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Autor Thema: Motor zieht plötzlich nicht mehr
StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Als ich einen Kumpel von mir zu unserer Stammkneipe abholen wollte, bemerkte ich während der Fahrt einen ruckelnden Leistungsabfall. Ich stellte den Benzinhahn auf Reserve in der Annamhe dass der Tank fast leer ist. Er lief dann auch wieder ganz normal. Da es aber noch nicht lange her ist als ich getankt habe konnte das eigentlich nicht sein. Also habe ich den Hahn wieder auf normal gestellt. Er lief die paar Meter bis zur Kneipe auch problemlos weiter. Als ich dann nach einer Weile wieder losfahren wollte sprang er auch ohne Probleme an, aber beim losfahren zog der Wagen kaum noch. Im Leerlauf läuft er, soweit ich das heute Abend beurteilen kann, ganz normal. Nur beim Gasgeben tourt er langsam hoch. Es fehlt diese Spritzigkeit. Ob es unnormale Auspuffgeräusche gibt, kann ich nicht hundertprozendig sagen, da ich es nicht um 24:00 Uhr mehr testen wollte wegen Lärmbelästigung. An der Zündung kann es nicht liegen, da er sich ganz normal anhört - Der Motor ist nur etwas schwach.

Sollte es ein Kraftstoffseitiges Problem sein, welches sind die heufigsten Fehlerquellen Benzinhahn, KMVA-Geber oder der Vergaser?

Muß ich beim Vergaserreinigen die Flanschdichtung unbedingt mitwechslen? -habe keinen Ersatz liegen und über die Feiertage auch nicht schnell zu bekommen. Oder handelt es sich bei der Flanschdichtung um ein Standartteil (wie Zündkerzen, Keilriemen etc.), welches ich bei einem Autoersatzteilhandel problemlos bekommen kann?

Was ist noch zubeachten bei der Reinigung des Vergasers?

Zur Information: Den Wagen bin ich jetzt ca 9000 Km gefahren, ohne etas sauber machen zu müssen. Bei ca. 3000 Km hat der Wagen einen regenerierten Austauschmotor bekommen. Das Kraftstoffsystem wurde hierbei aber nicht gereinigt. Lediglich ein gebrauchter KMVA-Geber wurde nachträglich eingebaut, da der Vorbsitzer den alten ausgebaut hatte. Ich habe von einem anderen Trabifahrer gehört, das diese Geber oft eine Fehlerquelle darstellen.

Wie kann ich prüfen, ob der Geber genug Kraftstoff durch lässt? Einfach am Vergaser den Schlauch abschrauben und gucken ob Benzin kommt?

Gruß
StefanONE

[Bearbeitet von StefanONE (23-12-2004 - 01:52)]

Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Moin.
Schlauch vom Vergaser abziehen, in ein Litergefäß stecken und Benzinhahn öffnen 0,5 Liter sollten die Minute runterlaufen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn Du sicher bist, daß es an der Zündung nicht liegt, mach erstmal den Wasserabscheider am Benzinhahn ab und säubere den. Schlimmstenfalls baue mal den Tank aus, wenn er mehr als halb leer ist (sind ja nur die 2 Spannbügel) und baue den Benzinhahn aus. Was sich an dessen Messingsieb im Tank oft absetzt, ist enorm.
Vergaserdichtungen kannst Du Dir zur Not aus Dichtungspapier selber schneiden, vergaserseitig geht dafür auch Tetrapack. Die dicke "Dichtung" in der Mitte der 2 Papierdichtungen (entweder Plaste oder rotes dickes Kautasit) dient als thermische Isolierscheibe, also nicht vergessen. Am Vergaser bitte nichts verstellen, was vor allem für den 28H1-1 gilt. Ausbau, Schwimmerausbau und Düsenausbau zwecks Reinigung geht alles problemlos. Nur keine Klappenanschlagschraube, nichts Verplombtes und ohne Festellung der Ausgangslage (reindrehen bis Anschlag und Mitzählen der Umdrehungen, später dann wieder bis Anschlag reindrehen und entsprechend viele Umdrehungen wieder zurück) auch nicht die Umluftschraube verdrehen.
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Loch im Tankdeckel schon kontrolliert? Das ist manchmal auch zu und dann fließt der Sprit nicht richtig. Sind beide Zylinder gleichmäßig heiß? Ansonsten mal Kerzen kontrollieren (beide rehbraun?) oder die Zündkabel. Unbedingt auch mal den Wassersack am Benzinhahn abschrauben und mal säubern. Das Sieb auch mal abschrauben und reinigen. wenn sehr viel Dreck im Wassersack ist, dann ist anzunehmen, dass sich noch mehr davon im Tank befindet, dann mal Tank ausbauen und Benzinhahn abschrauben und alles richtig säubern. Wenn aber genug Sprit fließt und beide Kerzen gut zünden, kann es eigentlich nur am Vergaser liegen. Wenn du einen 28H1-1 hast, würde ich an dem nicht zuviel rumfummeln. Ich habe so einen schon mal "kaputt" gereinigt. Wenn kein Dreck im System ist braucht man da eigentlich auch nicht viel machen. Meiner läuft achon seit 35000km super ohne irgendwelche Reinigungen.
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Bei allen guten Hinweisen, würde ich erst einmal die Kerzen überprüfen. Ein paar Kilometer fahren und prüfen, ob beide gleichmäßig heiß werden. Ist das nicht der Fall, kältere Kerze auswechseln. Sollte jetzt das gleiche Problem immer noch sein, dann die bereits gegebenen Hinweise ausführen.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ja, dieses "nicht richtig ziehen" kenne ich von meiner Freundin - ihr Trabi lief da nur auf einem Zylinder. Am Ende lag es "nur" an der Kerze. Von daher rate ich Dir, diese "einfachen" Teile auch zuerst zu prüfen, bevor Du Dich an große Bastelaktionen heranmachst.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Wenns bei Reservestellung funktioniert, kanns auch sein, daß der Durchlaß für den Normalberieb am Benzinhahn dicht ist. Ich hatte das Problem mal, da war die Korkdichtung im Hahn zerbröselt und hat genau diesen Durchlaß verstopft. Auf Reservestellung hats dann ebenfalls funktioniert.
StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Trabi läuft wieder Lag an einem korodiertem Zündkabel. Hab gleich das andere Zündkabel mit ersetzt. Als ich dem Verkäufer sagte, daß ich die Zündkabel für einen Trabant brauche, konnte er sich nicht mehr einkriegen. Hier in Bremen und Umgebung scheint es wohl ungewöhnlich zu sein wenn jemand nach Trabiteilen fragt.

Ich staune immer wieder darüber, daß sich die Autobauer aus der DDR an Westdeutsche Standards gehalten haben. Da denke ich nur mal an die kleine Lampe im Heckscheibenheitzungsschalter. Diese habe ich mir einfach bei einer Tanke im Nachbarort besorgt. Jüngstes Beispiel ist der Anschluß des Zündkabels an die Zündspule. Das Kabel welches ich jetzt verwende ist eigentlich für einen Opel Kadett gedacht... Ich muß den Autobauern aus der DDR richtig dankbar sein für soviel Weitsicht, sich an Westdeutsche Standards zu halten - aufgrund der deutsch-deutschen Situation vor der Wende eigentlich keine Selbstverständlichkeit

Gruß aus dem tiefsten Westdeutschland
StefanONE

[Bearbeitet von StefanONE (23-12-2004 - 19:58)]

 

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