Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Umbau-Utopie |
Autor | Thema: Umbau-Utopie |
Wan
Beiträge: 18 |
Hi ihr, ich weiss nicht, ob ihr euch erinnert: Ich habe vor einiger Zeit einige typische Kaufberatungsfragen bezgl. eines Trabant p601 L gestellt. Ich werde den Wagen wahrscheinlich nicht einmal in einer Millionen Jahren dazu bekommen, dass er sich bewegt, ohne dass ich schiebe, geschweige denn, dass der TÜV ihn passieren lässt. Da der Wagen sowieso nicht mit Motorkraft fährt, hat er für mich als "Auto" keinen Wert. Das ganze müsste dann natürlich noch etwas komplizierter aussehen, da es einen Leerlauf wie beim Mountainbike geben soll und das Fahrzeug sowohl allein als auch zu zweit fahrbar sein muss. Ganz prinzipiell, die technischen Probleme erst einmal ausser Acht gelassen: P.S.: Das ganze ist bisher nur eine Idee. Eventuell kippt sie aufgrund der Tatsache, dass ich die Kiste in einer Werkstatt ganz konventionell reparieren lasse, um sie als Auto zu nutzen. Gruss, Philipp |
Deor
Beiträge: 189 |
Kipp´ die Idee. Einen Trabi zu reparieren ist einfacher, als ihn zum Fahrrad umzubauen. |
Wan
Beiträge: 18 |
Hi, danke für die direkte Antwort ;-D Aber beim Fahrrad weiss ich zumindest, was ich tue. Gruss, Philipp |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Mache dir mal gedanken, wieviel Beinkraft du brauchst, um ein teil, dass immerhin mehrere hundert Kilo wiegt auf 5km/h zu beschleunigen und dort zu halten. dann denke über die 4 fache Geschwindigkeit nach und über die rollreibung von 4 Reifen, wo jeder einzelne schon ein vielfaches eines Fahrradreifens hat. Solche Sachen gibts bereits. Aber unter 4 "Tretern" is das nicht zu schaffen. Und nach einem Kirmes-Umzug (zu etwas anderem taugt das nämlich nix) bist du und deine drei kumpels fix und alle Bleibt nur eins zu sagen - und das war eigentlich von vorn heren klar: Was auch immer ihr treibt: Schade um den Trabant.. Wieder ein Fall, wo nach anfänglicher Euphorie bittere Relaität folgt, die mangels Fachkompetenz auf dem Schrott enden wird.. Sorry für die deutlichen Worte aber sowas zeigt sich leider immer wieder.. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Es stellen sich Fragen: Warum kauft man sich einen Trabant, wenn man damit eigentlich gar nichts anfangen kann? Warum hat man Interesse das Gerät komplett umzufriemeln, wo man doch mit der Serientechnik schon nicht klarkommt? Wie stellt man sich den Umbau vor, der immerhin einiges an technischem und bastlerischem Können verlangt, wenn man vom normalen Trabant schon total überfordert ist? Wenn man Fahrrad fahren will - sollte man sich da nicht besser ein Fahrrad kaufen? Verkauft den Trabi so wie er ist, dann hat er noch eine Chance zum Überleben. Wenn Ihr da reinreißt, ist der Weg zum Schrottplatz nur noch sehr kurz. Ihr werdet es nicht ordentlich hinkriegen, das Ergebnis wird Euch nicht zufriedenstellen, Ihr werdet den nie so nutzen können wie Ihr Euch das vorstellt. Solche Umbauspielchen gab es zu Hauf - und von denen lebt kaum noch einer. Also laßt es besser und gebt das Auto jemandem, der etwas davon versteht... |
Magnumdriver
Beiträge: 535 |
Du hast ja ziemlich konkret dargelegt, wie Du Dir den Umbau auf Pedalantrieb vorstellst. Was die Durchführbarkeit, den Sinn und das Ergebnis angeht, schließe ich mich allerdings meinen Vorrednern an. Aber Du scheinst zumindest technisch nicht unbegabt zu sein. Warum besorgst Du Dir nicht die gängige Literatur zum Trabi und setzt Dein technisches Verständnis zur Wiedererweckung des Trabant ein? Ich will einen Trabi nicht mit einem Fahrrad vergleichen, aber wie heißt es doch so schön: " Versuch macht klug". |
trabi
Beiträge: 2.162 |
@wan, aus hamburg, hm? evtl währe es ja gut wenn sich mal jemend den wagen anguckt der sich damit auskennt. dann wist zumindest sichergestellt in welchen zustand sich das auto wirklich befindet. gibt doch eiegntlich genügend trabischrauber auch in hh. ansonsten: ich bin aus rostock, fürn paar bier komm ich da auch mal rüber.. |
Wan
Beiträge: 18 |
Danke für die Antworten. Chris601 hat geschrieben: Da hast du natürlich recht... Am 22.01.05 ist hier in Hamburg ein kleines Treffen der IFA-Freunde Hamburg geplant. @Trabi: Falls mir niemand helfen kann, komme ich gern auf dein Angebot zurück! Bis dann, Philipp |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Ich schließe mich Trabi an - wollte ohnehin schon ewig mal wieder nach HH... Teilchen wären denk ich mal auch kein Problem. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
@uncrowned denn treffen wir uns da, wan bezahlt das bier und wir lassen die eksbärden raushängen |
Teletrabbi
Beiträge: 341 |
Hallo Wan, bau den mal nicht um, sondern versuch ihn wieder flott zu machen. In Hamburg und drum herum sind genug Leute, die dir helfen können. Würde mich auch anbieten. Aber wir sehen uns ja am Samstag im Schweinske, Billstedt ist von da aus ja auch net soweit weg.
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Ungeachtet aller Liebe zu diesem Auto gebe ich zu bedenken, daß es wirklich Fahrzeugzustände gibt, bei denen Restaurierung einem kompletten Neubau gleichkommt und höchsten "ideel", aber nicht vernünftig, lohnt, wenn man eine besondere Bindung (Familienauto, seltenes Stück, oder persönliche Erinnerung usw.) dazu hat. In anderen Fällen kann es schonmal ein Fehlkauf gewesen sein, und dann ist egeintlich egal, wer das Auto kauft, um das festzustellen, ihn auszuschlachten, zu verschenken oder zu verschrotten. Aber frage erstmal rum, denn vielleicht sehen die Schäden nur schlimmer aus, als sie wirklich sind! Die Idee mit dem Fahrrad klingt gar nicht soooo dumm. Allerdings brauchst Du ziemlich Stellplatz dafür. Zum Thema Beinkraft hat Chris ja schon was abgeschätzt. Ehe Du die Hinterachse umbauen willst, warum machst Du nicht einfach einen mehrfach übersetzte Kettentrieb auf die Antriebswelle des Getriebes nach vorne, wo sonst die Kupplung sitzt? Gehst wesentlich einfacher als die Hinterachse zu "angetrieben" umzubauen. |
Wan
Beiträge: 18 |
Puuh, endlich wieder zu Hause und somit am Internet Auf das Treffen am Samstag freue ich mich schon! Gruß, |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
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