Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Wo kommt der Sprit her?
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Hallo...
Doofe Frage...ich weiß.
Aber: Ich habe gestern den Tank samt Benzinhahn von Dreck und Rost befreit. Alles wieder zusammengebaut und lief auch wunderprächtig. Zumindest gestern Abend und am heutigen Tag.
Nach einer kleinen 125km-Probefahrt (ich kanns einfach nicht lassen) war alles ok.
Aaaaber:
Eben klingelt der Nachbar und faselt was von "da läuft Benzin raus!". Ich flitz flink wie Hirsch zum Auto und sehe tatsächlich eine kleine Spritpfütze! Tank und Benzinhahn sind trocken und wie ich nachschau, läuft es aus dem Überlauf vom Versager. Benzinhahn war ordnungsgemäß geschlossen und ausm Benzinschlauch am Vergaser kam auch nix raus (nur ein paar Troppen vom Mäusekino). Ich vermute mal, das der Schwimmer vom Versager ne Macke hat, aber die Menge an Sprit unterm Auto macht mich dann doch stutzig. Läuft dann etwa die ganze Schwimmerkammer aus oder was ist da putt?
Zumal es nur langsam tropft und nicht etwa zügig rausfließt.

PS: Sparvergaser Bj.1/88

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ist die Verschlußschraube für die Zusatzdüse richtig dicht?
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Der teure Saft kommt eindeutig ausm Schlauch unterm Ansaugstutzen raus.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


"ein paar Tropfen" kann man beim Trabant aber getrost als "normal" betrachten.. ganz trocken wird man einen 601er wahrscheinlich nie bekommen..
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Hm, also mein Trabi pieselt nicht auf der Straße rum, auch tröpfeln tut er nicht.

Vielleicht hat er ja Blasenprobleme und braucht ein passendes Additiv:

Kipp halt mal ein Paar Dragees in den Tank!

Es steht zur Seit mit Rat und Tat, euch Dr. Strietzl Eisenbart.

Spaß muß auch sein, gell?

Mal Spaß bei Seite, bei geschlossenem Benzinhahn konnte ich ein solches Phänomen bisher noch nicht beobachten. Mein 601er hat nur mal sein "Geschäftchen" verrichtet, als ich den Hahn vergessen hatte zu schließen.

Ich selber schließe den Benzinhan eigentlich gleich immer bevor ich den Motor abstelle.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (30-12-2004 - 02:02)]

Don Lorenzo

Beiträge: 29
Registriert am: 15.12.2004


Bei meinem Trabi war vor kurzem die Korkdichtung im Benzinhahn bröselig geworden, so daß auch bei geschlossenem Hahn immer etwas Sprit durchsickerte. Das zusammen mit einem nicht 100 % dichten Schwimmernadelventil kann schon mal zum tröpfeln führen. Manchmal hilft das Nachziehen der beiden Schrauben am Halteblech des Benzinhahns noch einige Zeit, sonst 'ne neue Dichtung.
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


sooooo....

Hoffentlich isser nu wieder trocken, mein Roadrunner. Beim Versager hat vermutlich der Schwimmer etwas gehangen. Ich habe jedenfalls keinen Fehler gefunden und nachm Zusammenbau war es dann wieder ok. Allerdings hats im Laufe der Jahre die Dichtungsscheibe vom Benzinhahn zerbröselt. Ich habe allerdings keine passende Scheibe bekommen. Die neue Scheibe ist aus Gummi und etwas kleiner im Durchmesser. Aber wenigstens passen die Löcher. Damit sie sich nicht verdrehen kann, habe sie mit einem Stück Isolierung von nem Kabel "fixiert". Ich hoffe mal, das hält ne Weile.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn der Schwimmer hängt, dann tröpfelt durch den Überlauf nicht die Schwimmerkammer, sondern der Schlauch zum Vergaser leer. Das sieht dann u.U. schon mal nach recht viel Benzin in einem Fleck aus. Soviel ist das aber gar nicht.
Na ich drücke die Daumen, daß die Gummischeibe hält!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Man kann auch eine Sicherung mit Alufolie flicken...

Ich würd mich da schon nach einer passenden Dichtscheibe umsehen, die sollte es eigentlich bei jedem Teilehändler geben.
Die ist auf jeden Fall billiger als das Wiederbefüllen eines eventuell leergelaufen Tanks.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


"Gummischeiben" gab es anstelle von Kork durchaus auch an einigen Benzinhähnen serienmäßig, nur eben nicht unbedingt am Trabant... Geht also theoretisch auch.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz