Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Schrauben... |
Autor | Thema: Schrauben... |
Julius
Beiträge: 135 |
Hi Ich möchte am Wochenende meinen Motor überholen. Dabei wird es nötig sein, einige Schrauben auszuwechseln (zu erneuern). Ich hab keine Ahnung, welche Schrauben ich nehmen soll. Edelstahl? Danke |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Normalerweise brauchst du nur die beiden Schrauben, mit denen das Unterbrechergehäuse festgeschraubt ist neu zu machen, da sich diese meist nur schwer oder gar nicht lösen lassen. Auf keinen Fall Edelstahl, das gibt nur Kontaktkorrossion. Die meisten Schrauben sind mit Güte und Steigung in der Anzugsmomententabelle im WHIMS angegeben. [Bearbeitet von Muldentaler (07-02-2005 - 19:44)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Ich hab im Unterbrechergehäuse Inbusschrauben genommen. Passen gut, und gehen vor allem das nächste Mal wieder ab. |
Julius
Beiträge: 135 |
Die Krümmer und Zylinderkopfschrauben sind eben schon ziemlich an Ende. Sie wurden schon so oft geöffnet, dass die Köpfe fast rund sind. Ich muss sie erneuern, ansonsten könntte es sein, dass ich sie nie wieder aufbekomme... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Alles was an Schrauben in Aluguß geht, sollte aber nur den Guß (weil weicher) verschleißen. Daher wäre es besser, Du baust Zylinderkopf- und Krümmerbefestigung auf Stehbolzen um. Sonst könnte eher sein, Du bekommst es nicht mehr zu. |
Julius
Beiträge: 135 |
Ok, guter Tip. Aber dann stehe ich vor dem gleichen Problem: Aus welchem Material??? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Stahl, 8.8 oder 10.9 vergütet, evtl. gelbverzinkt. Edelstahl an der Stelle ist nicht fest genug. |
Julius
Beiträge: 135 |
Bekommt man(n) so etwas auch beim Baumarkt, oder sollte ich lieber gleich zum Schlosser gehen? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Frage lieber im Schraubenhandel oder guck mal bei verschiedenen Trabiteile-Onlinehändlern. |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
VW hat auch ein gut sortiertes Schraubenprogramm, da bekommst du vieles was du brauchst. Dort habe ich z. B. 12.9er Schrauben zum Wabubremsenumbau geholt. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
8.8 reicht völlig aus. Wichtiger sind die Anzugsmomente. Köpfe mit 41 NM,und vergiß nicht die Kopfmuttern nach ca 1000 km nach zu ziehen sonst werden die Kopfdichtungen bald undicht. |
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