Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Seltsame Kurbelwelle |
Autor | Thema: Seltsame Kurbelwelle |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ich habe am WE eine neue Trabi-Kurbelwelle bekommen, deren Ausfuehrung ich nicht so richtig zuordnen kann: Es ist eine "alte" Welle mit geteiltem Labyrintring zwischen den Mittellagern. Die Welle hat bereits Nadellager im oberen Pleulauge, aber noch die Abdichtung mit Wellendichtring auf der Zuendungsseite. Was mich aber wundert: Der geteilte Labyrinthring hat seitlich kleine Stifte und die beiden Mittellager jeweils 3 kleine Einfraessungen im Aussenring, in denen die Stifte hineinragen. Offensichtlich soll durch diese Massnahmen ein Mitdrehen des Labyrinthringes und/oder der Lageraussenringe verhindert werden. Nur: Was ist dass fuer eine Welle und in welchem Zeitraum wurden die eingesetzt?
|
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die einzelnen Teile sind nicht ganz unbekannt, vermutlich aber ist diese Collection ganz einfach durchs Regenerieren in einer Fachwerkstatt entanden. So wie sie beschrieben ist, ist es P60-Basis mit neuen Pleueln. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Das bedeutet, man kann sie in einem 26 PS-Motor verwenden? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
ja kann man. Rest sagte Kupy |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
genau diese beschriebene Welle hab ich defekt vor 6 Wochen aus einem 74-iger Hyco Motor ausgebaut (der zugehörige 601 ist seit 15 Jahren im Trabi-Himmel). Nach Herkunft des Teils ist die werksmäßig so drin gewesen, also der soll noch nie offen gewesen sein, was mir nach Kohleanteil und Geruch auch so scheint. Laut WHIMS soll im April 1974 die Bronzebuchse Lagerung gegen Nadellagerung für Kolbenbolzen getauscht worden sein. Könnte also stimmen. Die verschlissenen Laufbuchsen waren auch noch die erste Garnitur, allerdings keine 7,8 auf'n Kopf. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Aha, danke erstmal! Ob es nun eine regenerierte Welle oder eine neue ist, wird sich wohl kaum noch feststellen lassen. Auf jeden Fall war es somit eine der ersten, welche fuer 1:50 zugelassen waren. Vielleicht also mal was fuer's Museum. Ich werde es also nicht sooo eilig haben, diese zu verbauen. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ist irgendwo auf der Welle ein Farbtupfer drauf? In blau? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Da muss ich nochmal nachschauen. Aber ich glaube nicht. Nur so eine Art Elektrocravur konnte ich erkennen, aber nicht mehr entziffern. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Wenn du das aufgeätzte auf den Pleulen meinst das sind die Toleranzen für die Nadellagergrößen. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Nee, irgend etwas steht da seitlich auf einer Hubzapfenscheibe. Wenn unsere Digitalkamera wieder da ist, mach ich mal ein paar Bilder von. Uebrigens hat das Zuendungsseitige Aussenlager auch diese 3 Einfraessungen im Aussenring. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ja, schon klar, da hatte man die Lager mit diesem Außenring einfach zuviel. Die sind ja bei diesen Wellen mit den inneren identisch. Nur daß hier die Nuten ohne Funktion sind. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Hier verkauft gerade jemand bei Ebay so ein Teil, da kann ich mir ersparen, Fotos zu machen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46098&item=7948061630&rd=1 Am rechten Mittellager sieht man sehr gut die eingefraessten Nuten. Was das allerdings mit Rallye zu tun hat, ist mir schleierhaft. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Na klingt zumindest besser als "alte Version vor 1984" |
|