Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Abschleppachse, als Nachläufer für PKW
winger1963

Beiträge: 82
Registriert am: 13.06.2004


Hallo. Kennt sich einer aus mit der Zulässigkeit von der Abschleppachse als Nachläufer für PKW. Mit was für einer Geschwindikeit darf gefahren werden? Wie weit darf überhaupt geschleppt werden?
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Soweit ich weiß, sind diese Dinger überhaupt nicht mehr zulässig.
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Zulässig sind sie noch!!
Jedoch müssen diese wie ein Anhänger zugelassen sein. Dann ist auch die begrenzte Geschwindigkeit angegeben, Im Fahrzeugschein!!
Das heißt je nach Bauart: 60, 80 oder gar 100 km/h. Einhundert jedoch wird schwer zu bekommen sein.
Don Lorenzo

Beiträge: 29
Registriert am: 15.12.2004


Laut § 18 Absatz 1 StVZO sind Abschleppachsen nicht den Anhängern zuzurechnen und nicht zulassungspflichtig, benötigen also auch keine Betriebserlaubnis. Die Beleuchtung darf abnehmbar sein (§ 49a StVZO). Ich würde aber trotzdem sicherheitshalber nur eine Abschleppachse mit einem Typschild des Herstellers benutzen. Und wenn ich mit meiner Abschleppachse unterwegs bin, hab ich vorsichtshalber die aktuelle StVZO im Handschuhfach, um übereifrige Uniformträger aufklären zu können
winger1963

Beiträge: 82
Registriert am: 13.06.2004


Hallo. Ich DANKE allen erstmal für die Auskünfte. Ich hab vor, so eine Achse käuflich zu erwerben um Transporte von Fahrzeugen ,mit wenig Kostenaufwand durchführen zu können. Es schlummern in Deutschland noch viele Ostmobile in irgend welchen Schuppen oder Garagen die ich in unserer "Werkstatt" wieder zum Leben erwecken möchte.
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


@ Don Lorenzo

Es kommt dabei auf die Bauart an!

reine Schleppachsen, welche nur kleingebaut werden und als Zulassung ein TypSchild mit amtlicher Prüfung haben sind nicht zulassungspflichtig.

Alles andere braucht ne Zulassung

QEKWohnwagen

Beiträge: 3
Registriert am: 02.01.2005


Von einer Schleppachse würde ich abraten. Ich habe schon viele Probleme mit einem solchen Ding gehabt. Gerade für Ostmobile eigenen sich auf Grund des geringen Gewichtes Monoachser-Autotrailer. Ich habe meine Achse gegen einen solchen eingetauscht und bin sehr zurfireden damit. Neben Ersatzteiltransporten kann ich auch Wohnwagen damit fahren, was mit der Achse nicht ging. Auch auf längeren Strecken ist es einfach besser zu fahren.

Außerdem muss bei einer Schleppachse wenigstens noch eine Achse der Neuerrungenschaft in Ordnung sein. Ich habe mit zwei Achsen damit kaputt gemacht, weil die Schmierung fehlte.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz