Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: 353 motor im P601
Heizer 601

Beiträge: 5
Registriert am: 09.12.2004


Hallo! Kann mir vieleicht mal einer sagen was eine eintragung des 353Motor im Trabi in etwa Kosten würde? Und wo mann so einen Bausatz herbekommen kann? Danke
onkel sid

Beiträge: 239
Registriert am: 10.06.2002


bausatz?so richtig glaub ich nicht daran das ein bausatz existiert!wird schwierig,es sei denn einer verkauft seine komplette technik und das ist nicht billig.einzelteile sind hier und da auf anfrage zu bekommen.hab noch nen adapterring!eintragung müßte nach §22 oder 21 absatz c sein.du bezahlst die abnahme und die prüfzeit.wenn also der prüfer der meinung ist er muß sich dein auto 2 stunden ansehen dann kann er das auch.und du blechst das dann.kann zum beispiel 200 euro überschreiten oder auch nur 55 kosten.da hat der prüfer spielraum.hab auch noch ne umbauanleitung rumliegen die könnt ich dir vielleicht mal vervielfältigen.

also bis dann

Heizer 601

Beiträge: 5
Registriert am: 09.12.2004


Hallo! die umbauanleitung ist gut vielleicht kannst du sie mir ja mal zuschicken
Omega601

Beiträge: 14
Registriert am: 30.10.2004


ich wäre auch für eine Anleitung dankbar...
Omega601

Beiträge: 14
Registriert am: 30.10.2004


Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Eine Umbauanleitung wird euch nicht viel bringen! Auf eine gute Scheibe kommt es an! Es gibt ja genug Schrott z.B. bei Ebay!!!
onkel sid

Beiträge: 239
Registriert am: 10.06.2002


weiß nicht ob der her "heizer" sie nun schon beklommen hat oder nicht aber ich hab sie geschickt.per mail.ja gut n bissl selber machen muß mann schon.kupplungsscheibe vom warti natürlich.trabi wäre ja dummheit.fix adapterring gedreht und mitnehmer vom trabi reingenietet.hab mal nen sportmotor auf wabukupplung umgerüstet und die scheibe war 2 jahre drinn ohne probl.natürlich hat der wabu das doppelte an drehmoment aber ich werd sie mal irgendwann einbauen und kucken.hab mal bei ner kupplungsbude angerufen,die würden sowas auch herstellen.wäre kein ding.nur ist kein großer markt da.na mal sehn schöne weihnachtsgrüße an alle freacks
kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


aber jungs.... mal im ernst...wer baut sich sowas in jahrelanger arbeit und mit nicht zu verachtendem finanziellen aufwand und verschickt dann eine komplettlösung per mail?? wer sich mit nem eingetragenen,funktionierenden und alltagstauglichen wartburgmotor im 601 schmücken will der muß auch dafür schwitzen!!!!
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich

aber nicht jahrelang sondern nur 4 Wochen

Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


könnte ich die Anleitung auch bekommen ?

Dank im vorraus
Schorch

smithers

Beiträge: 54
Registriert am: 28.05.2003


zahle sogar 10 eus!
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Eine Anleitung kann immer nur einen groben Überblick geben.
Es gibt für diesen Umbau im Detail verschiedene Lösungen.
Es kommt immer darauf an was man für Material und Möglichkeiten hat.
Die Anleitung kann ich mal zusammenstellen,
aber um damit den Komplettumbau zu machen.... Dabei kann man nicht erwarten das es mit Zeichnung und genauer Bemaßung ist.Auf trabinet gabs sowas ähnliches mal.

Ich schlage daher vor jeder der Interesse hat sollte diese mal kundtun. Dann kann man sowas wie ein Motorenseminar mit Schwerpunkt Umbau Wartburgmotor ins Leben rufen oder aber wer sich gedulden kann dem kann in Anklam auf dem Treffen geholfen werden. Dort kann man sich einen Abend Zeit nehmen und alles haarklein erklären und ggf am lebenden Objekt auskundschaften. Das hilft bei Verständnis sowieso viel mehr.

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Die Zwickauer Ingenieure haben doch den VW-Motor in den Trabanten 'reingekriegt. Kann man seinen P 601 in einen P 1.1 umbauen? Gibt's da vieleicht ooch 'ne Umbauanleitung?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das würde hier schon oft diskutiert.
Ja geht auch mit erheblichem Aufwand.
Als Anleitung ist es recht einfach zu erklären, nur der Arbeitsaufwand ist entsprechend hoch. Radkästen und Lenkungsgetriebeprofil vom 1.1 einschweißen, dann ist es quasi ein 1.1 und man kann die komplette 1.1 Technik einbauen.

