Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 Nächste Seite »
Autor Thema: UAZ Tigr
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Endlich mal wieder ein Importfahrzeug aus Russland, welches eine interessante Alternative zum Landrover darstellt.
www.uaz-deutschland.de
habe mir einen in Stuttgart angesehen und war echt positiv überrascht. gut die Verarbeitungsqualität ist nicht ganz so gut, aber dafür ist er unschlagbar günstig und sogar mit LPG Anlage lieferbar.
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Scheiße sollte eigentlich nicht ins Technik Forum, sondern in Trabiklatsch
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Scheiße sollte weder in die Technik noch in den Klatsch, sondern ins Klo...

Aber bei dem UAZ erkennt man noch genau, wer seine Vorfahren waren. Schick...

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich fand damals schon den Aro wesentlich schicker als das Gebeule beim Militär... Hat sich immerhin nichts verändert.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Also mir gefällt der UAZ mit seinen Rundungen deutlich besser als der eckige Aro. Und die Zivilausführung ganz besonders...
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


hm.. lecker geologenauto
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Außerdem hatte der ARO noch schlechtere Qualität als Dacia damals.
Bei dem "neuen" UAZ erkennt man übrigens nicht nur seine Vorfahren, es ist weitgehend das alte Auto.

[Bearbeitet von standard (25-01-2005 - 19:38)]

snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


"...und schont ihren geldbeutel"....bei 12,7 liter im durchschnitt! ich glaub in der russerei ist der sprit auch noch günstiger!

[Bearbeitet von snydman (25-01-2005 - 19:48)]

Kralle

Beiträge: 61
Registriert am: 20.09.2001


So´n Teil gehört grün-matt gelackt!
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Ich würde mir eh die LPG Variante kaufen, dann isses auch nicht so teuer. Euro 4 hat er auch und im Vergleich zu anderen Fahrzeugen seiner Klasse ist der Verbrauch auch nicht zu hoch. Ist halt sehr einfach ausgestattet, aber ich bin ja eh nichts anderes gewohnt
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


12 1/2 Liter Benzinverbrauch sind bei den Spritpreisen heutzutage ganz schön teuer. Schade, dass er keinen Dieselmotor hat. Der sollte bei Auto's dieser Größe immer zum Lieferprogramm zählen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


"Schont Ihren Geldbeutel" hat wohl nicht nur etwas mit dem Verbrauch zu tun, sondern auch etwas mit den Anschaffungskosten. Wo gibts für 13.000€ einen Geländewagen? Und 12 Liter sind in dieser Klasse absolut normal - zumal er mit Euro4 auch noch 3 Jahre steuerbefreit ist.

Komisch - über einen VW Touareg oder einen Porsche Cayenne (fast zehnfacher Preis, fast doppelter Verbrauch) regt sich keiner auf. Möchte überhaupt mal wissen, warum die angeblichen Ostautofreaks sich immer über die aktuellen Modelle der alten Ostblockhersteller mokieren...

ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


@deluxe: angegeben wird für den cayenne wohl sowas um 14 liter, real sind 16 bis 25 ... . Ich nehme aber an, das es hier nicht viel anders sein wird mit real und angegeben. ist natürlich im bereich für solche fahrzeuge mit bezinantrieb. der messzyklus für die verbrauchsmessung ist hoffnungslos veraltet.
davon abgesehen, beim suchen nach dem verbrauch von cayenne und co bin ich allerdings auf etliche bemerkungen dieser art gestoßen:

"ich habe mit meinem V10 jetzt ca. 1300km zurueckgelegt. Davon ca. 75 Prozent Autobahn und den Rest Stadt/Landstrasse."

wozu braucht der depp einen touareg???

die wenigsten, die so eine gondel haben brauchen wirklich so ein fahrzeug. (ist ja nur als zugmaschine oder geländewagen wirklich nötig).
oder eben als geologenauto im tiefsten russland

ingo

steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


@ deluxe Du willst doch nicht ernsthaft einen Cayenne mit nem Russenbus vergleichen?
Ist ja wohl ein klitzikleiner Unterschied.

Außerdem weiß ich nicht warum ich als Trabantfan den aufdiktierten Schrott der Besatzer toll finden soll, der trotz bester Grundlagen (abtransportierte deutsche Fertigungsstraßen) absolut den Anschluß verpasst hat.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Sehe ich ähnlich...
@Deli: "Ostautofan" heißt bei mir nicht zwangsläufig, daß man sich für prinzipiell in den 70ern/bestenfalls 80ern sozusagen "hängengebliebene" Russentechnik begeistern muß. Daran ändert auch nix, wenn die ihr Alt- und Schwermetall ( ) zu relativ moderaten Preisen unters Publikum werfen.
Übrigens habe ich mich nachweislich zu gegebenem Anlaß sehr wohl über moderne Spritsäufer á la Touareg oder Phaeton aufgeregt - für mich typische "Autos, die die Welt (eigentlich) nicht braucht" - schon gar nicht als "Volkswagen".
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Ich weiß zwar nicht so recht ob man eine LPG Gasanlage und Euro 4 als Technik der 70er/80er abstempeln sollte, der Verbrauch von Westautos ist zudem ebenfalls vergleichbar und einen besseren Preis für einen nagelneuen Geländewagen habe ich noch nirgends gesehen.
StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Hat jemand schon mal unter dem Punkt "Produktion" nach gesehen?

