Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: vibratioen
gaspie

Beiträge: 13
Registriert am: 09.01.2005


hallo
habe nachdem ich die schrauben welche den auspuff mit dem kollektor verbinden nachgezogen habe(nachdem sie sich gelöst hatten)sehr starke vibrationen im ganzen fahrzeug.es ist keine geräusch wie wenn der auspuff irgendwo gegenschlägt.kann es sein dass eine zündkerze hin ist?bin ca 80 kam mit losem auspuff gefahren.
danke im voraus
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


sicherlich hängt der auspuff jetzt sehr unter Spannung. lös ihn nochmal und versuch ihn spannungsfrei festzuschrauben, die auspuffgummis sind noch alle ganz?

normal geht nichts kaputt wenn man mal mit losem auspuff fährt

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Kannst auch mal drunter kriechen und schauen, ob die Muttern von den Motor- und Getriebelagern noch da sind. Vielleicht sind die auch mit "weggerüttelt". Dann zappelts arg heftig unter der Haube.
trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


HA - das is wieder so'n Punkt zum Thema: "Trabi fahr'n is 'ne Gefühlsgeschichte!"
Du musst eins werden mit dem Aggregat.
Krümmerschrauben werden nur leicht angezogen. So das es nich mehr lose is aber auch nich richtig fest (platzt eh gern mal 'ne Ecke weg).
Und schon vibriert die Bude auch nich mehr.
Is 'ne Erfahrungsache - musste ich auch erst lernen, bzw. vom Papa erklärt bekommen
gaspie

Beiträge: 13
Registriert am: 09.01.2005


danke erstmal
motoraufhängungen müsste ich mal nachschauen.
uneer spannung steht er nicht.wäre es von vorteil wenn ich den asugang des topfes auch löse und dann kollektor anziehe.damit meine ich anziehen nicht murksen.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ja sicher, alle Verbindungen am Auspuff anlösen, von vorn bis hinten. Dann "einrütteln", gucken, ob alles spannungsfrei sitzt, und erst dann alles festschrauben. Guck auch mal, ob die Verbindung Vorschaller/Krümmer gut ist. Im Normalfall sollte man den Vorschaller nicht zum Krümmer hinziehen müssen beim Festschrauben, er sollte "von sich" in die richtige Lage rutschen, wenn alles passt ...
601_franzose

Beiträge: 63
Registriert am: 01.11.2008


Hallo, schreibe mal hier weiter:

Im Feldzug gegen die oben beschriebene Geräuschkulisse wollte ich heute die Auspuffgummis ersetzen. Bisher war an allen 4 Aufhängungspunkten das Modell mit den 2 Metallaschen (wie am VSD) verbaut, der Auspuff stand stark unter Spannung und schlägt z.T. an einer Handbremsseilführung an. Ich will jetzt bei den hinteren drei die geraden Gummis mit Ösen verbauen.

http://www.bilder-space.de/bilder/6aaa0e-1274034109.jpg

Problem: Die Befestigungen am Unterboden sind jeweils um 90° versetzt zu den Ösen am Auspuff. Wie ist die korrekte Stellung? Wohin muss die vertikale Seite der Winkel jeweils zeigen? Und auf welcher Seite wird das Gummi angeschraubt?

http://www.bilder-space.de/bilder/7d5493-1274034205.jpg

Oder sind die Winkel etwa korrekt und die Gummis werden verdreht montiert? Ich möchte einmal von der Soll-Konfiguration ausgehen und dann ggf. ändern und anpassen. Fotos oder eine Skizze wären perfekt, habe in der Literatur leider nichts gefunden.

Sorry für die Bildqualität, hatte nur das Handy dabei.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die flachen Gummis, wie auf dem 2. Bild, sind die richtigen für den Nachschalldämpfer. Die werden um 90° verdreht angebaut.
Am Fahrzeugboden sind sie in Fahrtrichtung hinten an den Blechlaschen angebaut.
601_franzose

Beiträge: 63
Registriert am: 01.11.2008


OK, danke.
 

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