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Autor Thema: Zusatzscheinwerfer
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Hallo zusammen,

ich hab hier 2 Zusatzscheinwerfer für den Trabant:

Sind senkrecht geriffelt (in der Mitte etwas feiner), und unten steht drauf B darunter in nem Kreis E 15 und darunter 5-19.

Ist das ein Nebel oder ein Fernscheinwerfer?

Fragende Grüße

Red

Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Nebelscheinwerfer !!!
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Danke.

Und wie sehe dann ein Fernscheinwerfer aus?

MfG

Red

Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


FSW sind fast klar und anstelle des "B" steht "HR".
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Aha danke.

Jetzt muss ich blos sehen, wo ich fernscheinwerfer herbekomme...


Ciao Red

Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


ebay ist da eine preisgünstige und relativ aussichtsreiche Variante
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Oder ein Paar billige aus dem Zubehörhandel, die den DDR-Scheinwerfern ähnlich sind. Die sind dann neu und somit mit Garantie
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Aber von der Qualität her Schrott. Ich hatte mal eine italienische BillgFernSWversion aus dem Baumarkt dran. Die waren undicht und haben zum Fernlicht keinen Unterschied gemacht ob an oder aus. Nur den Gegenverkehr konnte man damit einschüchtern.
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Naja - werde mal sehen, wo ich welche herbekomme...

Wird sich schon eine Möglichkeit finden.
Ebay bin ich schon dran - aber abwarten.

Ciao Red

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Im Bild oben sind Nebelscheinwerfer zu sehen, unten dürfte dann Fernscheinwerfer sein. Richtig ?

Ich habe letzteres heute auch erstmals zwischen die Finger bekommen, leider vergessen nach der Bezeichnung auf dem Glas zu gucken (und jetzt echt keine Lust mehr, nochmal in die Garage zu latschen).
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Fernscheinwerfer kannte ich bisher nur in der runden Ausführung. Rechteckig werden die sicher seltener sein.
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Mal 'ne andere Frage zu den Zusatzscheinwerfern:
Um den Zugang zu Vergaser, Lima und anderen tief liegenden Bauteilen im Motorraum nicht zu verbauen, will ick die Zusatzscheinwerfer am Grill anschrauben, so dass diese mit dem Entfernen desselben mit von der Baustelle verschwinden.
Um dabei nicht unnötig an den Kabeln herum zu reißen, was für deren Haltbarkeit nicht gerade zum Vorteil ist, möchte ick eine einzelne Steckdose in den Motorraum, z.B. uff dem Radkasten anbauen, der dazu passende Stecker käme an die Leitung zu den Lampen an der Kühlergrill-Attrappe. Die Steckverbindung kann man dann jederzeit lösen.
Durch Tausch dieser Kühlergrill-Attrappe gegen eine ohne Beleuchtung vor den TÜV-Besuchen kann man u.U. das Auto kurzfristig in den Vorschriftskonformen Zustand versetzen, ohne viel Arbeit damit zu haben, wenn die Schaltung der Zusatzlampen sonst beanstandet würde.
Hat jemand entsprechende Erfahrungen?
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo icke WES,

die Befestigung am Grill halte ich für unvorteilhaft. Die Lampen sind relativ schwer, der Grill sehr labil und mit der Scheinwerfer-Einstellung wirst Du Deine Probleme haben. Außerdem sind zitternde Scheinwerfer schlimmer als keine. Schon die Befestigung auf der Stoßstange ist labil.

Ich hatte meine NSW in dem Dreieck zwischen Blinker und Attrappen-Ausschnitt, also innen von den Blinkern mit großen Unterlegscheiben befestigt. Die Lampen waren dann schräg nach innen gedreht. Geht natürlich nur mit runden Lampen, wo Du den Reflektor "verdreht" einbauen kannst.

Das mit der Steckdose ist auch keine gute Idee, da kommt noch eine Klemmstelle mit Verlusten dazu und Du willst ja Licht haben, was hell leuchtet. Eine Lampe zieht bei 12V knapp 5A, bei 6V-Anlage kannst Du es gleich vergessen!

Hast Du auch daran gedacht, daß bei einer Straßenkontrolle die Jungs auch wissen, was "vorschriftskonform" ist. Da fängst Du Dir dann auch nen Mängelschein und hast Huddelein.
Wenn Du mehr als die zulässigen 2 Lampen fahren willst, bau Dir einen Kuhfänger (vorher TÜV fragen) und fahr die unzulässigen mit Abdeckkappe. Das war zumindest mal zulässig.
Denk aber auch an die Lima, die ist beim Trabi schnell am Ende!

Gruß Volker

Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


also der Kühlergrill hält das schon aus, erst recht der aus Stahlblech. Wenn du Zusatzfernscheinwerfer anbauen willst, kannst Du sie ja hängend am oberen Steg des Kühlergrills über dem Gitter anschrauben, und das eng beieinander in der Mitte, damit sie noch Richtung Fahrzeuglängsachse leuchten
Wie das dann aussieht, ist halt Geschmackssache. Mit der Steckdose ist keine Schlechte Idee, wenn Du die ordentlich sauber hälst, hast Du auch keine großen Übergangswiderstände. Was soll daran nicht gesetzeskonform sein. Du darfst maximal 4 Fernscheinwerfer haben, díe alle bei Abblenden ausgehen müssen. Außerdem noch zwei Nebelscheinwerfer.
Am besten siehts sicher aus, wenn due die Fernscheinwerfer in den Grill baust, so ähnlich Skoda S100/110 R. is natürlich aufwendiger
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich glaub beim Wartburg sind die Nebler sogar serienmässig über Steckverbinder, die auf den Stossstangenhalter sitzen, angeschlossen. Die haben auch nur die H3 mit 55W

Also es gibt da für die KFZ-Elektrik schon sehr gute Stecker. Da musst du mal in einer KFZ-Werkstatt nach zwei 2poligen oder einen 4poligen Stecker mit Buchse und den dazu gehörigen Flachsteckern fragen. Diese werden am besten mit einer Spezialcrimpzange auf die Leitungen gepresst und anschliessend besser noch verlötet.
Wenn du das ganze dann noch mit Polfett gegen Korrosion schützt, gibt es keine Probleme damit.

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Ich hab jetzt an den alten Stellen (die zwei Löcher in der Brille)die NSW und an die gleichen Schrauben - quasi unter den Halterungen der NSW - einen leichten Bügel, an dem die FSW dran sind...
So musste ich nichts weiteres anbohren.

Das mit dem Hängen vom oberen Rand des Grill´s is aber auch keine schlechte Idee...

Ciao Red

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


hängen jetzt die FSW jetzt unter NSW oder sitzen sie daneben? FSW sollten wenn möglich auf Höhe der Hauptscheinwerfer sitzen.

Ich hatte meine damals innen zwischen die NSW geschraubt.

Da sind innen hinter dem Mittelteil in der Brille nochmals 2 Löcher wo man dann hindurch die FSW anschrauben kann.

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


@beppo, was würdest du für den satz eckige fsw haben wollen?? so originale ddr eckige such ich schon länger um mein baumarktgerödel endlich zu ersetzen...
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Als steckverbindung dachte ick an die 7-polige Anhängersteckdose mit zugehörigem Stecker. Für jede Glühlampe wäre somit eine Plus-Leitung vorhanden, die Masse würde ick jedoch sammeln und über alle verbliebenen Kontakte leiten. Sollten die Übertragungswiederstände für den ein oder anderen Scheinwerferzu hoch sein, kann ick hier ggf. dann den Strom über 2 Leitungen schicken und die Masse reduzieren.
Die Zusatzscheinwerfer werde ick wahrscheinlich Trapez-förmig anordnen, also NSW außen wenig über der Stoßstange, FSW knapp unterhalb Unterkante Motorhaube. Außerdem überlech ick, den Grill mit 2 zusätzlichen Verstrebungen zusätzlich zu fixieren.
Mit wibrierenden Scheinwerfern hab ick übrigens schon Erfahrung gemacht, als ick ma' 'ne Ente hatte. Dett hatte mich eigentlich weniger gestört.
Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Zum Anschluß zusätzlicher Scheinwerfer sind Leitungsverbinder vollkommen ausreichend. Das funktioniert bei mir schon seit Jahren ohne Probleme. Genauso ist es übrigens beim Wartburg gelöst. Es handelt sich um die Steckverbinder, die auch im Trabant an der Spritzwand verwendet werden, nur eben 4 Kontakte. Warum sollte man also eine Anhängersteckdose für zwei Scheinwerfer verbauen?? So ein Unsinn. Und was sollen eigentlich immer diese Einwände wegen irgendwelcher Übergangswiderstände? Wenn die so problematisch wären, dann dürfte es doch im Auto keine Steckverbindungen geben!


Solche eckige Scheinwerfer gibt es noch zur Genüge auf Teilemärkten oder auch bei ebay. Bei ebay habe ich zum Beispiel auch GELBE FERNSCHEINWERFER bekommen.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@ trabi - leider hab ich nur den einen gestern in einer Rödelkiste gefunden (welche in einem 78er biberbraunen 353er Kofferraum stand ), wenn ein zweiter auftaucht, denk ich an dich

Mir ist außerdem heute eine Bedienungsanleitung für Zusatzscheinwerfer in die Hände gefallen, mit Schaltplänen, Erklärungen und Abmessungen. Bilder können angeklickt (Achtung groß!) und bei Bedarf gesaugt werden

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Matze,

quote:
Und was sollen eigentlich immer diese Einwände wegen irgendwelcher Übergangswiderstände? Wenn die so problematisch wären, dann dürfte es doch im Auto keine Steckverbindungen geben!

Das mit den Übergangswiderständen ist besonders bei 6V-Anlagen problematisch.

Ein einfaches Rechenbeispiel zeigt es:
Eine 6V/55W Birne hat ~0,65 Ohm/9,166A.
Bleiben nur 1V auf der Leitung, was durchaus realistisch ist (Birne - Stecker - Kabel - Stecker - Sicherung - Stecker - Kabel - Stecker - Relais - Stecker usw.), der Widerstand der Birne gleich bleibt, kommen nur noch ~38W an.
Sieht man sich die Kontaktchen, z.B. Lenksäulenschalter/Lichthupkontakt oder Abblendrelais, an, wird einem Starkströmer übel bei diesen Strömen.

Besonders lustig wird es, wenn im Laufe der Zeit die Flachstecker an Anpreßkraft verlieren und weiterhin den Ü-Widerstand erhöhen.

Ergebnis:
Bei den Hochstrom-Verbrauchern möglichst dicken Draht, möglichst kurzen Draht, möglichst wenige Kontaktstellen.

Jeder Trabifahrer kennt das Problem mit den Original-Batteriekabeln.
Hier war nicht das 35²Alu-Kabel das Problem, sondern die Preßkontakte an den Kabelschuhen.

Gruß Volker

[Bearbeitet von volker1930 (20-04-2005 - 20:09)]

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


@Matze!
Ick habe vor, EINEN Stecker für vier Scheinwerfer einzubauen. 4 Kontakte für 4 Scheinwerfer Plus, die übrigen 3 Kontakte werden als Minus-Leitung parallel geschaltet.
Nehm ick den Grill ab, dann brauch ick nur einen Stecker ziehen.
Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Ich gehe mal davon aus, dass man bei 6V keine vier Scheinwerfer verbaut. Aber einwas gibt mir zu denken: Warum bitte sollten die Flachstecker ihre Anpreßkraft verlieren???
Ich habe den Steckverbinder bei mir an einer vorderen Stoßstangenhalterung verbaut. D.h. er ist bei Regen dem Spritzwasser ausgesetzt. Es funtioniert aber bis heute einwandfrei, und man mag es kaum glauben, ich kann damit ganz gut die Straße ausleuchten.

@icke WES: Selbst für vier Scheinwerfer, brauchst du einen Stecker mit nur zwei Kontakten, nämlich einmal Plus NSW und einmal Plus FSW. Die Masse kann doch über die Karosse laufen. Oder sind da etwa auch solche bösen Widerstande, die die Leuchtkraft beeinflußen?

Nur mal als Anmerkung: Bei den originalen Nebelscheinwerfern im Trabant deluxe werden beide Nebelscheinwerfer über eine einzige; vermutl. 1,5 qmm starke, Leitung versorgt und im Kabelbaum an der Motorraum-Seitenwand ist ein Steckverbinder.

Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


@volker1930:
Wer die Fachpresse und die Fachliteratur aufmerksam gelesen hat der weiß, daß beim 6V-Trabant Zusatzscheinwerfer ohnehin unzulässig waren. Zumindest wurde ab Werk dringend davon abgeraten. Und selbst die letzten Luxusausführungen in 6V, die schon Zusatzlampen hinten, Radio und elektrische Waschanlage hatten, sind ab Werk NIE mit Zusatzscheinwerfern vorn ausgerüstet gewesen.
Nach Einführung der 12V-Anlage wurde es auch mehrfach besonders begrüßt, daß nun endlich Zusatzscheinwerfer möglich wurden.
Es gab natürlich trotzdem 6V-fahrzeuge mit Nebel- oder Fernscheinwerfern. Aber das ist weder gut für die Lima noch für die Batterie.
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


@Andi,

so sieht das bei mir auch aus.
Nur, dass ich eben nicht noch welche Löcher in die Brille bohren wollte...
also hab ich ein kräftiges Flacheisen hingebogen und da die FSW drangeschraubt.

Falls du Kontakt zu 601uncrowned hast, kannst du ihn ma fragen, der hat ein Bild...

MfG

Red

Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


@Matze
Waren das bei ebay wirklich gelbe Fernscheinwerfer und nicht Nebelscheinwerfer?
Kenn ich eigentlich nur von Franzosen.

@beppo und trabi
ich habe auch nur einen Fernscheinwerfer, wir können ja für trabi zusammenlegen -)

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Deluxe,

also, daß Zusatzscheinwerfer bei 6V-Trabant unzulässig waren, höre ich zum ersten Male.
Sieh Dir bitte mal den FER-Beipackzettel (von Beppo eingestellt) an. Da wird von 6V/55W und 2,5² bzw. 4² Leitungen gesprochen. Das haben die nicht zum Spaß geschrieben!
Ich hatte 1969 meine NSW (6V/50W Glühfaden, nicht Halogen - gabs noch nicht) mit dem Standlicht geschaltet, um die Lima zu entlasten. Der NSW leuchtete bei Nebel besser die Straße aus, als das Abblendlicht.
Zusätzlich hatte ich einen FSW in der Mitte montiert. Der leuchtete zusammen mit dem Fernlicht.
Das war damals noch zulässig, hatte mehrfach Diskussionen mit den Grünen auf der Straße. Die StVZO sagte damals, "zwei bis vier" Fernscheinwerfer, wurde später geändert in "zwei oder vier...".
Vielleicht können sich die Älteren noch erinnern, das gabs genau 2x in Berlin mit den 3 Zusatzscheinwerfern, meine Eltern und meiner. Bin bis 1980 so rumgefahren, meine Eltern bis zur Wende.

@Matze:
Die Flachstecker verlieren durch Alterung und Materialermüdung ihre Anpreßkraft. Als die Umstellung von Klemmverbindungen auf verzinnten Kabelenden auf Flachstecker erfolgte, war dies eine häufige Ausfallursache. Nach einiger Zeit sind die Stecker regelrecht zerbröselt. Mit Einführung der verzinnten Flachstecker wurde das etwas besser.

Gruß Volker

Deluxe

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@volker1930:
Habe ja gesagt, daß das Werk davon abgeraten hat. Ok - das Wort "unzulässig" war an dieser Stelle falsch verwendet.
Trotzdem waren Zusatzscheinwerfer an 6V-Fahrzeugen immer auf dem Mist der Besitzer gewachsen - nicht ab Werk verbaut. Denn bei Nacht und Nebel ist so eine 220W-Lima schnell überfordert, wenn Fernlicht, Rück- und Kennzeichenleuchten, Scheibenwischer, Zündung und dann noch Zusatzlampen leuchten. 2x 55W Fernlicht + 2x 55W Zusatzscheinwerfer sind schon 220W, dann 10W Rücklicht, 15W Kennzeichenleuchten und dann der Rest - schon liegste kräftig drüber.
trabi

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@ beppo, kjeld, das is doch ne idee. lieferung bitte anch anklam oder so
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