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Technik » Kolbengewicht angleichen |
Autor | Thema: Kolbengewicht angleichen |
Magnumdriver
Beiträge: 535 |
Die Suchfunktion war nicht richtig hilfreich, deshalb hier eine Frage für die Eksbärden. Ich will an meinem Trabi Kolben und Zylinder austauschen. Die Teile hab ich da. 1.Die Kolben haben die Kennzeichnung 72/23/3 und sind geleichtert, haben aber eine Gewichtsdifferenz von 4 Gramm. Wo kann ich gefahrlos Material entfernen, um die Kolbengewichte anzugleichen? 2.Ist es sinnvoll, an den Zylindern die Kanäle zu bearbeiten? (Kanten und Ecken glätten ohne Querschnittsveränderung, Auslaßkanal evtl. polieren) Es geht mir hier nicht um Leistungssteigerung, aber ein ein gewisses " Feintuning" kann doch eigentlich nicht schaden, oder? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Wegenehmen kannst du natürlich innen am Kolben. Dazu würde ich sie optisch vergleichen und dann da wegnehmen wo beim schwereren event.mehr Material ist. Logisch oder? Nur ist 4 Gramm nicht die Welt. Meß doch beide mal ohne Ringe. Ich würd sie so lassen. Die 4 Gramm behaupte ich fallen nicht ins Gewicht. Hast du die Bolzen auch gemessen oder gleich mit Bolzen gemessen und mit Sicherungsringen? Möglicherweise kannst du dir ja auch wenn du es so genau mit dem Gewicht nimmst etwas aus Ringen, Kolben, Bolzen, Clips zusammenstellen so das sie gleich wiegen. Kanten und Ecken angleichen ist nie verkehrt auch nicht die Ansaugkanale zu polieren. |
Magnumdriver
Beiträge: 535 |
@TV P50 Ich hab die Kolben komplett mit Ringen, Bolzen und Sicherung gewogen. Optisch besteht da kein Unterschied. Werd sie wohl so lassen. Insbesondere an den Übergängen von Laufbuchse zu Zylinder sind ein paar grobe Unebenheiten, die ich dann mal vorsichtig glätten will. Mit der Rußschicht ist schon klar, aber im Urzustand sind die Auslaßkanäle auch ziemlich rauh. Irgendwann hab ich mal gelernt, das es auf glatten Flächen länger dauert, bis sich was festsetzt. Deshalb die Frage. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich würde 4g nicht so vernachlässigen (9g und mehr waren es ab Werk), wenn es ums Feintung geht. Und glatte Auslässe vermindern wahrlich ein wenig das Festbacken von Kohle. Der Rest liegt dann am Öl und der Verbrennungund Fahrweise überhaupt. Material abnehmen (aber vorsichtig) würde ich am unteren inneren Ende des Kolbenhemdes. Wunder erwarten sollte man aber nicht. Es kann trotzdem sein, daß der Motor nicht besser läuft als irgendeine zusammengewürfelte Gurkenmnaschine. |
Magnumdriver
Beiträge: 535 |
Nachdem ich heute morgen Kupy´s Antwort gelesen habe, hab ich mal mein Werkzeug ausgepackt. Die Gewichtsdifferenz der Kolben hab ich auf < 1 Gramm reduziert. Dazu habe ich als Erstes die innen am Kolbenhemd befindlichen erhabenen Buchstaben und Ziffern weggeschliffen.( Waren bei beiden Kolben gleich) Dann habe ich die beiden Ausparungen unterhalb des Bolzenauges etwas vergrößert. Den letzten Rest habe ich an den Stegen vom Bolzenauge zum Kolbenhemd abgenommen. Das untere innere Ende des Kolbenhemdes habe ich nicht bearbeitet. Irgendwann hab ich mal gehört, das die Verstärkung an dieser Stelle Einfluß auf die Wärmedehnung des Kolbenhemdes hat. Einen Kolbenklemmer oder -fresser will ich ja nicht provozieren. Wenn meine Jüngste ihren Mittagsschlaf beendet hat, werde ich mich mal mit den Zylindern befassen. |
Magnumdriver
Beiträge: 535 |
So, die Zylinder habsch auch fertsch. Ein- und Ausgang der Einlaßkanäle geglättet, Ecken und Kanten angepasst und gerundet. Die Auslaßkanäle hab ich geglättet und hochglanzpoliert. Jetzt muß ich beim Umbau nur noch die Köpfe reinigen und dann schau´n mer mal. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Na das klingt doch schon sehr lecker! Dann viel Erfolg damit! |
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