Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Stossdämpfer
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hab da mal eine Frage, weil ich in einem anderen Tread gelesen habe, das Kupy schrieb
quote:
Dran denken daß wirklich original nur einfachwirkende Stoßdämpfer ohne Endanschlag sind, die Fangbänder brauchen und M10-Gewinde auf den Schubstangen haben.

Kann ich jetzt davon ausgehen, das meine Stossdämpfer im Kübel mit M10-Gewinde auf den Schubstangen welche sind, die Fangbänder brauchen? Wie kann ich noch feststellen, ob meine Dämpfer mit Innenanschlag oder ohne sind?

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


im Zweifelsfalle schon, regeneriert wurde bestehendes, für neueres mußte man auch neu anschaffen

http://www.original-trabant.de/unter/m601-73.htm

http://www.original-trabant.de/unter/m601-77.htm

mußte sehen was passt......
sicherheitshalber würde ich bei deinem von ausgehen.....

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich würde auch sicherheitshalber Fangbänder verbauen, wenn die Karosse dafür Befestigungspunkte hat (sonst reißt die u.U. an den Stellen aus). Regenerierte, wie Mossi sagte, können auch "außen alt, innen neu" sein, aber das sieht man ihnen nicht an. Oder Du nimmst 4 neue Stoßdämpfer, die kosten auch nicht die Welt.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


aber dann isses nicht M10
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Danke erstmal für eure Antworten Meine Karosse und meine Querlenker haben leider keine Aufnahmen für Fangbänder (is ne 86er) Ich habe auch nur vorne die mit M10 drin und werde die dann gegen neue mit M8 tauschen, da die vorderen nach dem losfahren die ersten km etwas laut klacken... Ich werde dann mal bei den alten nach der Nummer schauen und mit Mossi´s Seite vergleichen.

Bedeutet eigentlich ohne Endanschlag, das man die Dämpfer kommplett auseinander ziehen kann? Also die Kolbenstange aus dem Gehäuse?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das nicht. Aber die neueren Dämpfer verkraften auch das volle Ausfahren in den Anschlag, ohne Schaden zu nehmen. Bei den alten ging dann mit der Zeit das Innenleben kaputt.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz