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Autor Thema: Woher Original-12V-Batterie?
snoop

Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


Hallo,

zur Zeit verschandelt den Motorraum meines 88er so eine gewöhnliche weiße Batterie. Ich suche dafür Ersatz.

Ich habe das Forum durchsucht und finde verschiedene Aussagen bezüglich Originalität:
Ist jetzt die AKW (Akkumulatorenwerke Zwickau) oder die VEB Grubenlampenwerk Zwickau original? Oder wurden die beide verbaut? (Die Frage der Deckelfarbe lasse ich mal unberücksichtigt )

Wer bietet die Batterien -naürlich möglichst überholt - noch an?

Danke für Hinweise

Snoop

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die Frage ist nicht so sehr der DDR-Hersteller, sondern eine solche 12V-Batterie im schwarzen Hartgummigehäuse zu bekommen.
Hier gibts welche: http://www.hartgummibatterie.de
hrocitygay

Beiträge: 137
Registriert am: 19.09.2002


schau mal hier www.akkuwerk-sehma.de/cgi-bin/shop/produktschau.pl?shop=ism000035&w=1105886783&sp=de&kat=00001
und wenn du noch eine originale bei irgendeinem Autoverwerter bekommst,
kannst du sie hinschicken und die "Innerein" rein bauen lassen.
War mal kürzlich in der Oldtimer Markt od. Praxis ein Beitrag drin.
Wenn ich ihn finde scanne und schick ihn dir.

Grüße aus HRO

[Bearbeitet von hrocitygay (16-01-2005 - 15:54)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die 12V/56Ah aus Sehma ist aber leider zu groß fürn Trabant - die paßt nicht.
Ungünstigerweise sind die vom obigen Link eben sauteuer...
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


es muß nicht zwangsweise eine gegossene schwarze Batterie sein, seit 1987/88 wurden teilweise schon Plastgehäuse-Batterien (blauer bzw. rötlicher Deckel) für Trabant und insbesondere auch Wartburg ausgeliefert...
snoop

Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


Ich hatte meine originale vor 10 Jahren leider zur Entsorgung weggegeben. (Wie ich mich darüber ärgere!)
Ich meine ja auch, daß die nicht aus Gummi, sondern aus schwarzem Plastik war. Das wäre mir sonst - glaube ich - in Erinnerung geblieben.

Snoop

Deluxe

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Hat irgendjemand ein Bild von den schwarzen DDR-Batterien mit Plastikgehäuse?
Chris601

Beiträge: 9.390
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Also ich kenne nur die(38Ah):
http://www.2takter.de/cj1/pics/jan08.jpg

..abgelöst von der weissen Plaste-Kiste, die bis zum 1er drin war..

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


achso, zu kaufen gibts die neu nirgends, schon gar nicht bei den oben angegebenen Links.. Aber das haben wir auch schon mehrfach festgestellt, wie du in der Suchfunktion sehen wirst

Ich bin bei meiner auf der Oldtema vor 2 Jahren fündig geworden. (Die ist übrigens am WE wieder!) Trocken also neu. Leider hat sie nur 2 Jahre gelebt, und im Sommer ist mir ein Pol abgebrochen, dann war se hin

Schumi

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Registriert am: 08.11.2004


[offtopic]
Chris, ich fahr auch zur Oldtema nach Erfurt. Zusammen mit JL, wahrscheinlich Samstag gegen 9 Uhr. Vielleicht könnte man sich ja treffen, wäre für mich interessant mal andere Trabifans kennenzulernen
[/offtopic]

Sorry fürs offtopic

Chris601

Beiträge: 9.390
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offtopic-Fortsetzung:

ich bin nicht da, da ich Freitag bis Sonntag zum Wintertreffen auf dem Possen bin. Ein paar Mühlhäuser sind aber auch in Erfurt.

Schumi

Beiträge: 3.544
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Achso... Ich habs Wintertreffen leider sausen lassen, u.a. wegen Oldtema.

Naja, macht nix. Dafür is Anklam bei mir jetzt schon fest eingeplant.

offtopic-Ende (hoffentlich)

icke WES

Beiträge: 767
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Wenn Du die Odtimer-Markt / Oldtimer-Praxis regelmäßig liest, wirst Du auch in fast jeder Ausgabe eine Anzeige eines Herstellers von schwarzen "Oldtimer-Baterien" sehen. Einfach mal ein Angebot einhohlen.
Bei Ostdeutschen Herstellern kannst Du ja mal nach originalen Markenzeichen des Ur-Herstellers fragen.
Chris601

Beiträge: 9.390
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wo es alles ausser Trabi-Batterien gibt..

Wie oft denn noch?!

6V-Batterien und Warti 12V (56Ah) sind kein Problem, 38er oder überhaupt 12V, die ein den Trabant passen, gibt es aber eben nicht aus aktueller Herstellung!

Deluxe

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Doch, die gibts:
quote:
Batterie 12 V 42 Ah
Maße: L25,2 B17,7 H 22,0 cm
Auf diese Batterie im schwarzen Hartgummigehäuse gewähren wir 2 Jahre Garantie. Sie ist trocken vorgeladen und muß vor Inbetriebnahme mit ca. 5 Liter BATTERIESÄURE (Schwefelsäure) befüllt werden.

Bei oben genanntem Link www.hartgummibatterie.de . Ist zwar nicht die originale 38er, aber sie sollte mit 17,7cm eigentlich passen.

Ähm - oder ist die angegebene Länge von 25cm etwa die Breite? Dann paßt sie nicht...

[Bearbeitet von Deluxe (17-01-2005 - 11:13)]

Deluxe

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Aber die hier passen wirklich - da kannste zwischen 35Ah und 40Ah wählen:
http://server3.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=5209&Seite=frameset.htm&PKEY=29C1
Chris601

Beiträge: 9.390
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hmm. die Grösse dort ist interessant. Fragt sich, wie die aussehen und ob die Pole passen und auch an der richtigen stelle platziert sind

Ich hatte damals von 2001 bis 2003 gesucht, bis ich eine gefunden habe. Ich habe damals alle verfügbaren Quellen abgeklappert und viel rumtelefoniert. Die beste Alternative war diese fette ATU-Batterie mit 60Ah, weil die für eine moderne Bat. noch das beste Gehäuse hatte. (siehe hier) Als ich mir diese natürlich gekauft habe, habe ich wenig später ZWEI Originale bekommen Murphy halt..

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hatte bei der OMMMA 03 das große Glück, ´ne originale, schwarze 12V/38AH vom GLZ - made in GDR - aufzutreiben. Trocken, zu und für schlappe 10 €us! Für weitere 10€uronen beim Boschdienst füllen und laden lassen. Feine Sache und ein sicher seltener Glücksfall!
das moss

Beiträge: 7.651
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tjaaa mir ist meine originale trockene fürn Warti (ist ne echte Sondergröße) beim Laden so übergeschäumt, dass der Füller gefragt hat was da drin ist.... und als Ladespannung anlag habe ich gedacht das Ding explodiert.....

ergo: ne 12V 46Ah in schwarz gekauft und eingebaut... paßt halt seeeehr knasch.....

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Taj, ich habe bei mir eine neue 12V 44AH von www.bannerbatterien.com drin

Ich finde, Batterien sind genauso Verschleißteile wie Reifen und da ist es mir eigentlich egal, ob die nun noch original ist oder nicht. Auch wenn jetzt einigen von euch die Haare zu Berge stehen sollten

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Na - aber wenns sowohl Reifen als auch Batterien im originallook gibt - warum nicht? Zumindest für Originalfahrzeuge ist das doch ein nettes Gimmick...

(Ich hab heute erst 4 neue Heidenauer fürn 70er geordert... )

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Nagut... wenn Heidennau die Winterreifen auch in Radial mit dem Profil P41 liefern würde, dann hätte ich mir auch schon längst 4 neue für meinen Kübel bestellt doch leider gibst nur die diagonal-Spalten warum eigentlich nur diagonal
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Wenn Die Baterie 'n schwarzes Gehäuse hat und damit aussieht als wäre sie vom gleichen Baujahr wie das Auto, so stört es mich nicht, wenn da nicht "Made in GDR" drauf steht und das Markenlogo von "AKA" fehlt. Die Reifen sieht man schon eher und da sollte zumindest "Pneumant" dran stehen, auch wenn das Profil nicht das originale ist. Ich weiß zwar nicht, ob die Trabanten mit Radialreifen ausgeliefert wurden, aber auch zu DDR-Zeiten wurden sie - aus Sicherheitsgründen - von den meißten Fahrern montiert, nachdem die alten Pneus abgefahren waren.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die gab es wunschweise auch mit Radial, wobei man danach allerdings die Spur umstellen mußte.
Warum es manche Profile nicht mehr gibt, die Frage stellt sich eigentlich in Anbetracht der Entwicklungszeit damals doch eigentlich kaum. Vielleicht ist das Profil in Verbindung mit dem Radialreifen einfach suboptimal.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


die radialen waren auf laufleistung, nicht auf optimale Haftung abgestimmt.....

merkt man auch dran das die Reifen als solches härter und weniger anfällig für Porösitäten waren......

ich galaube die meisten hätten gerne Radiale gehabt..... aber die mußte man erstmal bekommen......
3x morgens lagen 3 Radmuttern an den Rädern, nur das Felgenschloß war noch dran.... soviel zu jeder hat auf Radial gewechselt wenn sie abgefahren gewesen wären...
Da mußte man beim Runderneuern aufpassen das die Radialen nicht "weggefunden" worden wären und man dafür als "Ersatz" ein paar Dia-Bemmen mit der 5. lauffläche abbekam....


aber Pneumant steht bei Heidenau ja nicht mehr drauf...

PS: ich laß es trotzdem gelten... ist ja ein P36-Profil...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Andi:
Original waren halt Diagonalreifen drauf. Außerdem ist das beim M+S-Profil gar nicht ganz so wild und Du fährst doch sicher auch nicht im Alltag Kübel, oder?
Seid froh, daß es wenigstens diagonal BEIDE Profile (Sommer UND sogar Winter!) gibt. Gerade Winter ist alles andere als selbstverständlich, wens ausschließlich für den Oldtimerbedarf gebraucht wird...
Lloyd

Beiträge: 56
Registriert am: 20.12.2002


In der Uckermark werden auf jeden Fall noch originale schwarze 6 V-Batterien hergestellt. Hersteller FAW (Frauenhagener Akkumulatoren Werke).
Tel.: 033335 / 47810.
Ich meine, es werden dort auch noch originale 12 V-Hartgummibatterien hergestellt, bin mir aber nich ganz sicher.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Meine Heidenauer sind heute schon angekommen. 24h Lieferzeit - alle Achtung!

@Mossi:
Es steht wenigstens "Heidenau" drauf - das ist doch schon was...*TRöST*

[Bearbeitet von Deluxe (18-01-2005 - 22:41)]

 

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