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Autor Thema: Problem mit Zündung nach Motoreinbau
CarPediem

Beiträge: 18
Registriert am: 20.04.2004


Hallo,

ich habe ein großes Problem ich habe meinen Motor eingebaut und die Zündung verlegt jetzt habe ich allerdings bei eingeschalteter Zündung ständig 12 an den Kerzen und kein Zündfunken wißt ihr was ich falsch gemacht habe? oder habt ihr ein gut lesbaren Stromlaufplan? (Zündung übers Steuerteil).

Bitte schreibt alles was es sein könnte hier rein,

Danke!

Chris601

Beiträge: 9.390
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12V an den KERZEN?

Das is natürlich geil! Ich kann dir nichmal sagen, ob das sein kann, weil NIEDERSPANNUNG an den Kerzen hab ich noch nie gemessen

Was sagt denn die Klemme 15 an den Spulen und die Klemme 1 beim Drehen des Motors?
DAS is interessant, nicht, was du für eine Niederspannugn an den Kerzen hast.

Wenn du eine Steckdose prüfst, testest du doch auch nich zuerst, mit nem Lautsprecher, ob da vielleicht was zu hören is

Sorry, fürs Offtopic, aber den vergleich find ich irgendwie passend

[Bearbeitet von Chris601 (06-01-2005 - 20:07)]

CarPediem

Beiträge: 18
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Ja an klemme 15 ist auch 15 volt vorhanden und an der 1 leider auch und zwar immer!
CarPediem

Beiträge: 18
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Ja an klemme 15 ist auch 12 volt vorhanden und an der 1 leider auch und zwar immer!

[Bearbeitet von CarPediem (07-01-2005 - 10:20)]

Chris601

Beiträge: 9.390
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wo kommen denn 15V her?

kann es sein, dass du ein wenig Blödsinn misst? oder wars ein Tippfehler..

die Geberplatte is richtig angeschlossen?

[Bearbeitet von Chris601 (06-01-2005 - 20:33)]

POSTKUGEL

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Na dann unterbrechen die Unterbrecher staendig bzw. schliessen nicht. Wenn kein Strom fliesst, muss ja an der 1 Plus anliegen, weil: Nix Strom->Nix Spannungsabfall!

Also schau nochmal nach, ob von Klemme 1 an der Zuendspule Durchgang zum Unterbrecher besteht, ob dieser richtig schließt und ob von der anderen Seite Masse am Unterbrecher anliegt.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (06-01-2005 - 23:07)]

kupy

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Unterbrecher- oder EBZ-Anlage? Checke nochmal genau den Stromlaufplan. Wenn Du die Spulen völlig vergurkt angeschlossen hast, dann kann man schon nach dem Spartrafoprinzip Betriebsspannung am falschen Ende mit anlegen, also an den Kerzen messen. Normal liegt dann da an dem Ende Masse bzw. die Schaltung auf Masse. Woher 15V kommen frage ich mich auch. An Klemme 1 liegt ja auch nicht 1V, und an der 30 nicht 30. Also nochmal ganz genau nachsehen, was Du an die 1 und an die 15 von wo aus geklemmt hast.
kupy

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Ggf. mal mit Suchfunktion den Stromlaufplan downloaden. Eigentlich könnte man, so oft wie nach dem gefragt wird, den glatt zum Download auf die Frontseite setzen.
CarPediem

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ja sorry ich meinte natürlich 12 Volt an Klemme 15 sorry.


Ich schau nachher gleich mal ob ich die stecker am Unterbrecher falsch angeschlossen habe.

[Bearbeitet von CarPediem (07-01-2005 - 10:19)]

kupy

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Am Unterbrecher werden die schon richtig sein, aber an den Spulen vermutlich nicht. Sieht außerdem so aus, als würden Deine Unterbrecher nicht schließen.
trabi

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gaanz ruhig jungs.. er hat ebza.. man muss zwar dreimal lesen, aber eigentlich stehts deutlich drin ganz oben "zündung übers steuerteil" und unten "stecker am unterbrecher" --> nur stecker gibt es eigentlich nur an der ebza.. also ist doch eher da der fehler zu suchen, oder?
kupy

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Falls Du schonmal Unterbrecherzündung gesehen hast, da sind die Kabel mit 6,3mm Flachsteckern befestigt. Die Steckfahnen sind fast direkt an den Kondensatoren. Es könnte also "sowohl- als auch" sein. Und die Frage, ob EBZA oder Unterbrecher ist noch immer nicht beantwortet...
CarPediem

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Ich habe wie oben schon gesagt die Zündung die über das EBZA gesteuert wird!
POSTKUGEL

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Bekommt das Steuerteil Masse (braunes Kabel, wichtig, weil da der gesamte Strom von den Zuendspulen drueber fliesst) und ist die Spannungsversorgung des Steuerteils mit der Klemme 15 verbunden? Werden 2 der 4 Widerstaende im Steuerteil (die braunen laenglichen Dinger in der Black-Box) warm, wenn die Zuendung eine Weile an ist?

[Bearbeitet von POSTKUGEL (07-01-2005 - 17:00)]

TV P50

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Schau doch erstmal ganz einfach ob die Kabel unten am Hallgeber in der richtigen Reihenfolge dran sind. Wenn du die vertauscht kann das schon die von dir beschriebenen Ursachen haben.
Die Folge ist von schräg oben nach unten BGS also recht gut zu merken ( braun, grün, schwarz)
CarPediem

Beiträge: 18
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So da ich überhaupt nich mehr weiter weiß schreib ich jetzt genau auf wie ich alles angeschlossen habe:

Vom Lensaulen schalter geht ein 15 Strom auf Klemme 15 der 1 und 2 Zündspule, an Klemme 15 der 1 Spule ist auserdem das Schwarze kabel des EBZa angeschlossen.
Vom EBZA geht grün und weiß jeweils zu klemme 1 einer zündspule.
Am hallgeber ist das EBZA so angeschlossen rechts oben : Braun
mitte : Grün
links unten : Schwarz
Masse ist an der Halterung der Zündspulen angeschlossen.

Ich wäre sehr dankbar wen jemand einmal nachschuan könnte was daran falsch ist.

P.S ich habe auch schon das Steuerteil gewechselt.

TV P50

Beiträge: 3.959
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Nix falsch.
Jetz hilft noch durchmessen und/oder Hallgeber bzw. Kabel Stecker Kerzen tauschen.
Kommt garkein Funke?
kupy

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Klingt erstmal richtig angeschlossen. Ich könnte mir trotzdem vorstellen, daß vielleicht die Steuerteilmasse nicht die beste ist. Bau mal die Kerzen aus und stecke sie in die Kerzenstecker. Schließe einen Spanungsmesser zwischen Masse und Klemme 1 der jeweiligen Zündspule an. Dann Motor durchdrehen. Kippt die Spannung zwischen 0 und 12V, liegt der Fehler an den Spulen oder dem, was nach ihnen Richtung Kerze geht. Tut sich da nichts, dann weitersuchen. Das grüne Kabel am Hallgeber abziehen. Wenn Du damit auf Masse tippst, sollte eine Kerze funken, wenn Du von Masse löst, die andere. Geht das, ist der Hallgeber der Übeltäter. Wenn nicht, ist das Steuerteil vermutlich kaputt (der Geber aber womöglich zusätzlich auch). Dann kannst Du immernoch messen, ob am GEber zwischen braun und schwarz 12V anliegen. Dann messen, ob sich zwischen braun und Steckfahne für grün am Geber die Spannung ändert, wenn Du von Hand am Lüfterrad den Motor durchdrehst. Wenn nicht, ist es der Geber, der kaputt ist, aber eben auch das Steuerteil mitgezogen haben kann.
CarPediem

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Also ich habe jetzt wie du gesagt hast dem grünen Kabel am Hallgeber masse am gehäuse gegeben und siehe da es gab nen Funken also kann ich davon ausgehen das mein hallgeber kaputt ist ?

Wie kann ich den wechseln?

POSTKUGEL

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Bevor Du den Hallgeber fuer Tod erklaerst, pruefe nochmal, ob wirklich Spannung am Geberteil anliegt. Dazu einfach mit dem Spannungsmesser die Spannung zw. braunem und schwarzen Kabel am Geberteil messen (sollte so etwa 12 Volt sein). Wenn dort tatsaechlich Spannung annliegt, dann ist der Hallgeber ziemlich sicher defekt.

Das einfachste wird dann sein, wenn Du Dir ein komplettes Geberteil besorgst, und dieses wechselst. Natuerlich kann man auch den Hall-Schaltkreis auf der Platine auswechseln (es gibt z.B. bei Conrad und Reichelt entsprechenden West-Vergleichstypen), aber da die Geberteile auf fast jedem Ost-Schrottplatz zu Dutzenden rumliegen, kommst Du mit dem Komplettaustausch wahrscheinlich Kosten- und zeitmaessig besser.

PS: Ich bringe Dir Deine Geber-Platine zwar sehr gern in Ordnung, aber das Porto wird da wohl teurer als eine komplette Geber-Platte auf einem Schrottplatz.

PPS: Da ich dank meiner Forschungen um die MBZA schon einige Z-Dioden auf den Geberteilen in's "Jenseits" geschickt habe noch eine Erfahrung: Wenn man die Anschluesse SCHWARZ und BRAUN am Geberteil verdreht, dann gibt es naturgemaess einen Kurzschluss ueber die Z-Diode, welche dann "Rauchzeichen" gibt. Die Folge dieser Rauchzeichen ist dann meist ein permanenter Kurzschluß, d.h. die Z-Diode wird zum NULL-Ohm Widerstand. Da der Hall-Schaltkreis recht robust ist: Knipse als wirklich "letzten" Versuch mal ein Anschlußbein der Z-Diode ab, evtl. arbeitet die Zuendung anschliessend.

Wegen Stissvermaentlicher Ausdrucksweise:

[Bearbeitet von POSTKUGEL (11-01-2005 - 08:33)]

kupy

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Miß nochmal unten am Hallgeber, ob da 12V anliegen, wie der Vorredner sagt. Evtl ist da auch bloß ein Fehler im Kabel oder an der Klemmstelle. Das Steuerteil selber bekommt ja Spannung, sonst würde es nicht funken.
Falchpolung am Geber groundet nicht immer "nur" die Z-Diode, sondern gerne auch den Eingangsschaltkreis in Hybdridtechnik im Steuerteil (der scheint ja aber noch zu gehen), und da hat man dann voll verloren.
POSTKUGEL

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Danke kupy, ich meine natuerlich die Spannung am "Geberteil". Ich hab's oben nochmal korrigiert.

Ich muss jetzt immer ein bisschen mit den Begrifflichkeiten aufpassen, denn in der MBZA nenne ich das Teil jetzt "Drehwinkelsensor". Daneben gibt es dann noch den "Drosselklappensensor". Beide liefern Steuersignale. Und deshalb habe ich die Begriffe "Gebereinheit" bzw. "Geberteil" abgeschafft, da missverstaendlich.

kupy

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Na Du hast ja auch eine echte High-End-Lösung in der Erprobung! Ganz schön komplex. Viel Erfolg damit! Bin mal gespannt!
CarPediem

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Hab jetzt die braun und schwarz die vom Steuerteil zum Hallgeber gehen gemessen und da liegt auf beiden 12 volt an (also nicht zwischen beiden sondern zwischen jedem und masse)

und wenn ich auf braun masse gebe dann gibts nen funken an der kerze

Chris601

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mess mal zwischen braun und schwarz. da müsste was bei 5V sein.
Richtig kupy/Kugel?
POSTKUGEL

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"Hab jetzt die braun und schwarz die vom Steuerteil zum Hallgeber gehen gemessen und da liegt auf beiden 12 volt an (also nicht zwischen beiden sondern zwischen jedem und masse)"

Zwischen braun und Fahrzeugmasse solltest Du aber keine 12 Volt messen koennen, da das braune Kabel eigentlich das Massepotential zum "Geberteil" bringen soll (macht man bei elektronischen Sensoren im Fahrzeug im Gegensatz zu sonstigen Gewohnheiten so, um "Brummschleifen" zu vermeiden).

"und wenn ich auf braun masse gebe dann gibts nen funken an der kerze"

Nochmal

Wenn am braunen Draht tatsaechlich 12 Volt anliegen, dann sollte es beim Verbinden mit Masse eigentlich nicht an der Kerze funken, sondern in Deiner Hand, weil Du dann einen Kurzschluss fabrizierst.

Also nochmal wann hast Du wie gemessen und geprueft?

- War die Zuendung beim Messen eingeschalten?
- beim Messen der 12 Volt am Geberteil, waren da die Verbindungsleitungen aufgesteckt oder ab? Und genau wo hast Du da gemessen: An den Anschluessen des Geberteils bei aufgestecktem Kabel und eingeschaltener Zuendung oder zwischen einem Freihaengenden Kabeln und Fahrzeugmasse?
- Wann hat es genau an den Kerzen gefunkt: Braunes Kabel am Geberteil abgezogen und statt dessen Masse auf den Anschluss des Geberteils gegeben oder war der braune Draht noch am Geberteil dran, als Du die Masse dort angelegt hast?

Ich weiss, sind mehr Fragen als Antworten, aber ich kann mir im Moment immer noch nicht genau vorstellen, wie Du gemessen hast. Du must das alles so genau wie moeglich beschreiben, sonst ist kaum zu helfen.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (11-01-2005 - 12:01)]

POSTKUGEL

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@Chris

Nein, dort liegen 12 Volt bzw. Batteriespannung an. Bei 5 Volt wuerden sich Stoersignale, die es im Fahrzeug nunmal reichlich gibt, zu stark auswirken und es evtl. zu Fehlern kommen.

Der Hallgeber (gruen) steuert uebrigens gegen Masse durch. D.h. waehrend der ersten 180 Grad KW liegt dort Massen an, auf den 2. 180 Grad KW irgendwas rel. hochohmiges gegen Plus ("Pull-Up").

[Bearbeitet von POSTKUGEL (11-01-2005 - 11:59)]

kupy

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Genau, Postkugel, deshalb klappt ja auch der Funktionstest mit "grün auf Masse, grün offen". Wenn auf braun am Geber +12V liegen, stimmt die Masseverbindung für das Steuerteil, oben zwischen beiden Spulen auf Karosse geklemmt, nicht, wobei ich mich frage, wogegen gemessen wurde. Daß es funkt, wenn man Masse am Geber durchschaltet, ist eigentlich auch klar, dann gibt der Geber nämlich ein Signal. Aber nur 1x, und ab dann gilt Betriebszustand. Es ist dem Steuerteil egal, ob der 462 am Geber durchschaltet, wenn ein Polwechsel kommt, oder wenn er hart über Betriebsspannung ab- und angeschaltet wird.
Alles in allem ist es mittlerweile derart diffus, was wogegen womit gemessen und geschaltet wurde, daß es vermutlich der sicher recht einfachen Lösung zuträglich wäre, der nächstgelegene Trabischrauber sieht sich das mal aus der Nähe an.
kupy

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Chris, die +5V hast Du nur am Geber der KMVA. (Meine Eigenbau-Zündung lief mit 5V aber auch ganz gut, aber da war EMV kein Thema.)
Chris601

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ach so wars, genau
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