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Autor Thema: Einschweissecken für Stoßstangenhalterung
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Ich will bei meinem 601er die Einschweissbleche wo die vordere Stoßstange angeschraubt wird heraustrennen und neue einschweissen. Ich hab mich noch nicht näher damit beschäftigt, wollte nur mal hören, wer das schon mal gemacht hat, was es dabei zu beachten gibt und ob es sehr aufwendig ist.
ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


Hallo,

ich hab es letztes Jahr bei meinem Trabant gemacht. Kotflügel ab, dann Ecken mit Flex und Stemmeisen raustrennen. möglichst nicht zu viel vom radkasten wegnehmen, außer der sieht so schlecht aus wie bei mir. ich musste dort auch noch flicken.
beim einsetzen der ecken aufpassen, dass die position stimmt. nicht zu weit nach außen oder innen. sonst passt der kotflügel nicht mehr richtig. bei mir ist leider ein 5mm Spalt beim Blinker entstanden, den ich zugespachtelt habe.
neu lackieren musst du die umgebung dann auch (unterer bereich frontbrille ist leider auch von außen zu sehen. das schweißen hinterläßt dann hübsche braune Punkte im Lack.
Der Spalt beim Blinker ist so kritisch auch wieder nicht, weil dort ja das duroplast das blech überlappt. die überlappung ist halt nicht mehr ganz bündig.
ich vermute, man kann das teil gar nicht so raustrennen, dass nicht auch das blech am radkasten leidet. es ist dort zu eng zum schweißpunkte ausbohren o.ä.

ingo

[Bearbeitet von ingo (06-01-2005 - 18:10)]

trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Hallo,
habe heute mal die original- Einschweißecken für die Stoßstange (vorn) angehalten, das sah aus als ob die über den Kotflügel raus stehen. (1- 2 cm) Ich hab sie so angehalten. das die Befestigungslöcher der Stoßst. übereinstimmen. ???- Bilder hab ich gemacht, kann sie nur nicht einstellen.

[Bearbeitet von trabiheizer (13-06-2010 - 01:41)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Normaler Weise passen die - halte sie doch einfach mal bündig mit der Innenkante der original verbauten, dann müßtest Du das richtig sehen können....
trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


hat alles soweit geklappt, mit viel drücken und ziehen. Die "Brille" kann man auch nicht einfach so einsetzen, da muß man schon etwas drücken und hinbiegen (67er Trabi)- aber jetzt passt alles- auch der Abstand der Stoßstangenhalterungslöcher an den Einschweißecken.(Stoßstange zur Probe angeschraubt) Sogar die seitlichen Motorhaubenabstände zu den Kotflügeln sehen gut aus. Jetzt nur noch ein paar Löcher im linken Radhaus und am Schweller zumachen, dann hab ich´s geschafft. puhhh...

[Bearbeitet von trabiheizer (22-06-2010 - 09:19)]

Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Bei mir müssen Einschweißecken und Brille im ganzen raus. Ich hab das Zeug alles feinsäuberlich in Einzelteilen da liegen. Soll heißen, jeweils die ES-Ecken, die Seitenteile mit Lampenstück und Mittelteil Brille vorn und hinten. Also dann doch lieber Karosseriewerkstatt...
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Die Ecken des Frontmittelteils sind für Abschnittsreparaturen gedacht. Wenn das Teil im ganzen raus muß, gibts auch das ganze als Ersatzteil...

[Bearbeitet von Dirk 72 (22-06-2010 - 17:30)]

trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


ich wollte auch erst nur den Mittelsteg ersetzen- habe eine "Brille" zerschnitten.
War aber nicht so gut, es paßte sehr schlecht. Habe dann alles rausgeflext und eine zweite komplette Brille eingesetzt.
Ist glaubich die bessere Lösung, auch wenn man etwas drücken muß, weil es nicht so 100%ig paßt.
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


ich habe nur den mittelsteg ersetzt passte ganz gut.
trabbibaer

Beiträge: 47
Registriert am: 25.07.2010


Ich bin auch gerade am schweißen wie ein Wilder,der Caddy von meiner Frau, mein Toyota hiace und dann wollte ich noch die Ecken vorne wo die Stoßstangenhalterung befestigt ist am, Trabi machen. Kann mir einer sagen wo ich die her bekomme. Natürlich sollte Qualität und Preis passen.

Gruß Andy

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Z.B. hier: http://www.trabantersatzteile.de/
Das ist der Andre hier aus dem Forum. Dort gibt´s sowohl "neue Produktion", als auch originale Ware (die ich bevorzugen würde). Ansonsten auf Treffen/gut sortierten Teilemärkten. Oder evtl. auch in der Bucht...
 

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