Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Wer kann Helfen!?
FFB

Beiträge: 8
Registriert am: 09.01.2005


Bin glücklicher Besitzer eines Trabis geworden!Jetzt meine Frage,was muss ich Tanken und wie muss der Luftdruck in den Reifen sein?Gibt es auch Treffen in der nähe von Bayern?Danke im voraus!BJ.1985
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


glückwuinsch zum trabi erstmal. so. und bevor du nun irgendwas unabsichtlich an dem guten kaputt machst besorgst du dir eine bedienungsanlietung und ließt die durch. das ist nämlich schritt 1. immer. über alles andere kann man später nachdenken.
ja. es gibt auch treffen in der nähe von bayern (in thüringen zum beispiel)
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


alsooooo...

Erschtma herzlichn Glückswunsch zu dieser außerordenlich weisen Entscheidung!

Man kippe etwa 0,5l Zweitaktöl in den Tank und schütte darauf bleifreies Normalbenzin, bis der Tank voll ist. Dann fülle man die Reifen mit (ca.) 1,6-1,8 Atü (heißt bestimmt heute anders). Spargelhannes nimmt bissl weniger, ein kräftiger Obelix etwas mehr Luft.

Dann schaue man unter http://www.lars-bohn.de/ddr/trabbi/trabbi00.html
nach und lese dort weiter.

Allerdings: Trabi fahrn ist eine äußerst gefährliche Angelegenheit. Es gibt weder ein Heilmittel noch eine wirksame Entziehungskur gegen Trabi-Sucht.

Öl gibs bei Chris601 gut und günstig (http://www.2takter.de/shop/)

trabi

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Registriert am: 26.12.1999


@ obelix.. was für reifen fährst du?
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


@ ffb: http://www.lars-bohn.de/ddr/trabbi/trabbi00.html
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@FFB: Da du vermutlich aus Fürstenfeldbruck kommst, kann ich dir auch vor Ort helfen,wenn du Probleme hast. Des weiteren gibt es noch den Bayrischen Trabantclub, der sich jeden 3.Donnerstag in Aschheim trifft!
FFB

Beiträge: 8
Registriert am: 09.01.2005


Danke erstmal für die schnelle Hilfe!Werde euch schon noch mit Fragen nerven.@JL würde gern mal bei euch vorbei schaun.Vielleicht noch eins:warum springt er mir im kalten Zustand so schlecht an und warum klingelt er so bei hoher Geschwindigkeit und verbraucht soviel Sprit?
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


@trabi: Ich fahr 145er Breitreifen gemäß Empfehlung des VEB Sachsenring.

@FFB:
Probleme bitte mal etwas näher beschreiben!

Was bedeutet schlecht anspringen? Musst du 5 Minuten lang orgeln oder vermisst du ne Startautomatik mit Thermofühler und Einspritzanlage? Wenn du ihn abends mit Choke "absaufen" lässt, sollte er morgens mit 2 Umdrehungen anspringen. Zuerst würde ich aber mal nach den Kerzen schauen.

klingeln? Kann viele Ursachen haben: von zuviel Öl bis hin zu Verschleiß. Manchmal muss man aber nur diverse Ablagerungen "rausbrennen" mit ner zügigen Autobahnfahrt.

Der Verbrauch reicht von 5 bis 8 Liter als "normal".
Hast du Unterbrecher oder schon Elektronik-Zündung (kleiner schwarzer Kasten hinter den Zündspulen) drin?


trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


@obelix, bei 145radial sind 1,6 bar aber definitiv zu niedrig.. die angaben in den alten büchern beziehen sich auf diagonalreifen, und der niedrige luftdruck wurde früher als fedrungszusatz wegen den schlechten straßenzuständen und geringen durchschnittsgeschwindigkeiten empfohlen.. 2bar sollten es heute schon sein. deswegen fragte ich.

ps: der normverbrauch liegt laut literatur zwischen 7-9 litern.

FFB

Beiträge: 8
Registriert am: 09.01.2005


Orgelt ca.zwei Minuten.Den Rest muss ich morgen mal schauen.Danke erstmal für die Tipps!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Eigentlich sollte man sich VOR dem Kauf mit dem vertraut machen, was man sich da zulegen will. Nicht nachher, und dann kommen die ganzen "normalen Betriebsfragen"...
Getankt wird Benzin zu Öl im Verhältnis 50:1, das sind etwa 20ml Zweitaktöl pro Liter Normalbenzin, die man VOR dem Tanken (26l gehen in den Tank, wieviel fehlt, sagt Dir der Meßstab) zugeben sollte.
Zum Thema Klingeln gibt es etwa 20 verschiedene Ursachen, von Vergaser über Brennraumverkohlung, Auspuff, Zündung, Lufttemperatur,...
Und zum Thema Kaltstart: Was für ein Vergaser ist dran (damit nicht erst gefragt wird: die Bezeichnung ist, wenn Du von vorne guckst, links an der Seite der Schwimmerkammer eingeschlagen, aber sehr klein und oft verdreckt)? Beim 28H1-1 hängt bei schlechter Pflege gerne mal die STarterklappe. Die kannst Du im Ansaugkrümmer sehen, wenn Du den Gummischlauch zum Luftfilter abziehst, und die sollte bei gezogenem Choke zu sein.
Luftdruck in Reifen ab 145/80R13 würde ich nicht unter 1,8 senken.
ReneP601

Beiträge: 133
Registriert am: 23.12.2002


Hallo JL ich muss deine Aussage über den Stammtisch des Bayrischen-Trababtclub leider Widersprechen. Er ist schon lang nicht mehr in Aschheim. Der neue Stammtisch ist im Restaurant Bürgerstuben in 85764 Oberschleißheim Theodor-Heuss-Str.29.Und findet an jedem 3.Freitag statt.Für weitere Infos steht unsere Hompage zur Verfügung www.Bayrischer-trabantclub.de
FFB

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Danke,Danke,Danke!
FFB

Beiträge: 8
Registriert am: 09.01.2005


Was kommen für Kerzen rein?Die Heizung wird auch nicht warm.Wer hat einen Tipp?!

[Bearbeitet von FFB (17-01-2005 - 08:44)]

Schumi

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Registriert am: 08.11.2004


Kerzen: Isolator 225.

Heizung: Da kann ich nur auf das verweisen, was trabi gleich als erstes geantwortet hat. Betriebsanleitung besorgen und lesen! Die drei Schiebeknöpfe (wie heißen die richtig, hab grad keine BA hier???)unten in der Mitte, links vom Benzinhahn, können für nen Anfänger schon verwirrend sein, ich hab auch ne Weile gebraucht.

Ansonsten noch ne Info: ein Gebläse hat der Trabi nicht. Falls Du also im Stand gewartet hast, obs warm wird, Fehlanzeige! Die Luft wird durch den Fahrtwind durch die Heizung in den Innenraum gedrückt, funktioniert also nur wenn man das Auto bewegt.

Chris601

Beiträge: 9.390
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helf mir bitte auf die Sprünge..
Welchen Weg nimmt der Fahrtwind um das Auto zu heizen?

PS: kann es zufällig sein, dass du um so mehr Fahrtwind hast, je schneller der Motor dreht?

[Bearbeitet von Chris601 (17-01-2005 - 09:14)]

FFB

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Mach Dich ruhig lustig!
Chris601

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moment mal, ich mach mich nich lustig, sondern berichtige Aussagen, die definitiv falsch sind, in dem ich zum "drüber nachdenken" anrege..

ich hätte dich auch in dem Glauben lassen können, dass es so ist wie beschrieben.. Aber ich glaube, damit is keinem geholfen..

Ansonsten gibts nur zu sagen, dass alle deine Fragen mit dem Link in der ersten Antwort beantwortert waren..

..und spätestens die Eingabe deiner Probleme in die Suchfunktion hätte dir genau diese Ergebnisse auch sofort angezeigt

[Bearbeitet von Chris601 (17-01-2005 - 09:24)]

Schumi

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Jaja... Fahrtwind war das falsche Wort. Den "Wind" erzeugt das Lüfterrad am Motor. Aber das, wie gesagt, auch nur bei höheren Drehzahlen. Und wann hat man die gewöhnlich? Während der FAHRT!
FFB

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Werde mich bessern!Vielleicht wohnt jemand in meiner nähe und kann mal einen Blick drauf werfen!
Chris601

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geenau

kleiner Tip: mit dem mittleren "Hebel" verstellt man ja die Heizung zwischen Frontscheibe und Fussraum. Wenn man losfährt und die Scheibe frei haben will, muss der Hebel also reingeschoben werden. Mit dieser Stellung bekommt man zwar die Scheibe schnell frei, aber das Auto nicht warm. Wenn man den Innenraum heizen will, muss man die Heizung schon in den Fussraum stellen. es sind also die beiden rechten "Hebel" zu ziehen.. Wenn man bei Frost aber im Innenraum 20°C haben will, muss man schon 20km fahren.. Da mein Arbeitsweg 60km beträgt, bin ich mit der Heizleistung aber sehr zufrieden. Wer nur mit der Kirche ums dorf fährt, sagt sicher was anderes..

JL

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@FFB: Wann soll ich einen Blick werfen?
MichaH

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Registriert am: 17.09.2000


@JL und FFB: Vielleicht können wir uns mal zu 3. Treffen? Mailt mal nen Termin... vielleich am WE?
Schumi

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Registriert am: 08.11.2004


STOP!

Am Wochenende gehört JL mir

Nee, mal im Ernst: er fährt mit mir zur Oldtema nach Erfurt. Allerdings nur am Samstag.

FFB

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Am Wochenende bin ich mit meiner Mannschaft zum Tunier in Heilbronn!Ansonsten einfach mal einen Vorschlag machen,denke aber das an einem Wochenende die meisten Zeit haben werden!Da müsste mal ein Treffen zu machen sein!Wo wohnt ihr eigenlich?
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Hallo FFB, wenn Not am Mann ist: Ich komme aus STA und kann viele schlaue Ratschläge geben...
Und ich wäre froh, mal wieder das "Gefühl" des Trabi fahrens zu haben, da meiner schon viel zu lange abgemeldet ist (vorübergehend) bzw. immer noch nicht angemeldet ist.
JL

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Registriert am: 17.05.2001


Schade ist nur ,wenn man mit FFB einen Termin zur Hilfe ausmacht und er nicht erscheint!!!
 

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