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Technik » Wertfrage für Trabtn 601 |
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Autor | Thema: Wertfrage für Trabtn 601 |
Ginta
Beiträge: 4 |
Hallo, seit geraumer Zeit besitzen wir einen Trabant 601 in der typischen grauen Farbe. Der Motor ist nicht mehr vorhanden ansonsten ist alles vom Spiegel bis zu den Reifen noch orginal. Meine Frage: Wäre es sinnvoll den Trabbi komplett zu verkaufen oder die Teile einzeln ins Netzt zu stellen? Bei ebiden Fällen: Wie viel Geld kann man dafür verlangen? Warte auf Antwort, mfg, Ginta |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Das Problem ist, dass du für ein nicht-fahrbereites Exemplar ohne TÜV und sogar ohne Motor eigentlich kein Geld erwarten kannst.. (jedenfalls nich in Osten ). Da kann die Substanz auch noch so gut sein, wie se will.. Wirtschaftlich würde es u.U. lohnen, Teile zu verkaufen. Allerdings wäre der zu erwartende Betrag für Gebrauchtteile auch nicht erwähnensewert.. (von der Arbeit ganz zu schweigen..) - ganz davon abgesehen, dass es um den "toten" Trabant dann sehr schade wäre.. Das meiuste Geld würde sich meienr Meinung nach verdienen lassen, wenn du einen Motor besorgst, sodass er wieder fahrtüchtig ist.. den Wert dann kannst du dann noch verdoppeln, wenn er frischen TÜV hat.. Mit "Schrott" lässt sich aber eben nur schwer Geld verdienen - Und das ist auch gut so.. (PS: der momentane Schrottpreis ist aber auch nicht zu verachten, aber das wäre dann wirklich schade..) Seh lieber zu, dass er in gute Hände kommt und versuche nich 2Markfuffzsch zu verdienen.. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
quote: Was bitte soll das denn sein? Es gab x Grautöne und -zig andere bunte Farben... Aber wahrscheinlich meinste papyrus, gell? |
Ginta
Beiträge: 4 |
ja genau, papyrus und ich hab da was verwechslet. der Motor ist noch drinnen nur die Baterie ist im Eimer. ändetr das den wert? |
icke WES
Beiträge: 767 |
Natürlich! Vorausgesetzt, der läuft auch. TÜV und AU wären auch nicht schlecht für die Wertsteigerung. Bau doch mal 'ne Leih-Baterie ein und probier, ob der Wagen noch lebt. Dann beantworten sich die weiteren Fragen von selbst. |
Ginta
Beiträge: 4 |
also mit ner provisorischen baterie fährt der wagen. was kann man in diesem falle, mit/ohne baterie verlangen? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ganz wesentlich ist noch der Zustand der Karosse und natuerlich das Baujahr. Ersteres ist aus der Ferne aber kaum wirklich zu beurteilen und daher eine serioese Wertschaetzung kaum moeglich. Schau doch z.B. einfach mal bei EBay, fuer welchen Preis vergleichbare Fahrzeuge so weggehen, dann hast Du zumindest eine Orientierung. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wert hin, Wert her - ich hör immer Wert... Fakt ist: Ein Trabi, der noch halbwegs fährt, bisher normal gefahren wurde und rein gar nix besonderes ist - der ist keine Geldanlage. Oft wollen Leute noch was rausschlagen, weil ihnen mal was mit "Oldtimer" oder "Liebhaberstück" usw. zu Ohren gekommen ist. Vergeßt es. Eine Stinopappe hat noch keinen reich gemacht. Und vielleicht ist das auch ganz gut so... Und eine Wertangabe aus der Kalten, ohne wenigstens Bilder und Rostkontrolle ist keinen Pfifferling wert. Sieh zu, daß er in gute Hände kommt und sei froh, wenn da noch ein paar Euros rausspringen. Ein großes Geschäft wirds nicht. Das Auto ist immer nur soviel wert, wie einer dafür ausgeben will. Besonders wenn er merkt, daß Du ihn loshaben willst, den Traber. Und sei versichert: das merkt er... [Bearbeitet von Deluxe (27-12-2004 - 23:04)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich habe kürzlich Jemanden gesprochen, der für´nen seit einem Jahr draußen stehenden, mindestens im Schwellerbereich angegammelten Stino-601er sage und schreibe 100 uronen haben will. Manche Leute träumen eben... |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
@standard: "Manche Leute träumen eben... " Richtig, manche träumen aber auch davon, billig einen Trabant zu kriegen...einen, wo nichts dran gemacht werden muß - Schlüssel rum und los! |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ein mind. 14 Jahre altes Auto wo nichts dran gemacht werden muß...... vor 10 Jahren soll es sowas noch gegeben haben...... Wir haben vor 3 Jahren für den Hyco auch noch 200 DM bezahlt.... aber eben weil Papiere und Schlüssel + funktionierendes Hyco-Geprassel dranwaren..... aber der wurde halt eh komplett gemacht... (und das stand vorher fest) |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ginta: mit Bat läuft er? Ohne Motor? was denn nu? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Christian K: Ehrlich? Gibts solche Leute, die das träumen? Tja - kommt immer auf den Käufer an. Natürlich finden sich auch immer Deppen, die keine Ahnung haben und dann viel zu viel Geld für irgendeine Laube bezahlen. Ich würde einen Trabant ohne Motor bestenfalls dann nehmen, wenn ich ihn von vornherein restaurieren will und die fehlenden Teile da habe oder sie beschaffbar sind. Ob das bei einem Stino-601er der letzten Jahre aber jemand will ist fraglich. Und selbst wenn - ohne Motor fehlen wichtige Regenerierungsgrundlagen wie Kurbelwelle, Zylinder usw... |
Ginta
Beiträge: 4 |
motor ist drinnen, provi baterie auch |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Was ich meinte ist: Es gibt Leute, wie Deluxe schon sagte, die mitbekommen haben, das die Trabant-Preise gestiegen sind und jetzt ihre Rostlauben ausgraben, weil sie denken, das das mit den Preisen auch für diese Wracks gilt und dann gibt es aber auch Käufer, die das mit den gestiegenen Preisen ebenfalls wissen und dann dem Verkäufer aber mit solchen Argumenten kommen, wie vor 12 bis 14 Jahren: "Ist doch nur ein oller Trabi." Als ich vor einem Jahr angefangen habe, nach einem Trabi zu suchen, habe ich bei mobile.de oder ähnlichen auch nicht schlecht geguckt, eben weil ich die Nach-Wendezeiten in Erinnerung habe, wo gute und zulassungs bzw. fahrbereite Trabis höchstens 50 DM gekostet haben. Für meinen 88er Kombi habe ich im Frühjahr 2004 150 Euro bezahlt. Das warenmal fast 300 DM! |
Sandro TTA
Beiträge: 506 |
diese diskussionen schon wieder. 1. das der motor drinnen ist, schrieb ginta schon ein ganzes stück weiter oben! 2. jemand der einen trabant loswerden will, wird nicht noch tüv und andere sachen vorhaben! 3. wo steht das auto zwecks anschauen und baujahr wäre erstmal noch interessant. gibt es dazu bilder? mfg sandro |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
quote: Eben! Und deshalb kann er auch keine Unsummen verlangen! Ansonsten gilt, was Christian K sagt: Will sagen:
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Polar
Beiträge: 242 |
Hch hatte für meinen Trabi (601 S, Baujahe 1986) vor 2 Jahren exakt 350 Euro gezahlt und fand den Preis auch absolut OK, denn : - der Wagen hatte original nur 35 000km drauf
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Chris601
Beiträge: 9.390 |
ein guter Trabant kann auch 1000 wert sein.. Alles eben eine Frage des Zustands.. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Dann ist es ja gut, daß ich meinen Deluxe mit Standheizung, Baujahr 87 behalten habe. Ich glaube nicht, daß ich jemals so günstig (100 DM, 2000) wieder einen so gut erhaltenen Trabi bekommen würde. Sogar ein Satz Winterreifen auf Felgen und ein Haufen an Ersatzteilen waren noch dabei. Meiner gehörte einem alten Mann aus Markneukirchen, damals hatte der auch grad 35000 km drauf. Der hatte ihn gehegt und gepflegt, was man ihm auch angesehen hat. Nachdem er gestorben war, hat seine Tochter ihn dann verkauft. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Irgendwie regt mich sowas immer auf. Die Leute lassen ihre Buden jahrelang verkommen und reiten sie bis es nicht mehr geht runter. Dann, wenn sich nix mehr zuckt, wollen sie das Auto noch zu horenten Preisen verkaufen, nur weil sie sich die Schrotterkosten sparen wollen. Da blinken doch die Euros in den Pupillen! Dann kommen solche Sprüche "Das ist selten" und "Sowas gibts heute gar nicht mehr" dabei haben sie ne völlig normale 0/8/15 Karosse mit angegammelten Schwellern und Löchern im Fußraum, so wie alle anderen. Motor dreck, Bremsen dreck, Getriebe dreck ect.! Also bitte, wieviel Geld kann man dafür wohl noch verlangen? Hmm, 37,-Euro für den Schrotter |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Bei uns zahlt man für die Entsorgung eines PKW momentan 5 beim örtlichen Schrotti. Und genau diese 5 würde ich für den oben beschriebenen Trabant auch zahlen. Keinen Cent mehr... |
standard
Beiträge: 19.357 |
@Katie: Genau DAS meinte ich mit "manche Leute träumen". Meine Autos haben zwischen 1000DM (64er 600er Garagenwagen mit sehr guter Substanz) und 1 uro (88er S-deluxe Kombi neuwertig, nur mit diversen Lackschäden und den üblichen Standschäden nach 8 Jahren ) gekostet - sowohl mit dem einen, wie auch mit dem anderen Extrem kann ich gut leben. Nur eben nicht mit Leuten, die für seit Jahren draußen vor sich hin gammelnde, nicht mehr fahrbereite Autos 3-und mehrstellige Summen verlangen! [Bearbeitet von standard (29-12-2004 - 12:09)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
"88er S-deluxe Kombi neuwertig, nur mit diversen Lackschäden und den üblichen Standschäden nach 8 Jahren " Ich wusste gar nicht, dass damals in der DDR die neuen Autos mit diversen Lack- und Standschaeden verkauft wurden. Nur was verstehst Du unter "Neuwertig"? |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Mit "neuwertig" meint Standard wahrscheinlich wenige km. Also ein Trabi, der kurz vor der Wende ausgeliefert wurde und dann auf Grund der Westauto-Überschwemmung auf dem Markt nicht mehr benutzt oder gebraucht wurde. Mein Schlachttrabi ist auch ein 88er De luxe Limousine. Mit nur 23000 km, aber eben voll durchgerostet, weil er 8 Jahre auf einer Wiese stand. Zu gebrauchen waren der fast neue Motor und das Lenkrad ist auch neuwertig, da ein Bezug drauf war. Fühlt sich richtig geil an in Gegensatz zu so einem aalglatten abgegriffenen Lenkrad. [Bearbeitet von Christian K (29-12-2004 - 12:39)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Das ist aber, wie Du schon selbst schreibst, nicht zwangslaeufig "neuwertig". Neuwertig meint korrekt Zustand wie bei Auslieferung. Und genau an dieser Stelle kommt in der Klassifikation der Unterschied zwischen 1er und 2er zum tragen. Ein echter 1er besitzt den Auslieferungszustand und wurde bisher nicht wesentlich gefahren (moeglichst < 500 km). Ein restauriertes Gebrauchtfahrzeug kann kein 1er werden. Ein 2er hingegen besitzt ebenfalls den Auslieferungszustand, jedoch spielt die Kilometerleistung hierbei keine Rolle. D.h. ein Gebrauchtfahrzeug kann durch Restauration durchaus in den Zustand 2 gebracht werden, waehrend ein ungebrauchtes Fahrzeug auch ein 4er oder 5er sein kann. So, und nun nochmal zurueck zu Ausgangsfrage: M.E. ist die Klassifikation nach Classic-Data sehr realistisch, da sie sowohl den Gebrauchs-, Sammler- und Restaurationsaufwand fuer ein Fahrzeug mit beruecksichtigt. Es gibt einen recht detailierten Katalog, nach dem man den Zustand des Fahrzeuges nach Noten beurteilen kann. Und nachdem man fuer das betreffende Fahrzeug die entsprechende Note vergeben hat, schaut man dann einfach, was dieses unter Beruecksichtigung des Baujahres derzeit am Markt "bringt". Uebrigens sind bei der Trabi-Limousine die notenbedingten Preisunterschiede derzeit groesser als die baujahrbedingten. Ob man dann allerdings einen Kaeufer findet, ist wieder eine andere Sache. Wie bei den Briefmarken... [Bearbeitet von POSTKUGEL (29-12-2004 - 13:00)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Tja Posti, diese 1er/2er/3er Spielchen sind mir eigentlich relativ schnuppe. Das Auto hatte damals nur knapp 8000km auf der Uhr und war weitgehend wie neu - auch und vor allem das Interieur. Bremse, Batterie und Tank sowie ein Reifen tot, li/re einige derbe Schmarren sowie eine angebuffte Heckleuchte, die ihm der des Autofahrens eher weniger mächtige Alt-und Erstbesitzer beim in und aus der Garage-fahren verpasst hatte. Sowas passiert, wenn man sein 1.Auto mit 65 bekommt und mit 64 erst die Fleppen gemacht hat. Papiere und Schlüssel waren auch weg, dafür war das Auto all die ungenutzten Jahre noch zugelassen und versichert. [Bearbeitet von standard (29-12-2004 - 13:00)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Du willst Dein Auto ja auch nicht verkaufen, oder? Aber wenn ich ein Young- oder Oldtimer verkaufen will, ist es ein halbwegs objektives Hilfsmittel, um seinen Marktwert zu beurteile. |
TrabiHerne
Beiträge: 1.014 |
Irgendwie ist die Diskussion ja ganz schnuckig - nur hilft das Ginta glaube ich kein Stück weiter |
das moss
Beiträge: 7.651 |
indirekt schon.... Tenor der Diskussion: ein Trabant in 3- bis 5+ ist soviel wert wie der Käufer bezahlen will.....in diesem konkreten Fall eben defiitiv keinen 3-stelligen -Betrag... |
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