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Technik » helleres Abblendlicht |
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Autor | Thema: helleres Abblendlicht |
Teletrabbi
Beiträge: 341 |
Hallo Leute, im Baumarkt gibt es ja verschiedene H4 Lampen mit 60/55 W zu kaufen. Die Wattzahl ist ja immer die selbe, aber bei einigen steht drauf, dass sie bis zu 30% heller sind und extra für diese Jahreszeit sind. Kosten dann auch mehr. Lohnt sich der Kauf dieser helleren birnen? Christoph |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ja, wenn sie von einem Markenhersteller (Osram, Philips) sind. Ich verwende Osram Silverstar (+50%). Das Licht im Trabi ist damit nicht schlechter als das in der Kugel mit Projektionsscheinwerfern. Uebrigens: Die gibt es machnchmal auch im Sonderangebot. Ich hab fuer meine damals 5 Euro pro Stueck bezahlt. Aber wie gesagt: Nur von Markenherstellern kaufen! [Bearbeitet von POSTKUGEL (25-01-2005 - 19:31)] |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Die Silverstar Osram hab ich gerade heute von Conrad (Paar 14,95 Euro) erhalten,eingebaut und kann Postkugel nur zustimmen.Bringen echt mehr Licht, vorausgesetzt, die Reflektoren sind i.O.Voll zufrieden. |
LWB601
Beiträge: 459 |
Die Dinger sind wirklich gut, kann ich nur empfehlen. Und beim Lampenwechsel gleich mal mit Polierwatte im Reflektor drinrumputzen, da kriegt die Pappe auch ohne Licht ne'n klaren Blick. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Exakt Morgen sind bei Aldi (Nord) welche im Angebot: zu 3,49. "Made in Germany" - die Chancen auf "umverpackte" Markenware stehen also nicht schlecht! Außerdem gibt´s H4 + H7 Ersatzlampenboxen zum selben Preis, unschlagbar, denke ich. |
Matze
Beiträge: 346 |
Ich hab vor Jahren die eingebauten H4-Lampen von Osram entsorgt und wieder DDR-H4-Lampen eingesetzt. Die Lichtausbeute war damit wesentlich besser als mit den Osram. Achso neue Scheinwerfer hab ich auch eingebaut, und durch die Schutzkappen hintendrauf (vermutlich von NVA) sind die Scheinwerfer nun auch staub- und wasserdicht, können also nicht mehr verkeimen. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Ich beziehe meine Lampen ab Osram- Werk Eichstätt, mein Schwager arbeitet da. |
Teletrabbi
Beiträge: 341 |
bästens, dann kann ich ja morgen gleich bei Aldi einkaufen. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Weils hier grad um ALDI geht, kennts den alten Witz über Aldi schon: Der Aldi ist gestorben und steht vorm Himmelstor, klopft dort an. Der heilige Petrus öffnet und fragt, wer er ist und was er wolle. "Ich bin der Aldi", antwortet er und bat um Einlaß. "Nein, mein Freund", antwortet Petrus. "Du mit Deinen Geschäften hast Dein Leben lang nur die Leute beschissen und Geld abkassiert. Du wartest hier auf Luzifer, er wird Dich in die Hölle hinabholen, wo Du hingehörst, um Deine Sünden zu verbüßen!" [Bearbeitet von Trabi Strietzl (26-01-2005 - 02:50)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@Matze Wie lange hattest Du die Osaram's im Einsatz? Generell gilt: kfZ-Lampen gelten nach 10-jaehriger Nutzung als verschlissen, auch wen sie noch leuchten. Man muss so eine alte Lampe nur mal durch eine neue ersetzen, dan sieht man den Unterschied meist sofort. [Bearbeitet von POSTKUGEL (26-01-2005 - 08:35)] |
Matze
Beiträge: 346 |
@Postkugel: Ich hatte die bestimmt nicht länger als 2 Jahre (wenn überhaupt solange) drin!!! Eben nur weil es solche Funzeln waren, hab ich sie wieder rausgeschmissen. |
TOXXY
Beiträge: 522 |
HHmm Aus 50 Watt kann man 100% Licht erzeugen!! 30 oda mehr % bei gleicher Leitung, wie soll das gehen??? Alles Dummfug, sicherlich kann man mit verschieden Farbtemperaturen, subjektive Eindrücke erzuegen, abba Messungen halten diese nicht Stand!!! Irgendwo war ein Lampentest, der das auch bestätigt. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wie du selber sagst, TOXXY, man kann über die Farbtemperatur bzw. spektrale Zusammensetzung ziemlich viel machen, und das ist Kunst des Herstellers vom Gas, Gasdruck und Glühfadenmaterial und dessen Charakteristika. Man kann sicher mit einer Glühlampe 100% Strahlung emittieren. Es nutzt aber nichts, wenn das meiste davon als Wärme oder Infrarot verlorengeht oder bei Xenon-Bogenlampen ultraviolett ist. (Die Abstrahlung sollte immer an die spektrale Empfindlichkeit des Empfängers angepaßt sein.) |
standard
Beiträge: 19.357 |
Sooo - Stiftung Warentest( ): Ich hab das H4-Aldi-Glühobst inzwischen mal bei Dunkelheit/leichtem Schneefall getestet. - Man muß sagen: nicht schlecht, Herr Specht! Auf jeden Fall merklich heller, vor allem vorher so nie gekannte Ausleuchtung der Fahrbahnränder! Zumindest subjektiv leuchten sie auch einen Deut weiter aus. Ob´s nun wirklich an den "+50" (hinten drauf steht realistischer was von "bis zu 20% höhere Lichtausbeute" )Lampen oder einfach nur an verbrauchtem Altmaterial lag, lasse ich mal dahin gestellt. Mein Testurteil lautet jedenfalls: (für diesen Preis) "empfehlenswert"! |
zwigge79
Beiträge: 880 |
So, aus aktuellem Anlaß grab ich das Thema mal wieder aus. Heute morgen um 7.03 Uhr MEZ versagte eine der beiden, bei Aldi vor ziemlich genau einem Jahr erworbene, H4- Lampe ihren Dienst. Also mußte ich heute erstmal wieder auf NARVA(gebraucht)umrüsten. Dabei ist mir eine H4-Lampe mit 12V 35W/35W aufgefallen. Kennt jemand von euch sowas und weiß wo die Teile eingesetzt wurden? [Bearbeitet von zwigge79 (11-01-2006 - 22:37)] |
Trabant 601 L
Beiträge: 62 |
Diese dürfte wohl für ein Simson Moped sein die haben bei elektronischer Zündung 35 Watt Glühlampen. Als 6V Bilux, 12V Bilux und 12V Halogen. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Die grösste,legale zusätzliche Lichtausbeute bekommt man bei den meisten PKWs durch eine andere Schaltung der Scheinwerfer hin. Besonders beim Trabant ist es auffällig,daß der Lichtschalter sehr hohe Übergangswiderstände hat und das summiert sich mit den im Bordnetz durch altersbedingte Oxidation zu einem nicht unerheblichen Faktor. Dieses Problem kann man schnell und Preisgüstig durch eine direkt gespeiste Scheinwerferbeschaltung beheben und dann noch durch den Einsatz von neuen,hochwertigen Glühlampen verstärken. Die meisten bei denen wir diesen sehr einfachen und sinnvollen Umbau vorgenommen haben,staunten immer wieder was man zusätzlich aus den H4 Scheinwerfern in Verbindung mit ordentlichen H4 Lampen heraus holen kann. Der Kostenaufwand beträgt für den reinen Umbau meist nicht mehr als 15-30(ohne Leuchtmittel)und ist eine sehr gute Investition hinsichtlich der Sicherheit und Komfort. |
markw
Beiträge: 124 |
hi apollo, kannst du nen link oder ne kurze erklärung zum umbau geben? Danke! |
trabbel
Beiträge: 249 |
zitat H4-Lampe mit 12V 35W/35W das ist eine HS1 auch gerne bei der s51 oder sr50 verbaut ,meine s51 hat diese drinne leuchtet nicht schlecht ,billig sind die birnen aber nicht |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Um es einfach und kurz zu umschreiben. Du nimmts die Abblend und Fernlichtanschlusskabel die zu den Scheinwerfern führen nur noch als Schaltspannung für nachträglich nachgerüstete herkömmliche Zubehörrelais.Das machst Du selbstverständlich bei Abblendlicht und Fernlicht getrennt. Die Versorgungsspannung holst Du Dir direkt von der Batterie(Zusatzsicherungen so dicht wie möglich an der Batterie montieren!!).Dann noch Masse an die Relais anschliessen fertig.Selbstverständlich sollten in diesem Zuge auch die Anschlusskontakte des H4 Sockels erneuert werden. Dazu am besten die älteren schraubbaren Klemmsockel nutzen oder gegen neuere Modelle(z.B. VW)mit 6,3mm Steckschuhen einbauen. |
Matze01
Beiträge: 184 |
trotz allem Verständnis, man müßte dann 4 Relais montieren, nur für n etwas helleres Licht ?? Abblend links und rechts und Fern links und rechts also 4 Relais? Ich denk mal neue Scheinwerfer und gute Birnen tun es auch. |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo, die Relais-Unterstützung bringt besonders für 6V-Fahrzeuge viel Lichtgewinn. Gruß Volker |
standard
Beiträge: 19.357 |
Bei 12V halte ich diesen Aufwand für überflüssig. Man könnte ja ggf. auch probehalber mal den Lichtschalter erneuern... |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Matze01 es reichen 2Relais!Selbst mit neuen Scheinwerfereinsätzen und neuen Glühbirnen gibt es ein unübersehbares Lichtplus! @standard selbst wenn man den Lichtschalter erneuert hat dieser mit nachgeschalteter Technik Übergangswiderstände die einen Spannungsabfall von bis zu 2,6Volt erzeugen.Die Beschaltung mittels direkter Speisung wird von den meisten so lange unterschätzt bis sie diese mal im Einsatz ausprobiert haben. Denn bei der optimalen Ausnutzung der Lampen kommt es auf jedes zehntel Volt an.Und gerade bei älteren Fahrzeugen erschrecken sich die meisten,wie viel Potential verschenkt wurde! @Volker1930 Stimmt.Gerade bei 6Volt Fahrzeugen fällt ein solcher Umbau extrem positiv auf! |
Bocki01
Beiträge: 49 |
Dafür halten aber die Lampen länger [Bearbeitet von Bocki01 (12-01-2006 - 19:08)] |
Mic
Beiträge: 354 |
Moin! Also ich habe diese Relaisschaltung auch in meinem Westauto drin, es liegen _Welten_ zwischen dem normal geschalteten Licht und mit Relaisschaltung! Habe an Glühlampen und Scheinwerfern(Philips AllWeather in schwarzen Fadenkreuzscheinwerfern) nichts verändert-nur die Relais(mit vernünftigen 2,5mm² Kabeln) eingebaut. Es sind für Abblend- und Fernlicht 4 relais nötig. Die Sind ja auch nicht zum Spass seitenweise abgesichert. Grüße PS: Hab auch mal gemessen: |
standard
Beiträge: 19.357 |
Interessant wäre zu wissen, ob sich das irgendwie auf die durchschnittliche Lebensdauer der Lampen auswirkt. |
Matze01
Beiträge: 184 |
Ich messe demnächst mal kucken ob wirklich nur 11,? Volt ankommen kann ich mir garnicht vorstellen.Nur weiss ich nicht mehr wohin mit den ganzen Relaiskram! |
Bocki01
Beiträge: 49 |
Mit Sicherheit ist die hohe Spannung der Lebensdauer nicht zuträglich. Schaut Euch nur selbst um, wieviele "Einäugige" durch die Gegend fahren und meist sind es postmoderne Fahrzeuge. Da ich beruflich damit zu tun habe, bin ich manchmal den ganzen Tag damit beschäftigt, das wegzuargumentieren. Skoda z.B. geht nun sogar bei besonders genervten Fabia- und Superb-Kunden dazu über, Vorwiderstände vor die Scheinwerfer zu schalten, um das Problem in den Griff zu bekommen |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Selbstverständlich reduziert sich die Lebensdauer der Glühlampen, wenn sie (in diesem Falle) mit Nennspannung betrieben werden bzw. verlängert sie sich bei Unterspannung. Genaugenommen ist die Nennspannung der Glühlampen ja 12V. Auch wenn eine Glühlampe für 13,8V ausgelegt ist, "lebt" sie an geringerer Spannung länger, da die Temperaturen (erkennbar an der Lichtfarbe) geringer sind und dadurch der Verschleiß an der Glühwendel sinkt.(verdampfendes Metall) Ich habe auch das Gefühl, dass ich an den Westautos öfter die Glühlampen wechsel als am Trabi. Was mir nicht gefällt ist der Lichtschalter, der doch ganz schön heiß wird (inkl. Zuleitungen) wenn die Lampen einige Zeit in Betrieb sind. Ich werde dort mal ein Relais parallel platzieren, das wird sicherlich auch was bewirken und ist zudem noch redundant [Bearbeitet von MichaH (13-01-2006 - 09:26)] |
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