Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Kippvorrichtung |
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Autor | Thema: Kippvorrichtung |
Magnumdriver
Beiträge: 535 |
Hallo Leute, hab mir da was an Land gezogen. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7940331947&ssPageName=STRK:MEWN:IT . Die Winde und die kleinen Böcke passen auch beim Trabi. aber bei dem großen Teil, das unten davor liegt, weiß ich nicht, wie das verwendet wird. Es soll für Wartburg sein, hat der Verkäufer gesagt. Kann mir jemand einen Tip geben, wie das funktionieren soll? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Da steht sogar groß und breit "Wartburg 353" drauf... Tja - fürn Trabant gibts anstelle dieses Teils eigentlich einen dritten Bock, den man nach dem Hochkurbeln unter den Schweller klemmt. Und zwar zusätzlich zur Hebevorrichtung selbst - um Sicherheit zu garantieren falls doch das Seil mal nachgibt. |
Matze
Beiträge: 346 |
Nach ein wenig googeln, hab ich das hier im PF gefunden: Die kleinen Böcke werden beim Wartburg an den Radnaben festgeschraubt.Die Aufnahmen unterscheiden sich daher von denen des Trabant. |
LWB601
Beiträge: 459 |
Das ist die Quertraverse, die beim Warti in die Wagenheberaufnahmen am Rahmen gesteckt wird.Dort wird dann die Seilwinde eingehangen.Die Stange zur Absicherung hängt auch dort dran.Zum Wartburg gehören aber eigentlich Aufnahmen für die Radnaben an die Dreiböcke. Matze war schneller [Bearbeitet von LWB601 (16-12-2004 - 22:35)] |
Magnumdriver
Beiträge: 535 |
Danke, aber genau hier liegt das Problem. Die kleinen Böcke von meiner Vorrichtung sind definitiv für die Aufnahmen am Trabi. es sind zwei u-förmige Aufnahmen, durch die ein arretierbarer Bolzen gesteckt werden kann. Naja, ich denke, den großen Bock kann ich selber herstellen. Falls jemand das große Rohr für den Wartburg brauchen kann, bitte mailen. Vielleicht kann man ja tauschen? |
trabbispezi
Beiträge: 15 |
Mir kam da grade eine idee! Manschmal fehlt mir eine hebebüne auf dem hof. Es müste doch möglich sein mit 4 kippforrichtung den trabbi hochzuheben! Die arbeitshöhe wäre dann wie bie einer kleinen hebebüne. Werde das vieleicht morgen mal probieren, warum kam eigentlich noch keiner vormir auf diese idee? |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
...wahrscheinlich weil sich andere einen Kopf über Statik und Arbeitssicherheit gemacht haben. Mit so einem hohen Schwerpunkt (Auto) und keinen verankerten Befestigungen im Boden ist jede Arbeit unter solch eine Konstruktion ein Himmelfahrtskommando... Also ich würd's lassen... |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
... das Bild vom Warti da oben hat etwas fesselndes. Habe sowas noch nie in Aktion gesehen und bin total baff... Sowas kennt man heutzutage gar nicht mehr, einfach, effektiv und irgendwie fürchterlich clever |
Matze
Beiträge: 346 |
@trabbispezi: Das würde ich an deiner Stelle nicht versuchen. Wie willst einen sicheren Stand der 4 Stützen mit dem Trabi dazwischen gewährleisten? Besorg dir lieber so eine Hub-Kippvorrichtung der Firma Arnholdt aus DDR-Zeiten. Damit kann man bequem die Achsen wechseln, d.h. der Trabi ist entweder vorn oder hinten angehoben und man kann bequem darunter arbeiten. Bei Bedarf such ich mal ein Foto. |
trabbispezi
Beiträge: 15 |
Aber mein trabbi hat doch 4 löcher für die kippvorichtung. Warum sollte es denn nicht möglich sein. Auserdem sind doch die füße der kippvorichtung unten gerade da kann doch nichts schiefgehen! |
Matze
Beiträge: 346 |
Man, überleg doch mal. Die Bolzen, die in die Wagenheberaufnahmen gesteckt werden hängen mit dem Trabi "nur" an einem Seil und haben, außer dem Seil, keinerlei feste Verbindung zu der Säule. Die Säule kann durch das Seil nur senkrecht zum Erdboden wirkende Kräfte aufnehmen. Zum Aufbocken bräuchtest du mindestens 2 Säulen, die auch horizontal wirkende Kräfte anfnehmen können. Alles klar . Wenn du es doch auf einen Versuch ankommen lassen willst, dann bestell vorsichtshalber schonmal nen Krankenwagen. Lass es am besten ... |
LWB601
Beiträge: 459 |
Weil die 4 Löcher und auch die 10x10cm großen Füße im Prinzip ein Gelenk darstellen und Dein Trabi im Ernstfall in einem wunderschönen Kreisbogen mit dem Radius der Höhe der Hebesäule dem Erdmittelpunkt näher kommen wird. Du könntest die 4 Säulen durch diagonale Zugstreben miteinander verbinden, um etwas mehr Standfestigkeit zu erreichen.Ich würde es aber trotzdem lieber sein lassen. Matze war schon wieder schneller [Bearbeitet von LWB601 (16-12-2004 - 23:22)] |
Matze
Beiträge: 346 |
@LWB601: |
LWB601
Beiträge: 459 |
Fa.Arnhold sieht am Wartburg so aus Geht noch höher zu kurbeln,hab ich mich aber nicht getraut. |
trabbispezi
Beiträge: 15 |
Na so meine ich das doch so wie auf den bild. Nur in alle 4 löcher eine Kippvorichtung nicht nur zwei. Habe mir überlegt das ich da bestimmt 4 leute brauche die zusammen korbeln. Kann mann auch spangurte für die zugstreben nehmen oder können die reissen? |
Matze
Beiträge: 346 |
@trabbispezi: Nochmal ne Erklärung zu dem Bild von LWB601. Bei dieser Vorrichtung ruht der Wagen auf einer durchgehenden Stange, die links und rechts durch je einen Dreibock gestützt wird, d.h. die Dreiböcke können die in allen drei Richtungen wirkenden Kräfte aufnehmen. Das können die Hebesäulen (auch wenn es 4 sind) nicht aufnehmen, da sie NICHT FEST MIT DEM BODEN verbunden sind. Beschäftige dich erst mal mit der Materie, bevor du es wirklich versuchst ... Hier nochmal ein Bild ohne Auto drauf: |
winger1963
Beiträge: 82 |
Also. Auch wenn ich mich Unbeliebt (wenn ich das nicht schon bin) machen sollte: Eine derartige Bühne würde ich nicht verwenden. Mein Leben ist mir lieber. Ich hab so was ähnliches schon anderstwo gesehen, Es ist sehr Fragwürdig solche Sachen zu verwenden. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@trabbispezi: Nur als Info: Ein Sarg (Fichte) kostet etwa 1000 oder knapp darunter. Wenns Eiche sein soll bis zu 4000 und auch mehr - je nach Ausstattung. Nicht daß es heißt, Du hättest es nicht gewußt... Mann - das sieht doch ein Blinder im Finstern, daß mit den Füßchen nix zu machen ist! Beim ersten Wind liegt der Trabant unten - und noch weiter unten liegst Du... |
dangenendt
Beiträge: 62 |
@Matze, LWB601 ..wo gibt es diese Hebevorrichtung zu kaufen? |
trabbispezi
Beiträge: 15 |
Danke für eure tips. Kanns ja vorsichtig versuchen. Im notfall stubst er gegen meine garagenwand die auch gepolstert ist. 50zentimeter reichen ja schon um den auspuff zu wexeln auserdem ist der kübel etwas leichter als die limusine. @Deluxe: ich passe schon auf das ich keinen sarg brauche wäre mir auch schonzu teuer! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
50cm? Das heißt, wenn Du drunterliegst, hat die Pappe noch ca. 20-25cm Fallhöhe und dann kommst Du. Und bei einer dreiviertel Tonne aufm Kopf garantiere ich den Sarg... Ich täts lassen... |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ Trabispezi: 50 Zentimeter reichen auch, um dich zu erschlagen. Den Auspuff kann man übrigens (zumindest ich) ohne Aufbocken oder ähnliches wechseln. Wenns bequem gehen soll, kipp ihn wie original vorgesehen mit 1 Seilwinde und 2 Böcken an. Dass der Kübel leichter sein soll als die Limousine, würde ich nicht blind unterschreiben wollen... |
trabbispezi
Beiträge: 15 |
Leider fehlen mir die zwei böcke. Habs schon mal ohne die hochgekorbelt und da hat sich was an der vorderachse verbogen. Der spas hat mich 176 euro gekostet!!! Die Winden hab ich mal ausdem schrott gezogen und noch eine geschenkt gekrigt. Ich lasse mir von mein vater ein paar grosse holzklötzer sägen die ich dann unter die schweller stelle. |
Magnumdriver
Beiträge: 535 |
@trabispezi, was Du mit Deinem Leben machst, ist sicherlich Deine Sache. Aber von irgendwelchen Provisorien wie Holzklötzen etc. solltest Du absehen. Die beiden Böcke für die Wagenheberaufnahme kann man aus Handelsüblichen Unterstellböcken relativ einfach nachbauen. Werde heute mal versuchen, ein ordentliches Foto zu machen und die Maße dazu zu schreiben. |
Matze
Beiträge: 346 |
@trabbispezi: Dann besorg dir doch einfach die beiden Böcke. Gib z.B. ne Suchanzeige auf www.omoma.de oder anderswo auf. Das Kostet letztendlich weniger als bei deinem Versuch den Kübel vollends zu schrotten oder die Sache mit dem Leben zu bezahlen. Ich hab vor langer Zeit mal 4 (!) einzelne Böcke bei Ebay ersteigert (übrigens bei bereitsver... ). Also solche Böcke aufzutreiben sollte nun wirklich das geringste Problem sein. @dangenendt: Ich hab meine vor langer Zeit mal bei Ebay ersteigert. Hin und wieder hab ich auch mal wieder eine gesehen. @winger1963: Welche Vorrichtung ist dir zu unsicher? Wenn du die von LWB und mir meinst, dann kann ich dich beruhigen. Die Hubvorrichtung ist m.E. sicherer und stabiler als die mit den 2 Böcken und der Hebesäule. Zudem kann man bequemer darunter arbeiten, da die Räder etwa in Kopfhöhe sind. Mit den richtigen Aufnahmen kann man damit sogar Moskwitsch, Lada, Skoda, Dacia und andere anheben. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Zum Auspuffwechseln genügt es auch, mit der Hinterachse oder Vorderachse (je nachdem wo es klemmt) auf 2 dieser Rampen zu fahren, die es in jedem Baumarkt für ein paar Euros gibt. Ansonsten stelle ich frustriert fest, daß Herrn trabbispezi mit Doppel-"b" wohl nicht zu helfen ist. Wenn man es partout darauf anlegt, muß man eben unterm Trabant sterben. Viel Erfolg! P.S.: |
Magnumdriver
Beiträge: 535 |
"Wenn man es partout darauf anlegt, muß man eben unterm Trabant sterben." Wär das nicht eventuell eine bedenkenswerte Alternative zur fachgerechten Unschädlichmachung eines penetranten "Leierkastenmanns". Sorry, ich schweife ab. [Bearbeitet von Magnumdriver (17-12-2004 - 11:45)] |
trabbispezi
Beiträge: 15 |
Leierkastenmann? Bei uns im ortsblatt stand jetz mal was von dem drehorgelrolf. Der will auf dem salzsee in amerika einen extrem schnellen trabbi fahren. Leider habe ich den ausschnitt nicht mehr. @Magnumdriver: habe das mal bei einem gesehen nähe leipzig der stellt sein auto zum radwexel auch immer auf ein holzklotz. |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Hallo Leute, ich suche für die Arnholdsche Vorrichtung noch die Ansatzstücke für den Skoda. Falls jemand soetwas mit dazubekommen hat, aber nicht braucht, kann er sich ja mal melden. Gern auch im Tausch gegen die vom W353. |
Magnumdriver
Beiträge: 535 |
@trabbispezi, zum Radwechsel mag das ja gehen, aber Du willst ja wohl eine Seite komplett anheben? Nimm einfach mal so eine Winde in die Hände und sieh sie Dir genau an. Schon am Gewicht spürt man, das dieses Teil nicht besonders stabil ist. Wenn beim anheben des Fahrzeugs auch nur einer der Holzklötze nachgibt, kann die Winde sich verdrehen und einknicken. |
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