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Autor Thema: Zündungs- oder Verdichtungsproblem?
gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Ich hatte ja vor einiger Zeit einen KW-Schaden und hab mich dann aus Geldmangel doch für die Version "guter gebrauchter" Motor entschieden (Angeblich war er sogar frisch überholt eingelagert,). Der Motor ist vom Geräuschverhalten super, klingt wie neu - vorrausgesetzt er läuft. Tut er leider nicht vernünftig, hat deutlich zu wenig Leistung. Besonders bei kaltem Motor fällt sogar zwischendurch noch ein Zylinder aus (immer der gleiche). Zündseitig habe ich folgendes gecheckt: Kerzenbild super, Zündspule, Zündkabel, etc alles mal getauscht. Nur die EBZA hab ich nicht geprüft, da die vor dem Motorwechsel noch einwandfrei lief. Allerdings ist mir aufgefallen, das der Drehzahlmesser besonders im STandgas vereinzelt stark ausschlägt, es gibt aber keine hörbaren Fehlzündungen. Die Zündung ist nicht perfekt eingestellt, da ich keine Meßuhr hier habe, aber inzwischen mehrfach per Augenmaß. Auch bei grober Verstellung ändert sich leistungsmäßig nichts.
Da ich Zündseitig nicht weitergekommen bin, hab ich die Köpfe abgenommen und festgestellt, das die Stufe im OT schon sehr stark fühlbar ist. Ausserdem waren 500er Köpfe drauf, scheinbar ist die STufe schonmal jemand aufgefallen... Ich hab dann jedenfalls die Kompression geprüft (mit den 500er Köpfen), liegt um die 8,4:1. Sollte für den Zündvorgang doch mehr als ausreichen, oder? Was glaubt, wo das Problem liegt?
 

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