Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Tacho zerlegen für Tachofolie |
Autor | Thema: Tacho zerlegen für Tachofolie |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Hi! Hab leider nichts in der Suche gefunden, also ein neuer Thread: Ich habe eine weiße Tacho-Scheibe erstanden, die ich gerne mit einer selbstleuchtenden Folie von hinten durchleuchten will. Soweit so gut. Nur habe ich kürzlich mal einen alten Tacho versucht zu zerlegen. (1.1'er Tacho). Das Problem war das Abnehmen der Tacho-Nadel. Gibt es irgend einen Trick? Ich möchte meinen guten Tacho nämlich nicht ins Nirvana schicken. Also meine Frage bezieht sich nur auf den 1.1'er Tacho, aber beim 601'er wird die Tachonadel wohl ähnlich fest sitzen. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Also ich hab damals die Tachonadel erst mal über den "Stopper" gehoben weil sich das noch ein bissl entspannt. Diese Stelle mußt du dir merken denn da wird die Nadel wieder draufgesetzt sonst wird die Anzeige verfälscht. Danach die Nadel einfach abnehmen. Die sitzt etwas fest und da muß man etwas wörschen, aber es geht! Da ist nix geschraubt oder so... |
GTO Trabi
Beiträge: 2 |
Hi, Ich habe meinen Tachonadel auf folgende weise abgenommen: Nur halt aufpassen das die kleine Tachowelle nicht gebogen wird! |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Danke für die Tips. So richtig trau ich mich zwar noch nicht an meinen "richtigen" Tacho ran, vielleicht find ich ja noch ein kaputtes Übungsobjekt bevor ich meinen Schrotte. Hat eigentlich schonmal jemand soeine Durchleucht-Tachoscheibe von hinten mit solch einer Flächen-Leuchtfolie angeleuchtet? Möchte das mal probieren, sieht bestimmt besser aus als mit den doch recht schwachen Lämpchen. |
snydman
Beiträge: 480 |
also meine erfahrungen haben ergeben, das abgenommene tachonadeln bis jetzt immer irgendwie die tacho's falsch gehen haben lassen. egal ob trabant oder polo. ich würd's lassen! |
Kralle
Beiträge: 61 |
Und wenn du es mal mit nem Schnitt vom Tachonadel-Loch zum Anschraub-Loch probierst und den Nadel dann praktisch durchfädelst? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Aus Snydmans Grund würde ich das Abnehmen der Nadel lassen, oder man setzt die Glocke fest und markiert die Zeigerposition. Ein sauberer Schnitt in der Folie und das ordentliche Verkleben am Stoß machen es wesentlich einfacher (siehe Vorredner). |
phi
Beiträge: 2.760 |
Wenn ich es richtig verstehe, will er aber das Tacho-"Blech" durch eine Plexiglas-Tachoscheibe ersetzen, so ähnlich wie es "moderne" Autos haben. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Dann erst recht die Aluglocke in definierter Position festsetzen, ehe man den Zeiger abnimmt. |
kmva
Beiträge: 72 |
Was spricht gegen eine neue Justierung, durch Vergleichsfahrten mit einem anderen Auto oder per Zeitmesser. Es ist zwar Spielkram, aber es ist ja auch keine Apothekenwaage. Oder glaubt jemand sein Tacho im Trabant geht 100% richtig. Daniel [Bearbeitet von kmva (28-12-2004 - 18:11)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
"vergleichsfahrten" sind quark. glaube mir, wenn du glaubst, dass ihr beide gleich schnell fahrt, sind das locker mal 10% Tolleranz.. hinzu kommen 15% Tolleranz für den Tacho des anderen Fahrzeugs. ziemlich genau ist die Zeitmessung auf 1000m... aber 1000m lang mit exat einer geschwindigkeit zu fahren, is auch nich ohne.. das geht eigentlich auch nur auf Autobahnen.. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Hi! Die Tachoscheibe soll komplett gegen die Blechscheibe ersetzt werden und wird dann durchleuchtet. Sieht bei dem Kombiinstrument auch ganz gut aus. |
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