Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Gemisch???
Playaker

Beiträge: 4
Registriert am: 05.01.2005


Ich habe seit kurzem einen Trabant 601 Bj 89.Der vorbesitzer hat mir geraten irgendwas zwischen 1:33 und 1:40 zu tanken, jetzt habe ich aber gehört er bräuchte nur 1:50?Stimmt das? Und was Tankt ihr so in der Regel? MfG aus Düsseldorf
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Willkommen
Was tankt mein Trabant?
Sicher kannst du dir denken das diese Frage vermutlich schon TAUSENDE MALE gestellt wurde. Folglich es im Forum eine Fülle von Information gibt.
Oben ist ein Feld Suchfunktion. Gib das das Wort Gemisch oder tanken oder 1:50 ein.
Wenn du das getan hast wirst du sicher eine Woche beschäftigt sein zu lesen.
Viel Spaß
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Jepp...1:50 reicht bei Deinem Baujahr dicke aus und wurde auch so vom Hersteller empfohlen.

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Dirk

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wichtiger Hinweis zur Suche:
Bitte das Suchfeld auf der Hauptübersicht des Forums nutzen, weil man da zu einer komfortableren Suche kommt
Playaker

Beiträge: 4
Registriert am: 05.01.2005


Danke nochmal an euch beide! Demnächst werd ich erst mal suchen!))
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Aber noch vorm Tanken suchen!
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Es soll auch schon Leute gegeben haben, deren gekaufter End-80er-Trabant (zufällig) einen 23-PS-Motor enthielt ... irgendwann mal ausgetauscht.

Nun rät man diesem: Mann, bisst Du blöd! 1:50 kommt da rein. (z.B. in einem Forum ... nur als Beispiel!)
... und irgendwann hasst derjenige vielleicht Trabis, weil die so schnell einen Motorschaden kriegen.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
Es soll auch schon Leute gegeben haben, deren gekaufter End-80er-Trabant (zufällig) einen 23-PS-Motor enthielt ... irgendwann mal ausgetauscht.

Wie groß ist diese Wahrscheinlichkeit????

Es gibt nämlich auch andere, die keine Anleitung lesen und statt dessen lieber andere Leute die Fragen beantworten lassen.
In der Bedienungsanleitung steht das ALLES drin. Und man kann bei aller Unterstützung von jedem Neuling erwarten, daß er sich eine solche besorgt!

Und die ganz unsicheren können ja gern ihre Motornummer angeben - dann merken wir schon, welches Gemisch zu tanken ist. Es sei denn, es ist ein altes Gehäuse mit alter Nummer, das im Inneren umgearbeitet ist. HAHA!

Ist wirklich nicht böse gemeint - aber ein kleines bißchen Eigeninitiative ist wohl nicht zuviel verlangt, gell?

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Hoffentlich kommt als nächstes nicht die Frage "was für Öl nehme ich da"

[Bearbeitet von Katie (15-01-2005 - 15:27)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


schonmal dran gedacht, daß heutzutage die meisten Trabis ohne Betriebsanleitung etc. verkauft werden???

und das Beispiel von Henri ist nicht so ganz von der Hand zu weisen, es gibt wirklich solche Exemplare, sicher im einstelligen Prozentbereich dessen, was einem so durch die Garage fährt, aber immerhin wahrnehmbar und nicht sooooo dolle Ausnahme (es gibt ja sogar Leute, denen auffällt, daß der neue Motor, den sie vom Nachbar-Opa geschenkt bekommen haben, irgendwie anders aussieht als ihr 601-Motor.. und dann durch Zufall merken, daß es ein 500er ist)

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Man könnte eine der online verfügbaren Bedienungsanleitungen im Technikforum dauerhaft verlinken... Das würde zumindest dieses Problem aus der Welt schaffen. 23PS im '89er Trabant sind mir übrigens hier auch schon begegnet, und NRW/West ist nicht das bevorzugte Trabant-Revier
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Die Frage ist nur, ob Neu-user diese dann auch sofort abrufen. Es ist eben doch einfacher im Forum nen Beitrag zu schreiben ehe man alles abgrast wo man vorher nicht weiß das man fündig wird.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Betriebsanleitungen gibts auf jedem Teilemarkt, im Internet, bei ebay - in Papierform und elektronisch. Was noch?

Ich halte es für absolut selbstverständlich, daß man sich von einem Fahrzeug das man nicht kennt, eine Anleitung besorgt. Zumal die beim Trabant weder schwer beschaffbar noch teuer ist.
Ich hab damals die Betriebsanleitung mehrfach gelesen, bevor ich überhaupt einen Trabant hatte. Und eigentlich setze ich es bei jedem Neuling voraus, daß er sich mal informiert, was er da eigentlich zu kaufen gedenkt oder gekauft hat. Als Vorbereitung nur "Trabi is geil" zu haben, ist wohl etwas zu wenig.

