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Technik » Motorverkleidung/dämmung entfernen |
Autor | Thema: Motorverkleidung/dämmung entfernen |
Julius
Beiträge: 135 |
Hallo Habe mir überlegt, ob es möglich wäre die schwarze Metallverkleidung am Motor abzubauen. Sie sorgt für Dämmung(Dämmmatte) und ermöglicht den Luftstom,oder? Ich habe so den Eindrück, dass die gamze Konstruktion ziemlich viel Geschäpper verursacht. Hat jemand Erfahrung, wie sich der Motor ohne das Gehäuse verhält? Wärme... Danke |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das Blechkonstrukt hat Luftstromleitfunktion. Ohne das Geraffel hast Du auch keinen Kühllluftstrom. Und wenn Du die Frontverkleidung rausnimmst (a la MZ) wird der Fahrtluftstrom kaum zur Kühlung ausreichen. Wenn Du die Motorverkleidung wegläßt, wird nicht nur irgendwelches Klappergeräusc in kürzester Zeit verschwinden. Checke mal, ob bei Dir alle Schrauben fest sind und auch alle Gummistopfen dort sind, wo die Bleche die Zylinder berühren. Normalerweise macht das nichts Krach, außer dem Motor. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
...und eventl. noch dem Lüfter. Außerdem sieht das doch reichlich dämlich aus mit so nem rausstakendem Lüfter oder willste die Lima irgendwie anders betreiben? |
Julius
Beiträge: 135 |
Den Lüfer kann man ja eigentlich dran lassen. Nur denke ich mir halt, dass dur den Lüfter der 1. Zylinder sicher gut gekühlt wird. Aber ob beim 2. noch soo viel Luft ankommt weis ich nicht. Vor allem müsste doch von unten ziemich viel Luft kommen, oder? Aber wenn ihr meint dass es nicht geht riskier ich lieber nicht, meinen Motor kaputt zu machen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Lies mal die Hinweise in "Ich fahre eine Trabant", was den Notbehelf bei Keilriemenriß angeht. Der Kühlluftbedarf des kleinen Motörchens ist enorm. Da reicht nicht ein laues Lüftchen vom Fahrtwind oder das seitlich anpusten des Zylinders 2 mit dem Lüfterrad. Und wie gesagt: das Gehäuse macht eigentlich keine Geräusche. Eher das, was darunter oder zusätzlich drangeschraubt ist. Du kannst es gerne versuchen, wie lange das klappt. Aber wirkliche Vorteile hat das nicht. |
kurti tta
Beiträge: 194 |
und wenn de das blech mal abbaust siehst du auch das es so gebaut ist das beide zylinder gleichmäßig gekühlt werden... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Zumindest war es theoretisch so gedacht. Ausgerechnet der dem Lüfter am nächsten liegende ist allerdings das Stiefkind, weil die Strömung nicht so leicht "um die Ecke" bläst. Ich glaube aber, es ging mehr darum, wie ohne das Gehäuse gekühlt werden würde. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das ist im Prinzip so, als würde man bei einem wassergekühlten Motor die Schläuche zwischen Motor und Kühler entfernen... Wenn da was "scheppert", ist mit Sicherheit auch was lose oder ab! [Bearbeitet von standard (02-02-2005 - 15:20)] |
Fg601
Beiträge: 864 |
Die Zylider sind nur für Zwangskühlung gebaut(engerer Rippenabstand).Vergleiche das mal mit zbs mit ETZ,dann sieht man den Unterschied. Beim genaueren betrachten des Kühlluft-Gehäuses sieht man auch das der Durchlaß zum 1.Zyl.kleiner ist.Also der 2.Zyl.durchaus ausreichend gekühlt wird,selbst bei höheren Motorleistungen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
"Soll", ausreichend gekühlt werden "soll". Unter Dauerlast hat selbst Sachsenring festgestellt, daß die Nummer 2 fast 10°C heißer wird als die 1. Nur reicht das in den meisten Fällen trotzdem noch aus. Alles in allem ist die Kühlung nicht dadurch zu verbessern, daß man die Kühlluftführung einfach wegläßt. Möglicherweise rasseln ja Lima oder Lüfter (wie vorab schon gesagt) oder der Motor selber oder die Gummipuffer fehlen. Wer meint, das Gehäuse rassele, kann ja mal den Kurzzeittest machen: alles runter und Motor mal starten. Kurze Zeit hält der auch ohne Kühlung aus (Hände auf die Köpfe legen - wenn man loslassen wollen würde, ausmachen). Wenn es dann immernoch klappert, würde ich einfach den Motor unter der Blechverkleidung weglassen. |
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