ich kenne ne 90er E-Limu ,mit 67er achs- und elektrikteilen.....
und ne 6V-KMVA kenn ich nicht, die Lichtschalter sind wiederum kein Problem

Deluxe

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@charlie:
Das mit dem MSG am Kombi ist doch etwas rätselhaft, nicht? Denn die Scheiben gabs ab Werk wirklich erst 1988. Hast Du das Auto direkt nach der Auslieferung an den Betrieb übernommen?

Tja - das A-Brett werd ich dann wohl wieder einpacken und erstmal lagern. Schließlich kann es sein, daß man sowas mal braucht...

standard

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Es war nicht selten, daß die Staatliche Versicherung der DDR bei Glasbruch eine teure MSG-Scheibe ersetzen mußte, weil die angeblich auch vorher schon drin war.
charlie601

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Nein Deli der Betriebskombi war vorher ein Verlagsfahrzeug der Sächsischen Zeitung. Allerdings war er offensichtlich kein Unfallfahrzeug und grundlose Umbauaktionen gab es damals (in der DDR) noch nicht. Die (un)zeitgemäße MSG-Frontscheibe kann ich allerdings nicht belegen, sie war halt eingebaut. Hatte mich geärgert, sie nicht im privaten Trabi zu haben - doch diese lebt heute noch samt Fahrzeug. Den Kombi hatte ich 1995 verkauft, und heute ???

Deluxe

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Tja - und wann genau hast Du den Kombi bekommen? Es braucht keinen Unfall, um eine Frontscheibe kaoputtzukriegen. Da genügt ein einfacher Steinschlag. Und wenn die Sächsische Zeitung richtig gründlich war, dann findeste nichtmal Splitter...
charlie601

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Es war im Winter 87/88. Vor rund 17 Jahren.
 

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