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Autor Thema: feder aus ausrückgabel spannen
Omicron

Beiträge: 66
Registriert am: 25.05.2001


Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten, wie man am besten die feder an der ausrückgabel am getriebe spannt. ich meine die, die den schleifring beim kupplung loslassen wieder zurück in richtung getriebe bugsiert. ich musste den hebel auswechseln und dabei musste natürlich auch die feder raus.

danke & mfg

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Das ist ganz einfach... Die Welle durch das Gehäuse, Feder und Ausrückgabel in die untere Führung stecken, dann die Feder oben in die Gabel einklinken und dann die Welle und die Gabel so verdrehen, das das Loch in der Welle für den Kerbstift mit dem Loch in der Gabel fluchtet und dann den Kerbstift durch schlagen... fertig
Omicron

Beiträge: 66
Registriert am: 25.05.2001


ok, soweit war ich dann auch schon. aber die feder ist dann nicht richtig gespannt! ich nehme an, dass sie noch mind. eine umdrehung verdreht werden muss, ehe sie in die gabel eingeklinkt wird. ansonsten ist der hebel total einfach zu bewegen und ich befürchte das es da später probleme beim kuppeln geben könnte. evtl. löst sich dann der schleifring nicht richtig vom kupplungsautomaten weil die rückzugskraft zu schwach ist. oder ist die furcht unbegründet? ich hab halt nur in erinnerung, dass der hebel vorher um einiges schwerer zu bewegen war um den schleifring auszurücken.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Also um eine Umdrehung habe ich die Feder noch nie vorgespannt. Ich musste meistens die Feder ca. um 90° vorspannen, damit sie überhaupt hinter die Gabel einhakt. Dabei war dann die Vorspannung ausreichend.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich steck immer alles incl. Kerbstift kpl. zusammen und bugsiere das 90° gewinkelte Ende der Feder anschließend erst mit ´nem mittleren, flachen Schraubendreher über die Ausrückgabel. Erspart Fummeleien, um das Kerbstiftloch zu finden.
 

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