Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » vibratioen |
Autor | Thema: vibratioen |
gaspie
Beiträge: 13 |
hallo habe nachdem ich die schrauben welche den auspuff mit dem kollektor verbinden nachgezogen habe(nachdem sie sich gelöst hatten)sehr starke vibrationen im ganzen fahrzeug.es ist keine geräusch wie wenn der auspuff irgendwo gegenschlägt.kann es sein dass eine zündkerze hin ist?bin ca 80 kam mit losem auspuff gefahren. danke im voraus |
blue601
Beiträge: 1.552 |
sicherlich hängt der auspuff jetzt sehr unter Spannung. lös ihn nochmal und versuch ihn spannungsfrei festzuschrauben, die auspuffgummis sind noch alle ganz? normal geht nichts kaputt wenn man mal mit losem auspuff fährt |
Obelix
Beiträge: 653 |
Kannst auch mal drunter kriechen und schauen, ob die Muttern von den Motor- und Getriebelagern noch da sind. Vielleicht sind die auch mit "weggerüttelt". Dann zappelts arg heftig unter der Haube. |
trabantini
Beiträge: 383 |
HA - das is wieder so'n Punkt zum Thema: "Trabi fahr'n is 'ne Gefühlsgeschichte!" Du musst eins werden mit dem Aggregat. Krümmerschrauben werden nur leicht angezogen. So das es nich mehr lose is aber auch nich richtig fest (platzt eh gern mal 'ne Ecke weg). Und schon vibriert die Bude auch nich mehr. Is 'ne Erfahrungsache - musste ich auch erst lernen, bzw. vom Papa erklärt bekommen |
gaspie
Beiträge: 13 |
danke erstmal motoraufhängungen müsste ich mal nachschauen. uneer spannung steht er nicht.wäre es von vorteil wenn ich den asugang des topfes auch löse und dann kollektor anziehe.damit meine ich anziehen nicht murksen. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Ja sicher, alle Verbindungen am Auspuff anlösen, von vorn bis hinten. Dann "einrütteln", gucken, ob alles spannungsfrei sitzt, und erst dann alles festschrauben. Guck auch mal, ob die Verbindung Vorschaller/Krümmer gut ist. Im Normalfall sollte man den Vorschaller nicht zum Krümmer hinziehen müssen beim Festschrauben, er sollte "von sich" in die richtige Lage rutschen, wenn alles passt ... |
601_franzose
Beiträge: 63 |
Hallo, schreibe mal hier weiter: Im Feldzug gegen die oben beschriebene Geräuschkulisse wollte ich heute die Auspuffgummis ersetzen. Bisher war an allen 4 Aufhängungspunkten das Modell mit den 2 Metallaschen (wie am VSD) verbaut, der Auspuff stand stark unter Spannung und schlägt z.T. an einer Handbremsseilführung an. Ich will jetzt bei den hinteren drei die geraden Gummis mit Ösen verbauen. http://www.bilder-space.de/bilder/6aaa0e-1274034109.jpg Problem: Die Befestigungen am Unterboden sind jeweils um 90° versetzt zu den Ösen am Auspuff. Wie ist die korrekte Stellung? Wohin muss die vertikale Seite der Winkel jeweils zeigen? Und auf welcher Seite wird das Gummi angeschraubt? http://www.bilder-space.de/bilder/7d5493-1274034205.jpg Oder sind die Winkel etwa korrekt und die Gummis werden verdreht montiert? Ich möchte einmal von der Soll-Konfiguration ausgehen und dann ggf. ändern und anpassen. Fotos oder eine Skizze wären perfekt, habe in der Literatur leider nichts gefunden. Sorry für die Bildqualität, hatte nur das Handy dabei.
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die flachen Gummis, wie auf dem 2. Bild, sind die richtigen für den Nachschalldämpfer. Die werden um 90° verdreht angebaut. Am Fahrzeugboden sind sie in Fahrtrichtung hinten an den Blechlaschen angebaut. |
601_franzose
Beiträge: 63 |
OK, danke. |
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