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Technik » feder aus ausrückgabel spannen |
Autor | Thema: feder aus ausrückgabel spannen |
Omicron
Beiträge: 66 |
Hallo zusammen, kann mir jemand verraten, wie man am besten die feder an der ausrückgabel am getriebe spannt. ich meine die, die den schleifring beim kupplung loslassen wieder zurück in richtung getriebe bugsiert. ich musste den hebel auswechseln und dabei musste natürlich auch die feder raus. danke & mfg |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Das ist ganz einfach... Die Welle durch das Gehäuse, Feder und Ausrückgabel in die untere Führung stecken, dann die Feder oben in die Gabel einklinken und dann die Welle und die Gabel so verdrehen, das das Loch in der Welle für den Kerbstift mit dem Loch in der Gabel fluchtet und dann den Kerbstift durch schlagen... fertig |
Omicron
Beiträge: 66 |
ok, soweit war ich dann auch schon. aber die feder ist dann nicht richtig gespannt! ich nehme an, dass sie noch mind. eine umdrehung verdreht werden muss, ehe sie in die gabel eingeklinkt wird. ansonsten ist der hebel total einfach zu bewegen und ich befürchte das es da später probleme beim kuppeln geben könnte. evtl. löst sich dann der schleifring nicht richtig vom kupplungsautomaten weil die rückzugskraft zu schwach ist. oder ist die furcht unbegründet? ich hab halt nur in erinnerung, dass der hebel vorher um einiges schwerer zu bewegen war um den schleifring auszurücken. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Also um eine Umdrehung habe ich die Feder noch nie vorgespannt. Ich musste meistens die Feder ca. um 90° vorspannen, damit sie überhaupt hinter die Gabel einhakt. Dabei war dann die Vorspannung ausreichend. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich steck immer alles incl. Kerbstift kpl. zusammen und bugsiere das 90° gewinkelte Ende der Feder anschließend erst mit ´nem mittleren, flachen Schraubendreher über die Ausrückgabel. Erspart Fummeleien, um das Kerbstiftloch zu finden. |
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