Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Getriebephänomen |
Autor | Thema: Getriebephänomen |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Ist das Getriebe meines mom. Alltagskombis kalt, lassen sich alle Gänge im Fahrbetrieb einwandfrei schalten. Aber wenn er schön warm ist, lässt sich der Rückwärtsgang nur mit ordentlicher Geräuschkulisse einlegen. Oder mit 'nem kurzen Motorstop. Ölstand und -alter ist im Rahmen, Kupplung und ihre Einstellung ebenfalls. Ich bin ziemlich ratlos |
steppi
Beiträge: 683 |
Trennt die Kupplung richtig? Ist die LL-Drehzahl nicht zu hoch? |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Welches Öl ist denn im Getriebe? HLP68 (das Originool!) oder ein Anderes? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ist der Rückwärtsgang synchronisiert? Falls ja, dann greift bei warmem Öl bzw. warmem Schleifringkegel die Synchronisierung nicht mehr so richtig. Achso: den Rückwärtsgang natürlich nur im Stand einlegen. (Bitte nicht böse sein! ) |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ist es nur der Rü.gang, oder auch´n Bisschen der 1. ? Hört sich irgendwie mehr nach´nem Kupplungsproblem, als nach einem Getriebefehler an, denke ich. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Es ist nur der Rü.gang, Kupplung hab ich letzten Sommer erneuert, bin jetzt ca. 2000 km mit dem Auto unterwegs. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
bevor jemand Kupys Posting ernst nimmt: ich kennen keinen PKW, bei dem der Rückwärtsgang synchronisiert ist Aus berufung würde ich aber och erstmal ans Öl denken , gerade, wenn von termischen Unterschieden gesprochen wird.. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Da kann ich Dir eigentlich nur recht geben, der Rückwärtsgang ist nicht mal bei meinem neuen Mazda2 synchronisiert. Erst mal bei stillstehendem Fahrzeug die Kupplung treten, paar Sekunden warten, dann klappts auch mit dem Einlegen. Ansonsten krachts. Öl würde ich NUR HLP 68 verwenden und nix anders! Mehr sog i net! Auch ans regelmäßige Wechseln denken und gelegentlich auch den Ölstand prüfen! Wenn da nix mehr drin ist, kracht bald nich nur der Rückwärtsgang. [Bearbeitet von Trabi Strietzl (11-02-2005 - 12:44)] |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Ich kann mich nur wiederholen: Öl ist noch nicht so alt (5 Monate) und natürlich HLP 68. Wat sonst? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich hatte das Problem das bei warmen Getriebe die Gänge schwer wechselten.(1.1) Folgendes hatte ich mir überlegt und es schaffte Abhilfe: 20-40ml Getriebeöl mit ner großzügigen Prise Graphit gemischt und ab damit ins Getriebe. Folge: Leichteres Schalten und weniger Geräusche im Schiebebetrieb. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ist das Getriebe vom Wartburg eigentlich "länger"? (Untersetzung) |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Aber damit machst Du die Synchronisation u.U. unmöglich und kannst auch schonmal feine Kanälchen verstopfen lassen. Von Zusätzen wird aus dem Grund eigentlich immer abgeraten. "Aber wenns scheee macht..." |
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
Seid ca. 15 Jahren werden die Schaltgetriebe im Rückwärtsgang Serienmäßig auch mit Synchronisierung verbaut. Bei Nissan gab es eine Kundendienstlösung für die Kunden die sich massiv beschwert haben. D.H. der Rückwärtsgang wurde nachgerüstet mit Synchr.! Beim Trabant kenne ich allerdings keine Variante mit Synchronisierung im RWG. Gab es sowas beim 1.1 èr? Beim Automatikgetriebe kann man heutzutage auch bei höheren Geschwindigkeiten vorwärts den Rückwärtsgang einlegen ohne das das Getriebe einen Schaden nimmt. |
steppi
Beiträge: 683 |
Bei BMW ist ab den 6 Zylindermodellen seit mindestens! 13 jahren der Rückwärtsgang serienmäßig synchronisiert. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Hat mein Omega auch. Null Problem bei 10 -20 km/h den R.-gang einzulegen. Natürlich nicht Sinn der Sache. @ kupy:Macht nichts im Getriebe. Da verstopft nix.Und die Synchronisation hat sich dadurch verbessert.Auf jeden Fall verschleißärmer. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Mag ja sein, aber das sind nicht umsonst REIB-Kegel. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Reibkegel schon, nur zu sehr reiben sollten die nicht, ansonsten ja Zerreibung ... Ich hab jedenfalls positive Erfahrung und kann das nur Empfehlen. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Da ich ja genau weiß, wie einige noch jetzt ganz gespannt vor den Rechnern sitzen und immer noch auf des Rätsels Lösung warten, hier des Rätsels Lösung: Durch Materialabtragung wurden die Haltefedern des Ausrücklagers zu weit und fielen raus. Die Folge war, dass sich der Graphitring ein wenig tiefer irgendwie verkeilte und sich ins obere Drittel vom Kupplungsautomaten noch einen ordentlichen Ring schleifen ließ. Sah nicht schön aus. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Da hast du aber Glück, daß es vorwärts überhaupt noch ging. I.a. verkeilt sich der Ring derart gegen den Automaten, daß due Kupplung unter höherer Last zu rutschen beginnt. |
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