Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Kerzen - Gewinde vergriesgnaddelt - un nu??
JensGrotzsch

Beiträge: 61
Registriert am: 31.07.2003


hmm, nachdem AUTO WERNICKE den Trabi TÜV - fein machen sollte (die AU hab ich nicht bekommen und ein Bremsschlauch war total porös --> kein TÜV!!), lief er danach nur noch auf einem Topf.
Jetzt habe ich ihn "kaputtgebaut" zurück, mit dem Hinweis, daß bald ein neuer Motor fällig sei (80Tkm). sie hätten mal eine neue Zündkerze noch dazugelegt, falls die andere auch kaputt sei o.ä.
heute wollte ich nun die andere Zündkerze mal wechseln, mit dem Ergebnis, daß das Gewinde total durchdrehte, weil die Kerze ultrafest angezogen war...

UND NU??? hab mal gehört, man könnte ein größeres Gewinde reinschneiden - geht das - und wer tut denn sowas - hier in LEIPZISCH??????

verärgert - Jens.

PS.: der Warti tuts zum Glück zur Zeit ganz gut

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Soweit ich weiß, gibts da Einsätze zum reindrehen. Ameinfachsten wärs aber glaub ich, gleich einen Austauschkopf von irgend nem Schrottplatz zu holen. Der ist ja gleich gewechselt.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Zuerst würde ich mal bei der Werkstatt vorbeifahren und die Sache urheberrechtlich klären. Klartext: die haben das Ding in ihrer Ahnungslosigkeit oder Blödigkeit festgebrummt - nun sollen sie auch einen neuen Kopf sponsern.
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Ich repariere meine Köpfe bzw. ich mache immer einen Time-Sert Einsatz rein. Dannach ist ein anziehen bis 70 Nm möglich.
Diese sind Gasdicht nicht wie HeliCoil und andere.


Gruss 2TViper

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ich glaub kaum dS DIE WERKSTATT das gweind zerme´hrt hat. mach en neuen kopp drauf und fertichg
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und vergiß den Dichtring unter der Kerze nicht und ziehe die moderat an!
Etweder einen Einsatz wie Yves nimmt, oder bei baller mal im Netz schauen nach Reparturhülsen. Oder am einfachsten und mit der besten Wärmeleitung im Gegensatz zu Reaparturen einen neuen Kopf besorgen mit der gleichen Verdichtung (also drauf achten, ob an Deinem eine 7,8 oder nichts steht).
JensGrotzsch

Beiträge: 61
Registriert am: 31.07.2003


naja, ich arbeite dran. mal sehen, wo ich ´nen neuen kopp herkriech, und wer ihn mir denn draufschraubt
danke erstmal für die antworten.

Frage: am besten gleich beide köpfe erneuern? und ist neues gewinde einschrauben überhaupt zu empfeheln oder nur die absolute notlösung, wenn man keinen neuen kopp kriegt??

jens jens jens

schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Nach meiner Erfahrung ist so ein Einsatz eine absolut super Lösung. Hatte sowas mal am Wartburg und das hat länger als der Wartburg selbst gehalten -heul-. Und: Dafür musste garnix abbauen (wobei ein Kopfwechsel nicht so das Problem ist)
Brauchst in dem Fall nur den betroffenen Kopf wechseln. (Ausser Du bist Mr Perfekto - aber dann brauchste den 2ten auch nur sauber machen...)
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Den besten Wärmeübergang hast Du immernoch ohne Hülse, also mit anderem Kopf. Köpfe gibts eigentlich bei ebay immer wieder (oder bei online-Händlern, oder von privat). Den anderen würde ich nicht anrühren, solange da das Gewinde noch geht. Aber dreh dort erstmal die Kerze raus, falls die auch zu sehr angeknallt worden sein sollte.
Die Kopfdichtung solltest Du gleich mit wechseln. Und Kopfwechsel ist keine Kür, wenn man ordentlich arbeitet und über Kreuz moderat die Schrauben wieder anzieht. Es ist nur mit dem Lüftergehäuse und dem ganzen Drumherum etwas friemelig ranzukommen. Am besten mal im WHIMS-Buch nachsehen. In "Ich fahre einen Trabant" steht es auch drin.
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Also ich kann die Einsätze uneingeschränkt empfehlen. Habe jetzt jeden neuen Motor gleich mit den Dingern ausgerüstet. Diese sind mit dem Kopf verpresst und sehr dünnwandig. Damit ist auch ein einwandfreier Wärmeübergang gewährleistet.

Gruss yves

[Bearbeitet von yves (18-01-2005 - 14:17)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Gerade in Leipzig sollte es noch Köpfe und genug Trabifahrer geben, die mal unter die Arme greifen könnten...
Die Dicke des Materials ist weniger kritisch, Yves. Eher der Übergang von der Buchse zur Umgebung. Aber wenn Du zufrieden bist, muß es schon was taugen.
 

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