Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » brauch dringend hilfe:) |
Autor | Thema: brauch dringend hilfe:) |
Pappenfan
Beiträge: 258 |
wir wollen bei mir die viertelschalen einschweißen.meint ihr den schwarzen lack am besten drauflassen,oder lieber komplett runter?(das noch unterbodenschutz..rankommt is klar) |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Kannste dran lassen. Beim schweißen verbrennt der an der Schweißnaht und danach mit Drahtbürste kurz drüber, Zinkspray und dann UBS |
snydman
Beiträge: 480 |
hallo? natürlich muss der schwarze transportlack ab. erstens muss die schweissstelle sauber sein, sonst verunreinigt der lack die schweissnaht und zweitens kann man den lack mit nem schraubenzieher abkratzen, sprich...das hält auf dauer nicht. also, alles schön sauber machen, schweissen, ordentlich grundieren und dann unterbodenfarbe dran! alles andere ist pfusch! |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Da muss auch ich dem Herrn Schneider recht geben: Der Lack dient nur Transportzwecken! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Immer komplett runtermachen - und zwar möglichst vorm Schweißen. Denn hinterher kommste mit Schleifzeugs sehr schlecht in den Radkasten. Auf dem schwarzen Transportlack kann man keinen vernünftigen Lackaufbau bringen - also wird es über kurz oder lang wieder darunter keimen. Also besser einmal gründlich arbeiten als zweimal reinreißen... |
trabantini
Beiträge: 383 |
Ich würd' sie ja vorher noch in 'ne Oberflächenbude bringen und verzinken lassen. Da haste auch keine Sorgen mehr wegens dem schwarzen Lack - das holen die vorher alles mit verschiedenen Tauchbädern runter. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Na prima hast schon mal versucht was verzinktes zu verschweißen viel Spaß. Kann mich den anderen nur anschließen. Das schwarze muß komplett runter. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Wenn Du den schwarzen Transportschutzlack runterholst, (Flex MIT Negerkeks oder Zopfbuerste), dann wirst Du merken, wieviel Rostansaetze da drunter sind. Ich moechte wetten, dass die Teile damals vor dem Aufbringen des Transportschutzlackes nichtmal richtig entfettet wurden. |
trabantini
Beiträge: 383 |
@TV P50: Nee - hab'sch noch nich! Dachte nur weil sämtliche PKWs heute verzinkt und geschweißt sind... Naja, so lernt man immer wieder dazu |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Laß sie doch einfach strahlen - schon biste auf der sicheren Seite. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Die werden erst verschweißt und dann verzinkt. Das Zink verbrennt beim schweißen und man bekommt nur schwer ne ordentlich Naht hin wenn das Zink ins Schweißbad läuft. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@TV P50 VW macht das nicht so. Die verwenden einfach nur galvanisch verzinkte Stahlblechrollen in der Blechteilefertigung. Sowas nennen die dann "Vollverzinkung". Wie die das beim Schweissen machen, weiss ich leider nicht, aber ich nehme mal an, dass die Zinkschicht an den betreffenden Stellen zuvor entfernt wird. Auf jeden Fall wird da nach dem Schweissen nichts mehr verzinkt. Es folgt nur noch das uebliche elektrophoretische Tauchverfahren und ein Abdichten der Schweissnaehte mit einer Art Kleber. |
snydman
Beiträge: 480 |
na dann schweisst mal wirklich verzinktes blech. das es schwer zu schweissen ist ist schon klar. ich würde auch noch richtig die nase in die schweissdämpfe halten....mal sehen wie es euch gesundheitlich danach geht! danach verzinken! |
Pappenfan
Beiträge: 258 |
danke für die vielen antworten,hab dehn lack runtergemacht. aber mit schraubenzieher und so is nich der war fest wie sau |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Dafuer gibt's ja auch ne Flex+Zopfbuersten. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Oder Backofen-Spray und heißes Wasser (oder Abbeizer oder starke Waschpulverlösung). |
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