Kann man bei Wartburgmotorenseminar mit einbauen bzw aufem Treffen. Nur bis dahin ist mein lebendes Objekt noch nicht fertig.

[Bearbeitet von TV P50 (19-12-2004 - 11:26)]

kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


na denne bist du n naturtalent!!! Ich hab bis zur 100%tigen funktion aller bauteile mit kupplung,verlängertem getriebe,scheibenbremse,wärmetauscher,auspuff-und tankanlage etc pp.fast 4 jahre gebraucht,zwar immer nur nach feierabend und wenn zeit war ..... aber 4 wochen??? na egal
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


immer davon ausgehend das ich das wenigste daran selbst entwicklet hab, denn es gibt genug Leute dies schon haben und bei denen man sich vorher entsprechend Tips holt
Warum was neu erfinden was es schon zig fach gibt
Und dafür reichen dann 2 Wochen zum herstellen der Teile wie Schwungscheibe,Kupplung Motorhalter, Platte usw.
und weitere 2 Wochen um alles zu verbauen.
Alles bei einem angenommenen 4 Wochenurlaub

@Kurt deine Betitelung kannste für dich behalten es kommt immer auf Umstände und Möglichkeiten an und da sollte es wohl klar sein das das in 4 Wochen oder aber in 4 Jahren geht so wie halt jeder kann.

KAlex

Beiträge: 110
Registriert am: 17.05.2001


Eine Umbau Anleitung ist doch bei www.trabiteile.de nachzulesen.
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Bei Trabiteile ist nur eine Liste der Teile die man für den Umbau benötigt, und eine Adresse bzw. Tel.Nr. wo man diese Teile bekommt!
onkel sid

Beiträge: 239
Registriert am: 10.06.2002


ist doch einfach.kupplung eigenbau,drucklager eigenbau,adapterring kaufen,untere und hintere motoraufhängung eigenanfertigung,vorderrahmen umbauen,karosse verstärken,ansaug ändern,tank zur not umbauen mit feuerschutzwand,auspuff selber fertigen aus vorhandenen baugruppen,kühlsystem einbauen und schläuche mit passenden durchmessern und krümmungen besorgen und montieren,mischbatterie einbauen und spritzwand anpassen,fahrwerk und bremsen anpassen bzw umbauen,getriebe länger übersetzen oder rad reifen kombination ändern sonst fährt euch nen getunter trabi mit serienreifen noch davon in der endgeschwindigkeit.alles schön neu machen und dann mit dem tüver ordentlich einen saufen gehen und ihm dann nen kuli ine hand drücken und sagen -na nu mach ma aldär. und fertsch isses. *grins*
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


So auf Anhieb würd ich noch sagen Schwungscheibe umbauen und Bremse.
Und noch ganz wichtig Sid einen 353 Motor einbauen
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


dat Kupplungspedal muss auch geändert werden
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Den Wasserkühler habt Ihr noch vajessen!!!
LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


Scheint also doch ganz einfach zu sein.
onkel sid

Beiträge: 239
Registriert am: 10.06.2002


morgen.naja dann haben wir ja alles zusammen.nun sind wir wieder an der gleichen stelle angelangt.wer hat lust das ganze zu bauen! genau und darum werd ich weiter am serienmotor rumtüddeln
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Ick ooch. Einen Trabanten, der sich wie ein Wartburg anhört, kann ick mir nicht wirklich vorstellen.
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Es ist halt einfacher einen Wartimotor mit 50 PS einzubauen,als einen standfesten 50 PS Trabantmotor zu bauen! Mit geänderten Ansaug und Auspuff hört er sich noch besser an als ein Trabantmotor!!!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wer braucht schon standfeste 50PS?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


hört sich aber ganz anders an..... da fehlt das schwingende Blech.....

obwohl: selbst mit nem normalen BVF hört sich das Ansauggeräusch schon lecker an... *lechz*

wird Zeit mal wieder den Warti rasuzuholen.....

Andi Lenz

Beiträge: 13
Registriert am: 15.01.2005


Hätte gern auch ´ne Einbauanleitung. Bitte, Bitte!
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Es gibt keine Anleitung dafür!
Das liegt warscheinlich hauptsächlich daran das jeder eine andere Lösung verbaut hat. Es gibt da sicher keine zwei Trabis die da gleich umgebaut sind.
Ansonsten kann man onkel_sid's Liste schon dafür hernehmen. Wobei die Getriebeänderung die meisten am längsten aufhalten wird.

gruss yves

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz