Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Überführung
TRABI GOES TO SAAR1

Beiträge: 9
Registriert am: 08.02.2005


Hi Leute, will demnächst meinen Trabi anmelden und von Magdeburg nach Saarbrücken überführen. Ein Kumpel sagte mir, ich müsste mindestens jede Stunde Pause machen, da der Motor der Dauerbelastung sonst nicht standhielte. Ist da was wahres dran? Sollte ich sonst etwas für die Überführung beachten?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Alles eine Frage der Belastung und des Vorzustandes. War der Trabi bis vor kurzem noch in Betrieb, gibt es nichts weiter zu beachten als im Normalbetrieb auch. Stand das Auto länger, kann motor- und bremsenmäßig schon einiges geschädigt sein. Man sollte wissen, daß die Reisegeschwindigkeit nicht wesentlich über 90km/h liegt, soll das Fahrzeug eine Weile halten.
Prinzipiell kann man Strecken um die 500km auch nur mit 1 Tankstop fahren.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Und wenn der Motor klingt, als hätte jemand 'ne handvoll Schrauben reingeworfen, sollte man erst recht behutsam fahren.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Also ein kurzer Check sollte obligat sein: Keilriemen(ist die Lima noch fest?), Getriebeölstand, Unterbrecher falls vorhanden, Kupplungsspiel, Zündeinstellung.Mit nehmen würde ich persönlich ne Ersatzkerze 225er, Gaszug-Rückholfeder und genug Zeit. Außerdem würde ich auf solchen Langstrecken(auch bei diesen kühlen Temeraturen) 1:33 Tanken auch wenn die meisten hier im Forum immer davon abraten.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wer empfiehlt denn sowas???

Man macht mit einem technisch fitten Trabant sooft Pause, wie man Tanken und Pinkeln muß - das genügt...
Ich bin mit meinem mal 11h am Stück gefahren und habe nur für diese beiden Zwecke angehalten - nie länger als 15min Pause gemacht. Geht alles. Nur wenn er nicht fit ist, sollte man etwas sachte machen und es schadet auch nix, immer mal einen Blick auf Keilriemen & Co. zu werfen. Das allerdings kann man beim Tanken gleich mit erledigen - da ist die Haube ohnehin offen...

TRABI GOES TO SAAR1

Beiträge: 9
Registriert am: 08.02.2005


Der Trabi wird regelmäßig (in den Ferien) bewegt und den Motor habe ich erst im Herbst komplett durchgesehen. Dürfte also keine Probleme machen?!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


also wenn du selbst den "Motor durchgesehen" hast, stellt sich für mich dir Frage, was du jetzt eigentlich noch wissen willst. dann bist du ja Experte

Oder hast du nur "nachgesehen" ob er noch drin ist

trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


hy
ALS ICH 1993 MEINEN ERSTEN TRABI KAUFTE STANDT DER WAGEN 2 JAHRE DRAUSSEN UND WURDE NICHT BEWEGT
HABE ALLES DURCHGESEHEN,GESCHMIERT UND AB ZUM TÜV UND AM NÄCHSTEN TAG ZUM TRABI TREFFEN NACH ZWIGGE(700km)OHNE PANNE UND ZURÜCK MIT 2PAUSEN (TANKEN UND PINKLEN)
ER HAT GEHALTEN UND ER WAR NICHT DER NEUSTE (bj1984 und 90000km)RUNTER
UND ER LÄUFT HEUTE IMMER NOCH
Polar

Beiträge: 242
Registriert am: 12.09.2002


Vor 3 Jahren habe ich meinen Trabi nach 9 Jahren Stillstand auch wieder "reaktiviert", Überführung war völlif problemlos.

Ich würde vielleicht *lach* nur mal schauen, ob nicht noch die aaten Ost-Pneumant drauf sind, war jedenfalls bei mir so.

*uff* und nach der Ankunft stellte ich fest, dass die sich doch schon in ihre einzelnen Lagen zerlegten.

Gromit

Beiträge: 229
Registriert am: 12.11.2002


Habe gerade am letzten WE meinen Trabi vom Ruhrgebiet aus ins Berliner Umfeld gebracht,
sowas ist für einen Alltagstrabi keine große Nummer, den hätte ich auch bis Moskau fahren können.
Außerdem: Wenn diese Pausen wirklich nötig wären, wie lange hätten die Trabi-Urlauber für eine Fahrt an den Balaton gebraucht ?
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass nach 12-14 Stunden auf der Autobahn eher der Fahrer als das Auto kaputt ist

Ich kann die Erfahrungen von Deluxe nur teilen.

zender

Beiträge: 4
Registriert am: 26.02.2005


Habe mir nen Trabant 601S gekauft und bin mit überführungskennzeichen von lauchhammer ( sachsen 700 Km ) nach hause gefahren.
Der trabi stand dort seit 6.2002 bis vor einer woche dort in der garage und ich bin ohne pause( ausser 2 Tankstops) mit 110 kmh nach duisburg gefahren.
Ohne probleme.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Gratulation! Wenn du noch nie Trabi gefahren bist:
1. sehr mutig, zumal du in anderen Beitrag von Bremsen erneuern schreibst.
2. zu schnell für einen seit Langen stehenden Motor
Gruß in den Pott
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Viel zu schnell. In Zukunft empfehle ich dir ein Reisegeschwindigkeit von 80-90 km/h falls du noch etwas länger was von deinem Motor haben willst.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Fährst Du immer so? Meld Dich mal sobald der Motor hopps ist, bis Duisburg is' nich weit von mir aus
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Bleib bei Tempo 80 und lass ihn einfach rollen. Ich habe vor einigen Jahren mal aus lauter Langeweile spontan meinem "Kuno" gezeigt, wie Frankreich "von innen" aussieht. Einfach bissl Öl zum Tanken eingepackt und losgefahren. Wenn der Trabi "alltagstauglich" ist, dann ist das kein Problem. War übrigens von Halberstadt aus, also ca. die gleiche Entfernung. Einen Keilriemen, Zündkerzen und ne Kopfdichtung sollte man sowieso immer dabei haben. Die Teile gehen immer dann kaputt, wenn man sie NICHT hat. Vermeide aber die Kasseler Berge...da heizen die Brummis mit Vollgas hoch und überholen dich zur Not auch aufm Standstreifen, um nicht den Schwung zu verlieren.
Von HBS bis zur Rheinbrücke (Iffezheim) hab ich übrigens etwa 9h gebraucht. Aber ich fahr ja auch mit Stil und will bewundert werden *gg*.
Viel Spaß auf deiner Reise!
 

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