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Technik » Bremsanlage umbau |
Autor | Thema: Bremsanlage umbau |
limo69
Beiträge: 9 |
Hallo erstmal ich bin gerade wieder mal beim aufbau eines Trabis und jetzt meine frage habe einen alten Trabi bj vor 69 und einen bj 89 das geweih zu wechseln ist nicht das Problem aber die hinterachsen da der eine Blattfedern hat und der andere nicht da ich aber die neuere bremsanlage auf meinem auto fahren möchte das ich nicht immer den Bremstrommelabzieher mit rumfahren möchte wenn ich mal weiter weg fahre und nun meine frage kann ich dei bremsen des 89 bj auf die achskörper der alten trabis montieren oder hat jemand vieleicht achsen rumligen die er günstig hergibt oder mit teilen tauscht? Damke im voraus Matze aus Nürnberg |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ja, geht. Blattfedern lassen, nur Dreieckslenker wechseln, da die alten (ich weiss nicht genau ab wann) andere Aufnahmen für die RBZ hatten (glaube ich) und andere Nachsteller. ich glaube auch, dass nicht beides mit einem mal gewechselt wurde, es müsste also Zwischen-Produkte geben. (gaaanz früher). Spätestens ab den 70ern waren die Achskörper dann aber bis 91 gleich. Bevor es jemand anders sagt: im grudegenommen würde es reichen, die Ankerplatte zu wechseln, das ist abe rnicht wirklich die Lösung, weil: Wer macht das schon?! |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Ich hab das mal gemacht. Allerdings hinten, nicht wegen Bremsenwechsel, sondern weil ich gerade nur einen Dreiecklenker ohne das Ding hatte ... aber Chris hat recht, ist zu viel Arbeit, nochmal würd ich nicht drangehen. Aber bloß wegen des Abziehers würde ich mir die Arbeit gar nicht machen. Wenn alles ordentlich (mit Fett oder Kupferpaste usw...) zusammengebaut ist, reicht der kleine Abzieher immer und überall, und der nimmt weder viel Platz noch viel Gewicht weg... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Und man braucht den Abzieher ja auch nicht alle 2 Minuten um an der Bremse zu arbeiten. Auch nicht wenn man auf große Tour geht. Und wenn ich nen Trabant aufbaue dann sollte doch erst mal für ne Weile Ruhe sein mit den Verschleißteilen. Sicher weiß man nie was unterwegs passieren kann, aber ich nehm heute auch nur noch das nötigste mit, was meist nicht aus mehr als 2 E-Kerzen und Schlüssel besteht, denn ich vertraue dem was ich aufgebaut habe |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Eben. Was nicht dabei ist, geht auch nicht kaputt ... und zwischen "geht gerade kaputt" und "ist definitiv kaputt" liegen meistens noch etliche Kilometer |
limo69
Beiträge: 9 |
ja aber meinen letztn trabi habe ich mit danzas neuteilen aufgebaut was nicht so gut war und nach dem 10 mal auf und zu der bremsen habe ich mir einen schlacht trabi geholt der die neue bremsanlage hatte der ohne abzieher geholt und die bremsen umgebaut und gangbar gemacht denn ab mitte 84 haben die umgestelt und ab 88 gab es nur noch die mit schraubenfedern und heute ist mir schon wieder ein 88 bj über den weg gelaufen der nur noch zum schlachten gut ist deshalb dachte ich mir ich frage lieber einmal nach bevor ich mir den holle der hat zwar einen sauberen motor aber ist rostig wie sau. Vielen Dank |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Siehe Chris. Umbau geht. Einfach komplette Dreiecklenker wechseln und die marginalen Änderungen (Blattfedergummiauflage, Stoßdämpferwinkel) mit hinüberschrauben. Einfacher geht nicht. Das Umbaue der Ankerplatten und Lagersitze ist mehr Aufwand. |
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