Dort steht, daß die Fahrzeuge zu 50% in Deutschland montiert werden. Finde ich sehr interessant. Somit ist es ein fast deutsches Auto.

Gruß
StefanONE

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@CBronson: dann schau Dir mal den Rest des Autos genauer an - da ist sie wieder, die Mumie mit Herzschrittmacher - und wir schreiben 2005, da wird man für so ein robust-altmodisches Stück schweres Russeneisen kaum höhere Preise verlangen können...
@stefan: Lada D. z.B. hat schon immer hierzulande viel an den Fzgn. nach-/umgerüstet...notgedrungen wohl. "Deutsches Auto" ist wohl dabei doch noch etwas sehr weit hergeholt.
ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


hab ja nicht viel ahnung von heutigen geländewagen. was hat der uaz denn nicht, was heute zum standard gehört? ich meine bis jetzt ist die kritik ja doch etwas ungenau.
Das äußere würde ich jetzt mal außen vor lassen. jeeps werden teilweise ewig ohne große veränderungen der karosse gebaut.

ingo

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wieso kann man auf der UAZ-Seite eigentlich nicht runterscrollen? Da fehlt doch immer der untere Teil...
ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


ist mir auch schon aufgefallen:
die seite ist halt aus den 70ern

ingo

CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


ganz einfach weil die Seiten für eine höhere Bildschirmauflösung programmiert wurden, ald du bei dir eingestellt hast. Bei UAZ Deutschland besitzen sie halt schon 19" Monitore .
Jetzt darf man den UAZ natürlich auch nicht mit den modernen SUVs vergleichen, sondern man sollte schon richtige Geländewagen zum Vergleich heranziehen (Landrover Defender, Jeep Wrangler, ...). Klar haben die noch mehr Ausstattung im Inneren, kosten dann halt auch das doppelte vom UAZ. Und im Gelände sind die bestimmt nicht besser. Mit der Ausnahme, dass der UAZ wohl auch noch bei -40° anspringt und die Heizung funktioniert.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


1991 oder 92 war in der Auto Bild mal ein Heizungsvergleich mehrerer Fabrikate drin......

die Quintessenz war: alle anderen autos zwischen ja, heizt nach 5 km schon ganz nett bis nu ja.... nach 10 km Autobahn ist auch hier eine Temperaturerhöhung spürbar.....

Aunahme: Lada Niva....
Bereits nach etwa 1000m war die temperatur so hoch, da mußte man anfangen schon wieder runterzuregeln um Wärmestau im Auto zu verhindern.......
Merke: Ein nüchterner Russe friert leichter als ein besoffener und das will man ja nicht....

steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Sicherlich lag bei dem Test ein üblicher Fehler im Kühlsystem des Russen vor.

Auf einer Sitzheizung wird es schon nach wenigen Hundert Metern schön flauschig.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


hhmm bei -40° C würde mich mal interessieren wo du den Strom für die Eierwärmer hernimmst, wenn du den Niva vorher angekurbelt hast.....

alle anderen kannste dann nämlich abkacken lassen.....

steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


In unsren Breiten mußte ich bisher vernachlässigbar selten bei -40 Grad starten.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002



Mit den "modernen" (besser "aktuellen",- nee, noch besser: "derzeit produzierten" ) Russenautos ist es wohl, wie mit vielen Dingen im Leben: man mag sie - oder eben nicht. Das einzige russische Schwermetall, was mir noch (auf kultige Weise) gefällt, ist der aktuelle Wolga. Ich würd´nie einen kaufen, aber DER hat irgendwo was...
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


gefällt mir auch sehr gut, und die Chancen stehen auch nicht so schlecht, dass der in absehbarer Zeit wieder nach Deutschland importiert wird.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wenn ich so aus dem Fenster sehe und den Preis/Ausstattung vom UAZ dann komme ich wirklich) in Versuchung...
Wie gut, daß man die 13 Riesen nicht nebenbei locker hat...

Übrigens hat man laut einem Fernsehbericht von vorgestern festgestellt, daß Sitzheizungen den Mann unfurchtbar machen, weil die Spermien überhitzen.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


@ steppi: klar, bis aufn Pappen wäre auch nichts anders mehr angesprungen...

mein persönlicher Erfolg: problemlos bei -25°C.....

Seite: 1 2 3 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz