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Autor Thema: Euro 1 auf Euro 2 umruesten ? lohnt das ?
friedmar

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ist eigentlich keine Trabi Frage, aber trotzdem. kennt jemand die Steuersaetze fuer E1 / E2 ? ab welchem Hubraum lohnt der Umbau (wenn ueberhaupt moeglich) ?
CASI

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Bei mir ist für 150€ ein Kaltlaufregler eingebaut worden, der die Schüssel von Euro1 auf Euro2 bringt.
EURO1 ab 1.1.2005: 15,13€ Pro 100cm³ (Vorher 10,84€)
Euro2 seit 1.1.2004: 7,36€ pro 100cm³

Bei 2 Litern Hubraum hab ich die Umrüstung grob gesagt nach einem Jahr wieder raus.

friedmar

Beiträge: 1.195
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Umbau in 'ner offiziellen Werkstatt ? oder sind die 150 Kauf + Selbsteinbau ? muss man da irgentwas beim Finanzamt vorlegen/beantragen ?

bei 2,6 l haete ich`s nach einer Saison (4-10) fast drin.

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Einbau in offizieller Werkstatt.
Um das Ding eingetragen zu bekommen, muss eine AU zertifizierte Werkstatt einen Stempel samt Unterschrift auf das Gutachten draufhauen, sonst iss nix mit Eintragung.
Der Einbau selber ist ne halbe Stunde.
Wenn Du den Stempel auf dem Gutachten hast, KFZ Brief und Gutachten einstecken und ab zum Straßenverkehrsamt, das ding eintragen lassen. (11€)
Nach ein paar Wochen bekommst Du dann Post vom Finanzamt.
Andre

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man kann die Teile auch selbst einbauen, dann ist allerdings eine neue AU fällig. also am günstigsten wenn man eh zur AU muß... spart die Werkstattkosten... und mit der Einbau-Abnahme inkl. AU von der Prüfstelle trägt das dann die Zulassungsstelle problemlos ein. Verfahrensweise ist auf den Info-Blättern der Hersteller recht gut erläutert
kupy

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Ich habe das Teil von www.twintec.de eingebaut un bin zufrieden. Die anderen Systeme heben die Leerlaufdrehzahl an. Ganz besonders "sinnvoll", da im Kaltlauf ja ohnehin schon ein Strudel im Tank ist... *augenroll* Zu den Steuersätzen siehe Casi. Mein 1.6er PN ist allerdings damit auf D3 eingestuft worden. Das macht nochmal rund 1 Euro weniger je 100cm³ als E2. Ob sich das "lohnt", mußt Du für Dich selber entscheiden.
steppi

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@ kupy: ich hab mir eins von HJS eingebaut soll ja dem twintec ähnlich sein.
Der Sinn der KLR soll es ja sein mittels höherer Drehzahl den Kat schneller auf Temp zu bringen. Macht meins aber auch nicht (was mich natürlich nicht stört, sonst hätte ich es eh deaktiviert). Aber was macht es denn nun?
Mit dem Prüfstecker wird der LL angehoben.

Gelohnt hat sichs bei 2,5 Litern auf jeden Fall.

[Bearbeitet von steppi (27-01-2005 - 09:04)]

Andre

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das EGS (Kaltstartregelung von gat-kat), was ich im 2,6l drin habe (von E1 auf E2) hat sich auch nach ner dreiviertel Saison rentiert.. allerdings hat das Teil nichtmal ne Kontrolleuchte und wenn ich die Sicherung rausnehme passiert auch nix Merkbares (keine Änderung an Drehzahl, Verbrauch o.ä.)... die E2-Werte hat der Motor aber eh schon vorher erfüllt
kupy

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HJS hebt (eigentlich) den Leerlauf an. Man könnte natürlich auch sofort den Motor etwas rascher warmfahren, das wärmt den Kat auch rascher auf Betriebstemperatur. Twintec mischt dem serienmäßig angefetteten Kaltlaufgemisch Zusatzluft zu. Als Negativeffekt kennt man das vom Zweitakter beim Nebenluftziehen: das Gemisch verbrennt heißer (und somit gehen die Zweitakter bei diesem Fehlerfall gerne fest). Hier am Viertakter ist die Verbrennung auch heißer, aber unkritisch, weil ja ohnehin überfettet wird. Bei Erreichen einer Abschalttemperatur des Kühlwassers macht einfach ein Ventil den Nebenluftzweig zu. Alles Mechanik: Ansaugregler, ein paar Schläuche und ein Thermoventil. Eingekoppelt wird die Zusatzluft in den Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers. Ob mein Eindruck, seitdem mehr aufs Pedal treten zu müssen, subjektiv ist, kann ich noch nicht sagen. Ich fahre das erst seit 3 Wochen und 2 Tankfüllungen und der Untergrund ist derzeit eh zu glatt zum Bremsen.
Muldentaler

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Nur mal so zur Anmerkung: E2 ist nicht gleich Euro2! Wenn im Brief E2 steht, wird so besteuert, wie bei Euro1. Das ist wichtig, wenn man sich ein gebrauchtes Blechauto zulegen will und man denkt der günstigere Steuersatz für Euro2 würde gelten. Da ist auch umrüsten angesagt. Ich selbst habe meinen Audi 80 schon 2001 umgerüstet (damals 430 DM inkl. Eintrag Twin-Tec-KLR) und das Geld ist schon lange wieder rein. Allerdings hat meine Oma im 1.3er 2er Golf Probleme, d.h. er geht ständig aus, wenn er kalt ist.
schuetteltasse

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Ich habe mir auch eins von Twintec in meinen Trabi gebaut aber der Sinn ist nicht die Drehzahl anzuheben sondern den Motor im Kaltstart abzumagern weil die Motoren da in einem festgelegten Programm laufen und nicht über die Lambdasonde geregelt werden.
kupy

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Sicher, Muldentaler? Ist das nicht mit D und E nur unterschiedlich (wofür steht denn dann das E?)? Im Brief steht bei mir übrigens handschriftlich "Euro 2 seit XX.XX.XXXX" drin. Da wollte man wohl nicht die Schreibmaschine strapazieren.
steppi

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@ kupystimmt E2 ist Euro1. Weiß nicht was man sich dabei gedacht hat.
D3 ist tatsächlich noch 1€/100ccm günstiger als Euro 2 aber wenn bei Dir Euro 2 im Brief steht hast Du auch nur diese.

@ schuetteltasse: Twintec führt ja zusätzliche Nebenluft zu, damit magert er ab und dreht aber als Konsequenz theoretisch auch höher. Bei meinem HJS ist nur ein Anschluß an Droselklappenschalter und Drehzahlsignal. Wie soll er da abmagern? Der kann nur in die Drehzahl eingreifen, was auch mit einem Stecker (Der den Temp. fühler überbrückt) klappt, aber im Wirkbetrieb nicht auffällt.

[Bearbeitet von steppi (28-01-2005 - 07:38)]

kupy

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Nochmal nachgesehen. Steht drin "schadstoffarm D3". Daß E und Euro nicht das gleiche sind, ist mal wieder typisch Beamtentum...
Zusatzluft beim Kaltlauf (wie bei Twintec), wo ohnehin viel im Motor noch kondensiert, führt nicht zwangsläufig zur Drehzahlerhöhung, eher zur Abgastemperaturerhöhung (und im Brennraum).
HJS soll dagegen echt die Leerlaufdrehzahl erhöhen (das sind 2 verschiedene Wirkprinzipien). Wenn das nicht wirklich auffällt (auch nicht verbrauchsmäßig), aber besser besteuert wird, finde ich das auch nicht schlimm
TV P50

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Man darf eines nicht verwechseln.
Es gibt sogenannte Kaltlaufregler und Magermixsysteme.

Kaltlauregler ist das was Steppi hat. Schüttel. hat vermutlich ein Magermixsystem?
Schüttel. wie ist deins aufgebaut?
Ich hab hier sowas zum einbauen für nen VW-Motor 1.3 rumliegen. Damit kommt man auf Euro 1 und muß nicht mal nen Kat drunter haben. Es wird ganz allein durch Abmagerung die gewünschten Abgase erreicht.
Ist im groben ein paar Schläuche eine Platte zwischen Vergaser und Ansaugbrücke ein Ventil und Kleinkram.

[Bearbeitet von TV P50 (28-01-2005 - 09:44)]

kupy

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Die Begriffe sind verwirrend gewählt. "Kaltlaufregler" sind fast alle Systeme, da sie den, wie auch immer der aussieht, Kaltlauf regeln (bzw. steuern, also die Kaltlaufphase auf irgendeine Weise beeinflussen). Das läßt noch keinen Rückschluß zu, ob nun per Drehzahl oder Nebenluft gemacht wird. "Magermix" ist genauso verwirrend als Begriff (hatten wir bei trabi.net erst), zielt aber auf Abmagerung des fetten Kaltlaufgemischs (deshalb wird der Motor nun kein Magermix-Motor) duch Zumischung von Nebenluft (über die Zwischenplatte oder einen sonstigen Anschluß) ab. Der KLR von Twin-Tec ist auch bloß ein "Magermix-Nebenluft"-System... Und der KLR von KJS machts über die Mototronic. Nicht das Was, sondern nur das Wie unterscheidet KLR von KLR.
TV P50

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Nunja aber der Kaltlaufregler arbeitet doch nur in der Kaltlaufphase oder?
Und das Magermixsystem zum nachrüsten arbeitet ständig solange der Motor läuft oder?
kupy

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Mit dem "Magermix" bin ich mir nicht so sicher. In der Warmphase hättest Du dann nämlich sehr mageres Gemisch mit allen Nebenwirkungen (Klopfen z.B., und es ist ja gerade für alte Motoren ohne Klopfregelung gedacht), und hohe NOx-Werte. Da wäre ein Vergasereingriff mit kleinerer Hauptdüse ja einfacher. Daß das "Magermix" wie beschrieben durch extra besonders spezielle Wirbel mit Zusatzluft das Gemisch noch besser macht, ist reine Werbefloskel. (Muß ich nochmal nachlesen, ob nur Kaltstart oder dauernd.)
TV P50

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ich muß auch nochmal die Anleitung durchlesen, meine aber das das ständig solange der Motor läuft im Einsatz ist da es ja auch ganz ohne Kat auskommt und trotzdem Euro1 schafft.
kupy

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So, nachgelesen. Twintec zumindest (aber andere dürften nicht groß anders sein) nutzt den Saugrohrdruck zum steuern und geht immer vom eingebauten Kat, mindestens U-Kat, aus. D.h. hier wird wohl nur im Teillastbereich Zusatzluft beigemischt und bei Vollast diese abgeschaltet. Sonst glüht Dir der Kat weg, wenn nicht schon vorher der Motor klopft wie Bohrhammer. Du hast also recht: es wird nicht irgendwann komplett weggeschaltet und bleibt dann aus, sondern schaltet lastabhängig.
Kann natürlich sein, die Zusatzluft im Teillastbereich reicht bereits für eine schadstoffverminderte Einstufung aus.
kupy

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Übrigens, ich sag mal nur: 28HB4-1!
steppi

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auf der Twintec Seite stehts so:

Alle G-KAT Modelle die mit einem Twin-Tec System umgerüstet werden können sind blau unterlegt. KLR-System
Systembeschreibung

Alle U-KAT Modelle die mit einem Twin-Tec System umgerüstet werden können sind grün unterlegt. Mager-Mix-System
Systembeschreibung

Zoni

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Registriert am: 15.11.1999


Mein Japaner Baujahr 1996 mit 1300 ccm hat schon Euro 2 Norm daher lohnt nachruesten nicht
steppi

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auf der Twintec Seite stehts so:

Alle G-KAT Modelle die mit einem Twin-Tec System umgerüstet werden können sind blau unterlegt. KLR-System
Systembeschreibung

Alle U-KAT Modelle die mit einem Twin-Tec System umgerüstet werden können sind grün unterlegt. Mager-Mix-System
Systembeschreibung

steppi

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Ist schon geil son Mitsubishi
schuetteltasse

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Zoni mein Russe ist Euro 3 und OBD vom Tag der ersten Zulassung und das mit einer uralten Russen Maschiene.
schuetteltasse

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ach nochwas zum Trabi ich habe einen Einspritzer mit Kaltstartregler und somit Euro2 Norm (eingetragen). Magermix hab ich
früher gehabt
TV P50

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Muß den Beitrag mal wieder hochholen.

Schütteltasse, was hast du fürs eintragen bei welchem Verein bezahlt?

schuetteltasse

Beiträge: 169
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habe für die komplette Abnahme, Motorumbau auf 1.6 plus Kaltlaufregelsystem, 400 € bezahlt.
 

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