Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: Was bedeutet das Stempel unterm Tank
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


@ Deluxe:
Ich werde bei Vater nachfragen (bin mir sicher, dass er die Unterlagen aufgehoben hat ).

[Bearbeitet von wilhelminus (24-01-2008 - 17:08)]

Ande

Beiträge: 149
Registriert am: 28.12.2005


Hallo,
ich hab da mal nachgekramt und ehemalige Arbeitskollegen befragt:
V1 einfache de luxe Ausführung, gab es später nicht mehr,
V2 S de luxe (Chromstoßstangen, Puffer, NSW, NSL, RFS, Kofferraumverkl., MW/KW Radio),
V3 nur beige Kunstledersitze mit entspr. Innenraumverkleidung, Kofferraumverkl., Stoßstangen ohne Puffer und in Wagenfarbe
V4 beige Stoffsitze, Kofferraumverkl.,
V6 Kombi mit Kunstledersitzen,
Kombi de luxe war glaub ich auch ein V2.
Weiterhin gab es noch das H für Ungarn Export.
Dies erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit, es ist ja auch schon 20 Jahre her!
Im Sinne der Originalität wäre es aber wichtig, da mal weiter zu forschen und den Trabi entsprechend dieses Stempels zu belassen.
Gruß Ande

[Bearbeitet von Ande (24-01-2008 - 18:08)]

Ande

Beiträge: 149
Registriert am: 28.12.2005


Hallo nochmal,
ein S Stempel ist ein Sonderwusch, CS stand für CSSR, der Hycomat hatte glaub ich ein HYC.
Die Stempel wurden Anfang der Linie beim Aufsetzen der Karossen gesetzt. Der Dispatcher gab die Tagesstückzahlen vor, z. B. 20 x Ungarn etc. Danach wurden in entsprechenden Abständen die Fahrzeuge gestempelt, z. B. jeder 25. war ein Hycomat, jede 12.(?) Karosse eine Ersatzteilkarosse, die dann später herausgenommen wurde (Und heute mit dem E in der Fgst. Nummer den Originalzustand des Fahrzeuges zunichte macht!)
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Interessante Fakten - gibts dazu irgendwas Schriftliches?

Und was könnte mein kleines "g" bedeuten?

[Bearbeitet von Deluxe (25-01-2008 - 17:27)]

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


gombi (sorry- aber das musste sein)
Ande

Beiträge: 149
Registriert am: 28.12.2005


Gombi aus Gorl-Morx-Stodt!
Aber im Ernst, schriftlich habsch nüscht. Das sind nur alte Erinnerungen von ehemaligen Mitarbeitern.
Was allerdings die Buchstaben im Innenraum und Kürzeln auf dem Kaufvertrag bedeuten, weiß ich nicht.
Aber wenn jeder mal seine (originale) Spritzwand und seinen Kaufvertrag untersucht, müsste sich doch einiges herleiten lassen!

[Bearbeitet von Ande (25-01-2008 - 20:36)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das V2 kommt hin, war ein de luxe.
Das V3 (vom Bild Seite 1 oben) ist ein papyrusfarbener S und kommt auch mit der Beschreibung hin, aber er hatte keine Kunstledersitze und bei dem kann ich zu 99,9% Veränderungen ausschließen da er "neu" ist und nur 201km auf der Uhr hat.
Hätte also laut Beschreibung ja ein V4 bekommen müssen?

[Bearbeitet von TV P50 (26-01-2008 - 13:44)]

Ande

Beiträge: 149
Registriert am: 28.12.2005


Ich treffe nächste Woche einen Arbeitskollegen, welcher als Dispatcher im FB9 tätig war. eventuell erfahre ich dann mehr.
Ich kann mir auch vorstellen, dass aufgrund der permanenten Mangelwirtschaft Teile (Räder, Sitze etc.) abweichend verbaut wurden. Man nahm halt, was da war.
Ich melde mich dann wieder!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


papyrus - S mit Stoffsitzen 1984 --> V4 lt. Tankunterschrift --> stimmt also

[Bearbeitet von das moss (28-01-2008 - 10:26)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich habe heute nachgesehen und Ubotex weggewaschen. Beim 89er ist nur das "S" gestempelt - nichts mit "V...".

Haben evtl. nur Limousinen das V?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Zusätzlich zu den Buchstaben "KS" auf der Innenseite der Spritzwand fand ich am unteren inneren Frontscheibenrahmen rechts diese Zahl:

[Bearbeitet von Hegautrabi (21-09-2009 - 17:21)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Links, an dem selben Teil, steht "2-6" angeschrieben.

Die Karosse ist vom November 1989, was wurde hier (sicherlich in Meerane) vermerkt?

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


ich hab gestern auch was bei meinem Projekt gefunden, bei meinem steht es wohl mehr als eindeutig was es ist (bild ist ein wenig verändert damit man es auch gleich sieht)

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@Hegau: das wird vmtl. nur noch sehr schwer nachvollziehbar sein, was uns (bzw. ggf. den Meeraner Werkern damals) diese Zahlen sagen sollten. Irgendwer hat sich sicherlich etwas dabei gedacht, aber was...
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Karsten: Unbedingt gut konservieren!!!
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


@601 Uncrowned: keine sorge wird beim lackieren abgeklebt und bleibt wie es ist, SICHTBAR. Gruss
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Fixier es lieber mit Klarlack. Sonst ist es bei der nächsten Reinigung in 20 Jahren weg. Icke hat sich da auch was feines zerstört ...
Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz