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Technik » Kupplung kaputt?! |
Autor | Thema: Kupplung kaputt?! |
Zweitakter
Beiträge: 2 |
Hallo! Ich hab die Möglichkeit von einem Bekannten günstig einen Trabant 601 s deluxe von 1984 zu bekommen. Der Motor läuft, das Problem ist nur das er nicht fährt. Man legt einen Gang ein (egal welchen) und will losfahren, lässt die Kupplung kommen aber nichts passiert, egal wieviel Gas man gibt. Jetzt wollte ich mal fragen, was das sein könnte und wie teuer ewentuelle Ersatzteile sind. (Hab schon einige Male an einem Trabi gebastelt aber so etwas hatte ich noch nicht). Danke schonmal! |
LWB601
Beiträge: 459 |
Ich würd mal sagen, das eine Antriebswelle gebrochen ist. 84'er hatten noch die alten Scharniergelenkwellen und die dreht's gerne weg wenn mit stark eingeschlagenen Rädern ein Blitzstart gemacht wird. |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Vielleicht auch mal ganz einfach denken: Kupplungsseil gerissen? |
Red03
Beiträge: 347 |
Bin zwar kein Kenner - aber wenn das Kupplungsseil gerissen wäre, würde es doch bei dem Versuch, bei laufendem Motor am Schalthebel zu rühren tierisch anfangen zu knirschen oder? So wie sich das anhört ist in diesem Fall der Gang schon eingelegt - was bei oben Genanntem nicht gehen würde - und die gute Pappe fährt trotzdem nicht... Is das jetzt gut überlegt oder falsch? Ciao Red |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Ja nee, hast ja Recht... Hab um die falsche Ecke gedacht. Klar, wenn gerissen, dann nix Gang einlegen. Also, STREICHEN |
Red03
Beiträge: 347 |
Im Notfall hätte ich noch ein oder zwei Satz Antriebswellen zum zu liegen - warum ich die hab wäre ne längere Geschichte. sind gebraucht... Ciao Red |
Magnumdriver
Beiträge: 535 |
Wär ja mal interessant, wie er sich anhört, wenn man die Kupplung kommen lässt. Wenn eine zweite Person da ist, Haube auf, einer schaltet und der andere guckt, wo und was sich an der Schaltung bewegt. Vielleicht ist ja die Klemmschraube an der Verbindung vom Schalthebel zum Getriebe locker oder weg. Dann wäre nämlich kein gang eingelegt. |
DerMatze
Beiträge: 261 |
Ich dachte immer, ab 1884 gäb es die Gleichgelenkwellen....., denke eher, das die Kupplungsplatte durch längere Standzeit "festsitzt" und nicht mehr "auskuppelt ", Neue Kupplungsscheibe ist nicht teuer , so 15 , aber die starre kaufen, da die gefederten Kupplungen dazu neigen, daß sich die Federn verabschieden und in der Platte rumhängen....( Ungarnware helau) |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Nein, die Gleichlaufgelenkwellen wurden erst irgendwann nach 1884 ( ) erfunden. @ Zweitakter: Einfacher Test: Haube auf, Motor anlassen, Gang einlegen, aussteigen und im Motorraum schauen, ob sich eine Antriebswelle dreht. Ist dies der Fall --> Kreuzgelenk kaputt. |
DerMatze
Beiträge: 261 |
1984 , is klar, 1884 gab es ja nur die Pferdegelenkwellen |
Zweitakter
Beiträge: 2 |
OK, Danke schonmal für die zahlreichen Tips. Ich werde morgen nochmal einen Test machen und hier nochmal genau beschreiben was passiert, bzw. ja leider nicht passiert
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Frido
Beiträge: 526 |
Könnt aber auch doch die Kupplung sein. Mir ist vor ca. 3 Wochen ähnliches wiederfahren. Gang eingelegt Gas gegeben und nix ist passiert.Am Kupplungsautomaten war der Ring gebrochen der die Federn hält. Ich meine diese "Sternförmigen" Federn, nicht die kleinen Spiralen. Gruß [Bearbeitet von Frido (04-02-2005 - 12:13)] |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Sicher, aber ein Kreuzgelenkbruch ist durch "Sichtprüfung" festzustellen. Ich meine nur, bevor man was auseinandernehmen muss ... |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Wenn gar nichts geht, ist es garantiert ein Kreuzgelenk. Gelenkwelle kann man ausschließen. |
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