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Also ich hatte schon 4 Trabis und hab die Betriebsanleitung bis heute noch nicht EINMAL gelesen. Wozu auch?
Aso, sowas wie das Forum hier gabs damals noch nicht! Ich habs auch so geschafft
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Und, lieber Deluxe, es gibt auch nicht nur so anständig systematische Leute, die ihre Besitztümer 100%ig geordnet beschaffen, gebrauchen und abschaffen, sondern auch ganz anders ge- bzw. "ent"artete Menschen: die wirklich Lust haben einen Trabant zu fahren und zu erhalten, aber aus verschiedenen Gründen nicht Schrauben können oder einfach nicht mal die IDEE haben, dass es ein Trabantforum im Internet geben könnte.

Meine Mutter ist so ein Exot. Nach 11 Jahren traut sie sich mal wieder ran. Sie erhält von mir übrigens eine BA in Kopie ... Damit sie nix verkehrt macht und sich (und mich!!!) hier womöglich noch blamiert.

Don Lorenzo

Beiträge: 29
Registriert am: 15.12.2004


Naja, heute ist das alles ja kein Problem- aber als ich mir meinen ersten 601 gekauft hatte, den es irgendwie nach Schleswig-Holstein verschlagen hatte, stand auf dem Kalender noch 1985... nix Internet-Foren oder Betriebsanleitung im Auto, und Teile noch weniger zu kriegen als in der damaligen DDR- war schon abenteuerlich. Da half wirklich nur, sich gründlich mit der Technik vertraut zu machen. Notfalls durch Zerlegen und Zusammenbauen
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Uncrowned @ also solche Menschen als entartet zu bezeichnen find ich schon sehr provokant von dir. Wo steht denn das man als Trabifahrer erst ne Anleitung lesen MUSS? Vieleicht sollten die "Extremfans" mal etwas dezenter in ihrer Wortwahl sein denn es gibt auch Leute die deren Meinung nicht so nachvollziehen können
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Keiner MUSS - aber jeder DARF.
Hilfreich ist es für den Anfänger allemal - schließlich wurden die Anleitungen ja extra dafür gemacht.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


in anbetracht dessen dass die Leute eher ins Internet kucken und fragen wäre das Lesen der BA vielleicht der wirklich bessere Weg.....

Katie, jeder hat seine Ideen wie man was machen kann...... aber in JEDEM verkauften Auto beginnen die ersten Zeilen sinngemäß mit:...... bitte lesen Sie die Bedienungsanleitung.....!

ja ja, ich weiß, muß man nicht

Kann man aber ruhig mal....

Obwohl..... in Anbetracht von PISA könnte ich schon verstehen, das reine Schrift-BA´s u.U. nicht wirklich verstanden werden..... die Zukunft sieht vielleicht mehr Piktogramme vor.... (siehe amerikanische Warnhinweise)

es gibt autos, da kann man mit Unwissenheit mehr kaputt machen als den Motor.....

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ich kann auch jedem nur empfehlen, sich VOR dem Kauf bzw. der ersten Fahrt mit der Betriebsanleitung vertraut zu machen. Das macht man doch eigentlich bei JEDEM Auto, überhaupt bei JEDEM Elektrogerät, Computer usw. was man zum ersten Mal in die Hand nimmt, oder nicht??? Ich denke, das ist doch das normalste von der Welt.

Ich hab selber schon die schmerzliche Erfahrung machen müssen, als ich meinen Hycomat "neu" hatte. Hätte ich mich VORHER genauer über die Hyco-Technik informiert, hätte ich mir bei meiner ersten "Panne" ne Menge Ärger, STress und Peinlichkeiten erspart.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
Das macht man doch eigentlich bei JEDEM Auto, überhaupt bei JEDEM Elektrogerät, Computer usw. was man zum ersten Mal in die Hand nimmt, oder nicht??? Ich denke, das ist doch das normalste von der Welt.

Tja - das denke ich ja eben auch. Aber heutzutage ist das wohl irgendwie un-hipp...
So mancher "Ichkannallesallein" hätte vielleicht weniger Autos und Teile verschlissen, wenn er da mal ordentlich reingesehen hätte...
quote:
Obwohl..... in Anbetracht von PISA könnte ich schon verstehen, das reine Schrift-BA´s u.U. nicht wirklich verstanden werden.....

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich liebe das Forum auch Weil es jetz schon nix mehr mit der gestellten Frage zu tun hat.
Gemisch wird gefragt und wenn der Thread zu ende ist wird diskutiert warum der Wagenheber Rechtsgewinde hat.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


klarer Fall hätte mein Ausbilder gesagt:

Solange das Deutsche Reich besteht, wird jede Schraube nach RECHTS gedreht.....
(ist scheinbar ne andere Version von "Vorwärts immer, rückwärts nimmer!" )

interessant wie du gerade auf Wagenheber kommst...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Jedenfalls kam im Autohaus auch fast jeden Tag ein Trottel angesch...en, der irgend´ne relativ dumme Frage zum Auto stellte - die sich mit EINEM Blick in die BA erledigt hätte. Aber BA-lesen war und ist offenbar uncool...
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz