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Technik » HBZ 1.1 |
Autor | Thema: HBZ 1.1 |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
Arbeitet der Hauptbremzylinder im 1.1 komplett ohne Vordruck? Müssten die Trommelbremsen an der HA dann nicht schlechter bremsen und ansprechen als im 601er mit Vordruck? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ja komplett ohne. Und bedingt durch seinen Aufbau hat auch der 601 HBZ nur für den vorderen Kreis einen Vordruck. Der für hinten hat kein Ventil und damit auch keinen Vordruck. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Und bei der Einkreisanlage? |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
Ist es richtig, dass der 601er HBZ die Bremskraftverteilung direkt im HBZ selbst regelt, der 1.1er HBZ jedoch an Vorder- und Hinterachse den gleichen Bremsdruck abgibt, der erst durch den Bremskraftregler an der Hinterachse wieder reduziert wird? |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
@TV P50: Habe eben nachgeschaut, der hintere Bremskreis des 601er HBZ hat sehrwohl ein Vordruckventil! Woher nimmt der 1.1er HBZ den Vordruck für die hinteren Trommelbremsen wenn er kein Vordruckventil besitzt? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ok Ok hab mich verguckt Der 1.1 hat eben keinen Vordruck. Warscheinlich auch deswegen nicht, wegen der diagonalen Aufteilung. Wenn man sich die Leitungen ansieht wird z.B. das rechte Vorderrad vom hinteren Kreis des HBZ bedient. Und dazu kommt das die Kolbenfläche kleiner ist(hinten)und nicht soviel Druck benötigt wird um die Bremsleistung zu erzielen. Ne andere Erklärung fällt mir spontan nicht ein. Was noch sein könnte ist das ein Vordruckventil im Druckübersetzter drin ist . Jeweils dort wo die Leitung vom Übersetzer nach hinten abgeht. (Hab das Teil noch nie zerlegt) Kannst ja mal nachschauen |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
@TV P50: Leider muss ich dich nochmal korrigieren, denn die Bremskolben in den hinteren Radbremszylindern sind beim 1.1er größer als beim 601er und nicht andersherum! Die einzige Erklärung wäre wirklich, dass im Bremskraftregler des 1.1er ein Vordruckventil steckt. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Macht ja nix den ich verwechsel das grundsätlich bei den Dingern |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
Kann mir jemand sagen, wo ich den Verteiler vom 1.1er Trabi, an den die Bremse vorn rechts und hinten links angeschlossen wird herbekommen kann? Wo gibt's den 1.1er Bremskraftregler noch zu kaufen? [Bearbeitet von franzderkaiser (21-01-2005 - 18:38)] |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
Irgendwer hatte mal erzählt, es würde auch der Bremsdruckübersetzter/Bremskraftregler (wie auch immer das Teil heisst) vom Opel Corsa bzw. VW Passat gehen. Wer weiß genaueres? |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
Leute was ist los, hat echt keiner eine Ahnung wo ich Ersatz für den Duo-Bremsdruckübersetzer aus dem Trabant 1.1 herbekommen kann? [Bearbeitet von franzderkaiser (25-01-2005 - 15:23)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Das Thema gabs erst vor kurzem und Fazit war: Es gibt keine mehr! Und kaum jemand hat Probleme damit, weil das Teil eigentlich unaufällig ist. Wenn du unbedingt einen brauchst must du dich wohl oder übel auf dem Privatmarkt umsehen oder selber forschen von welchen Fremdfahrzeugen etwas kompatibel ist. Möglichkeit wäre noch die Bremse so wie im 601 zu gestalten(haben inzwischen mehrere so gemacht) und nicht diagonal zu steuern. Also ein Kreis nur für vorn einer nur für hinten. Hast du keinen Druckübersetzer oder ist deiner kaputt? |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
Also, ich bräuchte dringend einen Duo-Bremsdruckübersetzer und das T-Stück für den zweiten Bremskreis vom Trabant 1.1. Wer noch sowas bei sich rumliegen hat und verkaufen will, der melde sich bitte bei mir per E-Mail. Das wäre wirklich sehr sehr nett. Habe zwischenzeitlich schon überall vergeblich gesucht. |
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