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Autor Thema: Kübel oder Tramp
Luxemburger

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Registriert am: 28.11.2004


Entschuldigt mich für die Fragerei aber was ist der Unterschieht zwischen Kübel und Tramp
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


GANZ grob gesagt:

Kübel: für Militär und Land-/Forstwirtschaft in mattem Grün
Tramp: ziviles Spaßauto hauptsächlich für den Export in weiß oder anderen Farben

Beide gabs in der DDR nicht wirklich frei zu kaufen.
www.trabantkuebel.de

[Bearbeitet von Deluxe (15-12-2004 - 16:53)]

Luxemburger

Beiträge: 22
Registriert am: 28.11.2004


Und auf beiden war das gleiche Dach oder gabs da andere Maßen ?
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


so weit ich weiss ist es das gleiche verdeck ,ich habe aber noch kein kübel in meinem besitz will immer noch einen
Ich weiss das bei uns in luxemburg nicht viele trabis gibt
hier die zahlen
Trabant P601 S 22 STÜCK davon 6 meine
TRABANT P500 3 STÜCK
TRABANT P600 2 STÜCK
TRABANT P601 KOMBI 7 STÜCK
TRABANT 1,1 UNIVERSAL(KOMBI) 1 ER
TRABANT 1,1 N (LIMO) 1er ( ich)
Trabant 601 F(FORST ODER KÜBEL) BIS JETZT NOCH KEINER ABER VIELEICH JA DEINER
TRABANT 1,1 TRAMP AUCH KEINER
Trabant 601 s ALS Pickup UMGEBAUT UND ZUGELASSEN
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Also das hier ist ein Kübel 601F (F wie Forst)

http://www.trabi.dns2go.com/andi/kuebel/601%20Kuebel1.JPG

und das hier ist ein Kübel Tramp 601Z (Z wie Zivil)

http://www.trabi.dns2go.com/andi/kuebel/P%20601Tramp1.JPG

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Hallo Luxemburger, hier kann ich einen Link empfehlen. Das Thema ist identisch.

Kübel oder Tramp?


Luxemburger

Beiträge: 22
Registriert am: 28.11.2004


Die Fahrzeugbeschreibung lautet P 601 A und er hatte ursprünglich die Forst Lackierung und Verdeckfarbe
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Gabs denn die auf der Seite gezeigten Tramp 1.1 und Caro-Tramp 110 wirklich oder waren die nur Entwürfe?

Hab sowas nämlich vorher nie weder auf Bildern noch live gesehen.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ja gab es / gibt es
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Aber sicher nur in verschwindend geringen Zahlen?
arco7

Beiträge: 185
Registriert am: 25.05.2004


-von den tramps:ca.175 stk
(bin mir nich sicher)
-caro tramp Defininitiv nur64 stk

[Bearbeitet von arco7 (17-12-2004 - 23:01)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
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Von den 1.1 Tramp gabs 496. Nachzulesen in

Kirchberg, Peter:Plaste, Blech und Planwirtschaft

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Trabant Tramp 1.1

"Trabant Tramp 1.1" - (1990) Kübelwagen auf Basis des Einseinsers mit Vierzylinder-Viertakt-Motor (Barkas/VW-Lizenz), 1043 ccm, 30 KW/40 PS. Hersteller/Vertrieb: VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau. Standort des abgebildeten Fahrzeuges: Automobilmuseum Dresden, Galerie Neustädter Markthalle.


 


Trabant Caro-Tramp 110

"Trabant Caro-Tramp 110" - (1991) Kübelwagen auf Basis des Tramp 1.1 mit Vierzylinder-Viertakt-Motor (Barkas/VW-Lizenz), 1043 ccm, 30 KW/40 PS. Hersteller/Vertrieb: Sachsenring Automobilwerke Zwickau GmbH und IVM Engineering Neckarsulm GmbH. Standort des abgebildeten Fahrzeuges: Automobilmuseum Dresden, Galerie Neustädter Markthalle.


 

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Zu den gefertigten Stückzahlen gibt es erhebliche Meinungsabweichungen auch aufgrund ungenügender Infoquellen und unzähliger Widersprüche. Auch beim Herrn P. Kirchberg steht jede Menge Blödsinn in "Plaste, Blech und Planwirtschaft", leider.

Meine Informationen belaufen sich beim Tramp 1.1 auf mehrere Hundert Stück und beim Caro-Tramp auf ganze 38 Stück. Ich kann es aber auch nicht beweisen, ist mir auch egal.

(PS: Sorry, der Eintrag soll jetzt bitte nicht zur Fertigungszahldiskussion führen.)

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


vor allem da wir ja nun schon mehr als nur eine diesbezügliche Fertigungszahl-Diskussion hatten... wenn Deine Zahlen stimmen sollten (ein paar hundert und 38), dann standen mehr als 50% aller Caro-Tramps bis 1995 bei einem Wald- und Wiesen-Händler in Potsdam (Kirschalle, nahe des jetzigen Buga-Geländes)... und genau DAS (daß die halbe Produktion nach Potsdam gelangte) glaube ich kaum... eher daß es weitaus mehr gab, wie dies ja in den 90er Jahren durchaus auch allgemein bekannt war... die extrem geringen Fertigungszahlen sind erst später als Legende in Umlauf gebracht worden, hauptsächlich von Fahrzeugeignern die manchmal gern damit prahlen wie selten doch ihr Auto ist
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


@Andre, genau so wird es sein

Schön sehen die Caro's aber aus, auch unabhängig von der gefertigten Stückzahl. Bin mir nur nicht sicher ob sie bereits ab Werk aus schon als Caro-Tramp's ausgeliefert wurden, oder ob sie nachträglich in Neckarsulm umgeschraubt wurden, wie es auch heute bei Irmscher, Abt und Co. üblich ist.

arco7

Beiträge: 185
Registriert am: 25.05.2004


meinen infomationen zu folge sind die caros dort so vom band gelaufen und wurden für den export in die schweiz ausgeliefert(kam aber nicht mehr im vollen umfang dazu)
wende... und so
die kuhfäger vorn und hinten lagen noch nach der wende ne ganze weile in meerane rum
die innenausstattung wurde wahrscheinlich in neckarsulm eingebaut
--kein streit bitte, wie gesagt unwiderlegbare aussagen sind schlecht zu kriegen
 

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