Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: möchte meinen Trabbi wieder auf vordemann bringen und bräuchte etwas hilfe
Moli Molsen

Beiträge: 3
Registriert am: 17.01.2005


Hallo Ihr,
hatte mir vor einiger Zeit einen alten Trabbi zugelegt, der aber nie funktioniere wie ich es wollte. Nach diversen Reperaturen wie z.B der gesammten Bremsanlage meldete ich ihn aus Geldmangel für weitere Ersatzteile ab. Nun möchte ich ihn wieder flott machen aber weiß net so richtig was da so alles kaputt ist.

Hier zähle ich nun ein paar sachen auf die net funktionieren, hoffendlich könnt ihr mir den einen oder anderen Tip geben.

1. Mit der Kupplung stimmt etwas nicht! Wenn ich einen Gang einlege die Kupplung ganz raus springen lasse, rollt er wie bei Standgas.
2. Der vierte Gang ging anfangs nur schwer, dann gar nicht mehr rein! (als er noch rein ging ist er immer raus gesprungen, ich weiß das ist normal wegen der Fliehkraftkupplung, aber normalerweise geht der Gang ja wieder rein wenn am wieder Gas gibt)
3. Der verbraucht unmengen an Benzin min. 10L und klingt wie ein hyperventilierender Rasenmäher (ich paube das trifft es am besten), also extrem laut und hochtourig.
4. Wenn ich beschleunige muß ich aufpassen, daß ich das Gaspedal nicht zu weit runter drücke, ansonsten säuft der mit ab. Ist das nur eine Einstellungssache mit dem Gas?

Hoffendlich könnt ihr mir ein paar Tips geben. Danke schon mal in voraus.

P.S. Entschuldigt bitte meine grausame Rechtschreibung, aber ich bin Hesse und Vollblutlegasteniker und das ist min. ein Übel zuviel

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Naja, auf Anhieb würd ich sagen Getriebe defekt und Vergaser heillos verstellt. Das Einstellen bekommste u.U. wieder hin wenns kein Sparvergaser ist aber Getriebe würd ich sagen wechseln. Kupplungsscheibe glaub ich nicht. Da geht zwar auch u.U. das Anfahren etwas beschissen aber nicht so krass. Da du beim Getriebewechsel eh den Motor rausholst (wenn mans ordentlich macht ) Kannste bei der Gelegenheit gleich Automat und Scheibe mit wechseln. Arbeit macht es so nur einmal! (Automat nur, wenn er nicht zur Scheibe paßt!) Tchia, Vergaser am besten nen E-Teil besorgen wo man weiß das der ok ist. Dann spart man sich als Neuling das Gefummel mit dem Einstellen und Düsen reinigen. Zündung würd ich auch mal checken. Besser man hat als man hätte...

So, da du aus Hessen kommst dürfte für dich schon die E-Teilebesorgung ein Problem darstellen aber vieleicht hast du ja Hilfe in deiner Nähe?! Sofern du noch kein WHIMS hast, besorg dir eins. Paß beim Getriebewechsel auf die 3 Fingergelenke auf, sofern du welche hast. Die dürfen nicht runterrutschen. Ansonsten ist es nicht soooo schwer. Ist alles an einem Tag machbar

[Bearbeitet von Katie (17-01-2005 - 18:18)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wenn ich 1. richtig deute, rutscht die Kupplung - verölt oder Beläge verschlissen. Oder es hat mit der Vergasergeschichte zu tun...
2. - Da ist der Freilauf für den 4.Gang im Getriebe verschlissen. Bitte unter "Freilauf" in der Suchfunktion nachsehen!
3.+ 4. würde ich auch auf verstellten/verdreckten Vergaser tippen.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Standart @ du scheinst zu vergessen das es sich hier um einen Anfänger handelt und nun möcht ich gern mal sehen wie dieser Versucht ohne großartige ahnung einen Freilauf zu wechseln. Da ist Getriebewechsel wohl die bessere Variante. Denk doch mal ein bissl mit, Mensch
Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


Einfach Getriebe wechseln. Na gut und wie sieht der Freilauf dort aus? Vielleicht ist der noch ne Weile gut, ne?
Damit man weiß was man hat kann vielleicht auch jemand das vorhandene Getriebe ihm überholen. Die Teile die wenig Verschleiß haben sollten nach 15 Jahre Wende auch langsam aufgebraucht sein.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Andereseits: wer ist in der letzten Zeit schon wirklich viel Trabi gefahren? Meist als Nicht-Szene-User doch eh bloß bis zum Motorschaden oder TÜV-Aus. Einem Einsteiger gleich mit heftigen Geschützen zu kommen, ist vielleicht etwas viel des Guten für den Anfang. Und was den 4. angeht: manchmal hilft schon ein Ölwechsel, denn daß das Öl keine Lebensdauerfüllung ist, wissen die wenigsten.
Moli Molsen

Beiträge: 3
Registriert am: 17.01.2005


hallo,
danke für eure hilfe!
ich habe vergessen zu sagen, das mein trabbi ein alter trabbi ist Bj.65, allerdings hat der vorbesitzer schon einiges daran gemacht. welche teile er erneuert hat weiß ich allerdings nicht.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


[off topic]Ich denke schon, daß auch ein Neu - Trabi-und Foren-User in der Lage sein dürfte, anhand der in der Suchfunktion zum jeweiligen Problem enthaltenen Beiträge SELBST zu entscheiden, was er sich selber zutraut und was er lieber anderweitig "machen läßt". Eine belehrende Dame halte ich hier insofern für (wiedermal?) etwas unpassend. Nix für ungut, aber auch DAS nervt gewaltig...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Bei Bj. 65 kann natürlich durchaus im Getriebe einiges versclissen sein. Wenn da der Tacho schon nach 1xrum auf 50 steht und die Räder beim Beschleunigen "schlackern", dann ist auch das Differential verschlissen. Ölwechsel mit dem richtigen Öl schadet trotzdem erstmal nicht.
Wenn die Bremse noch Simplex und original ist, gibt es erstmal das Ersatzteilproblem (ja, ist lösbar, aber Neuteile kriegt man rascher für die Duplexbremse ran).
Naja, und Kupplung (womöglich bloß der Automat gerissen oder Schreibe verölt/verschlissen) und Vergaser sind auch machbar, bloß dazu wäre es erstmal gut zu wissen, was in welchem Zustand verbaut ist. Und noch besser wäre, wie Du angefragt hast, es würde Dir mal wer helfend zur Seite stehen. Soviel auf einmal kann schon zum Einstieg etwas überfordern. Mit der Zeit verliert das dann den Schrecken.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


versuch mal Kontakt zur IG Wartburg Trabant Barkas aufzubauen, die sind in und um Frankfurt/Main recht gut vertreten und können vielleicht auch mal vor Ort und am Objekt mit Diagnose, Ratschlag oder auch nem Ersatzteil helfen... in der Gegend um Gießen kenne ich auch noch einige Trabant-Fahrer, aber das wär sicher schon wieder bißchen weit für nur mal kurz gucken..
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
Da ist Getriebewechsel wohl die bessere Variante.

Dank dieser Einstellung sind schon Tausende Ersatzteile in die ewigen Jagdgründe gegangen, die eigentlich noch lange nicht fällig gewesen wären...
Beim nächsten Mal empfehlen wir dann einen neuen Trabant, weils Türschloß kaputt ist...

@Moli Molsen:
Versuch erstmal den Ölwechsel - mit dem vorgeschriebenen HLP 68 - daß es z.B. bei www.2takter.de im Shop zu kaufen gibt. Nimm auf KEINEN Fall anderes Getriebeöl, weil der Freilauf das möglicherweise nicht verträgt. Wenn das nicht hilft, kannste Dich ja mittels "Wie helfe ich mir selbst" ( http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3980429458/qid=1106128039/sr=1-16/ref=sr_1_11_16/302-2416225-4426431 in die Materie einlesen und nochmal anfragen.

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Standart @ das dumme ist nur wenn der Neu-User nur 1/3 von dem versteht was da geschrieben wird, bringt auch das detailierte Beschreiben der Möglichkeiten nix. Die meisten können nunmal grad so Getriebe vom Motor unterscheiden und nicht jeder wurde als technisches Genie geboren. Da kannst mich jetzt gern belehrend nennen wie du willst (obwohl das nur als scherzhafter einwand gemeint war), wenn das nun mal ne Tatsache ist

Ich finde es oft auch völlig unnötig auf die Suchfunktion zu verweisen. Wenns danach geht wurde doch ansich zu JEDEM Scheiß schon mal was geschrieben. Dabei möchte man doch in einem Forum auch die individuellen Bedürfnisse einer Einzelperson abdecken.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wenigstens EIN Mal wollte auch ICH auf die berühmte Suchfunktion hinweisen!!! Schaden kann ihre Nutzung ja schließlich auch nicht, man muß ja nicht unbedingt alles zum 5. Mal von vorne durchkauen.
Moli Molsen

Beiträge: 3
Registriert am: 17.01.2005


Dank euch konnte ich mir ein Überblick über mögliche Fehler in meinem Auto machen.
Ich habe eine Hinterhofschrauberei gefunden in der ich an den Wochenenden schrauben darf. Ein KFZ-Schrauber der alten Garde wird mir dabei auf die Hände schauen. (Wird ja auch mal wieder Zeit, das meine Nase den Duft der Trabiabgase schnuppert und meine Krankenpfleger Hände mal wieder mit Schmiere und Öl eingesaut werden !!!)
Ich werde mich dann mal melden wenn er wieder läuft.
Danke und Tschö
Moli Molsen
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Na denn: viel Spaß und Erfolg beim Schrauben!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz