Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Ersatzteile aus einheimischer Produktion
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Um mal ne Lanze für Little zu brechen:

Auch bei den grauen Pex Teilen scheint es Ungenauigkeiten zu geben.
Ich habe einem Kollegen geholfen die RBZ zu tauschen und der Lochabstand der RBZ hat nicht 100% gestimmt bzw. die Nut mit der der RBZ in das Bremstrommelblech reinrutscht war nicht ok. Folge: Bruch quer durch das Gewinde.
Ersatz wurde problemlos geliefert.
Ich denke bei Ebay steht man da im Regen!

[Bearbeitet von Chiba (08-06-2005 - 15:09)]

trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


So, ich habe jetzt die ersten Teile zurück (siehe oben). Ich wollte Euch ja mal ein Feedback geben, vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen..
Langzeiterfahrungen liegen zwar noch keine vor, aber die Auftragsabwicklung läßt ja auch schon Rückschlüsse zu..

Stoßdämpfer Trabant 600:
Habe ich bei Gert Schwartz machen lassen.
Kontakt: Sehr nett und hilfsbereit!
Lieferzeit: ca. 2 Wochen
Qualität: Innenleben komplett erneuert, neu ausgebuchst, mit Schutzlack versehen, neue Gummi, Absolut top
Preis: mit Versand und allem unter 100 Euro

Radbremszylinder Trabant 600 (Simplex vorn und hinten):
Habe ich bei Mallin machen lassen.
Kontakt: Sehr nett und hilfsbereit!
Lieferzeit: ca. 1 Woche
Qualität: neu (regeneriert) für alt im Austausch, neue Schutzmanschetten, neuer Schutzlack und Innenleben komplett erneuert, Absolut top
Preis: ca. 100 Euro für 4 Stück

Bremsbeläge Trabant 600:
wegen Zustellfehler durch GPS warte ich noch drauf.....

ungewollte Smilies entfernt, Beppo/Moderator

[Bearbeitet von Beppo (09-06-2005 - 09:46)]

trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


Hätte lieber die Smilies deaktivieren sollen, aber Ihr könnt es ja trotzdem lesen

hab ich mal für dich erledigt Du kannst deinen Beitrag aber im nachhinein bearbeiten, einfach auf das über dem Beitrag klicken und wie gewohnt den Benutzernamen und Passwort eingeben.

[Bearbeitet von Beppo (09-06-2005 - 09:48)]

markw

Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2005


gab es nicht auch aus dem lepziger raum einen versandhandel, der fast alle trabi-teile vorrätig hat???

hatte da mal was bestellt, das sich dann als nachproduktion herausgestellt hat.

brauche noch viertelschalen...

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


dann schreib mir doch mal ne mail. ich hab davon soviel das ich die verkaufen möchte!!
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


oder kauf sie bei andré da kannstse gleich persönlich abholen
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


trabiweb: War der Preis für alle 4 Stossdämpfer?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Habe für´nen Bekannten mal an Motoren-Frech gemailt zwecks KW + Zyl.preise (192,56 und 139,20 aktuell). Was mich irretiert ist die Aussage, daß sie "nur noch neu im Tausch" () haben und obendrein "Wir regenerieren diese Wellen nicht selber:". Ja wie und vor allem wo denn nun???
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Die Wellen, welche Frech verkauft, stammen m.E. aus Freiberg. Zumind. hat mir Herr Mueller (Inhaber der Freiberger Fa.) mal erzaehlt, dass die Fa. Frech einer seiner Grossabnehmer fuer Trabantwellen ist.

Da es jedoch aktuell einen Engpass bei Altwellen gibt, werden grundsaetzlich keine regenerierten Wellen ohne vorherige Altteilabgabe verkauft.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


mittelfristig wird der engpaß auch bleiben......

von dem ausch gegen Altteil wird in Zukunft immer mehr Gebrauch gemacht werden....

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Frechs Hauptstrecke ist die Zylinderschleiferei und die Neuanfertigung von sämtlichen vorstellbaren Kolben - könnte mir das mit den Freiberger Wellen also durchaus vorstellen. Die F8-Kurbelwelle hat er damals auch nicht angenommen, weil er sowas selbst nicht macht.

Allerdings sehe ich im Tausch gegen Altteil eigentlich kein großes Problem. Ist ein Motor hinüber, kann man die alte Welle mitnehmen. Und will man sich mal einfach so einen zusammenbauen, findet sich fast immer in einer Ecke irgendein altes Teil, zumindest bei Leuten wie uns, die ihr Lager im Laufe von Jahren angelegt haben.

[Bearbeitet von Deluxe (10-06-2005 - 10:12)]

trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


@steppi: Ja, der Preis galt für alle vier Stoßdämpfer.

@all:
noch ein Nachtrag zu den Bremsbacken (8 Stück Simplexausführung vorne/hinten):
Habe ich bei Röhler in Eisenach machen lassen.
Kontakt: Sehr nett!
Lieferzeit: ca. 2 Wochen, was aber durch die Blindleistung von GLS zurückzuführen ist, weil die einen Ort, den es schon mehr als 250 Jahre gibt nicht gefunden haben.
Qualität: neue Beläge geklebt (genietet wie beim Originalteil wird nicht mehr), Bremsträger gereinigt und mit neuem Schutzlack versehen, bin zufrieden!
Preis: mit Versand und allem ca 80 Euro.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die Sache mit der Altabgabe ist ja auch okay und nachvollziehbar - war halt nur irgendwo dumm ausgedrückt von denen: "Nur noch NEUE Wellen"
Wenn die Wellen aus Freiberg stammen und nicht aus der Puszta, ist ja alles im grünen Bereich.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wo gibst denn eigentlich neue Gummiteile oder entsprechende Alternativen?
Im meinem Falle speziell die äusseren Gelenkmanschetten der Scharniergelenkwelle. Ich habe meine erst letztes Jahr im September gewechselt und gefahren bin ich auch nicht viel (ca. 500km) übern Winter stand er eh und nun sind die Manschetten schon wieder rissig
Die vorigen waren auch nur 2 Jahre im Einsatz und total rissig. Meine Gummiringe von den Dreieckslenkern sind auch schon wieder nach 2 Jahren total eingerissen

Ich mein, die Gummiteile sind mittlerweile auch schon mind. 15 Jahre oder älter und da sind von den Weichmachern nicht mehr viel vorhanden. Blos beim Kauf sieht man es den Teilen ja nicht an, wie alt die sind

Was habt ihr denn mit den Gummiteilen so für Probleme oder Erfahrungen?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich verbaue eigentlich immer ungebrauchte DDR-Ware. Und ich muß sagen, daß die jahrelang halten - auch heute noch. Die gekauften "neuen" hingegen verschleißen nach wenigen Monaten und zeigen Risse. Hab letztere mal am 1.1er verwendet - nie wieder! Die uralten DDR-Manschetten, die ich 2001 in den 70er eingebaut habe, sahen im letzten Winter immer noch wie neu aus.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Deluxe komisch... meine Manschetten sind auch noch "neue" ungebrauchte original DDR-Manschetten gewesen und sind trotzdem rissig geworden

Ich gehe mal davon aus, das es noch originale gewesen sind, da ich sie mir von jemanden geholt habe, der schon zu DDR-Zeiten Trabi gefahren ist und damals schon sein Lager gefüllt hat und auch nach der Wende weiter mit Restbeständen und Beständen von Garagenräumungen gefüllt hat. Es steht sogar noch das "P" von Pneumant drauf eingegossen.

Da muss ich wirklich beim nächsten Treffen bei den Teilehändlern schauen, das ich noch relativ weiche bekomme. Ich meine, wenn man die Manschetten mit der Hand zusammen drückt, kann man schon Unterschiede in der Elastizität feststellen.

Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Das Problem, speziell bei der Kurbelwellenregenerierung in Freiberg ist, dass die Firma aus 100 Altwellen nur etwa 20 regenerierte Wellen "gewinnt". Der Rest geht in den Schrott. So hat wurde es mir zumindest gesagt, als ich letztens eine Welle dort geholt habe. Wie lange in Freiberg noch Wellen regeneriert werden ist auch ungewiss, da es sich offensichtlich nicht mehr richtig lohnt.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Was Matze über KW in Freiberg grad geschrieben hat, wurde mir bereits vor 2 Jahren genau so gesagt, auch das es sich nicht mehr lohnt. Nur gut ging die Regenerierung aber bis jetzt weiter. Hoffen wir mal, das es so bleibt. Appeliere daher, schmeißt bloß keine Wellen weg. Ich werd meine 6 defekten mal bei Gelegenheit gegen Gutschein abgeben und hol mir dann bei Bedarf 'ne Neue.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Habe jetzt mal meine "neuen" Gummiteile fotofiert:

http://www.trabi.dns2go.com/andi/gummi/page_01.htm

Die Manschetten sind wie gesagt mal grad gut ein halbes Jahr montiert, vorher waren sie neu und unbenutzt.

Die Gummiringe von den Dreiecklenkern sind auch grad mal 2 Jahre drin und ich bin damit knapp 5000 km gefahren.

Die Anhängerkupplung habe ich vor ca. 3 Wochen eingebaut und damals war das Gummi noch nicht eingerissen. Es ist erst so nach und nach eingerissen, nachdem es vom anziehen der Schelle nach aussen gequetscht worde.

StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Komisch. Als ich mir letzten Sommer einen regenerierten Motor von Little (trabiteile.de) geholt habe, habe ich mal gefragt, ob es in den nächsten Jahren mal Probleme geben würde bei Motorersatzteilen. Da hatte mir die nette Dame gesagt, daß es noch lange Zeit ausreichend Teile geben wird. Zumindest hätte sich der Motorinstandsetzer noch nicht beklagt.

Gruß
StefanONE

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Gibts bei Mallin auch HBZ fürn 1.1er?
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ruf ihn doch einfach an: 036451-60440

Aber vermutlich auch nur gegen Altteilabgabe. Die haben schon Engpässe bei 601 Zweikreisern.
Einkreis gibt's ohne Ende...

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Ich habe heute neue Stoßdämpfer bekommen, die ich bei www.stossdaempfer-schwarz.de bestellt habe. Die machen einen verdammt guten Eindruck. Mal sehen, ob sie halten, was die Optik verspricht. Sehen sehr solide verarbeitet aus.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Aus aktuellem Anlaß:

Wer kennt kleine/mittlere (Handwerks)Betriebe, die in der Lage sind, Kugelgelenke zu regenerieren?

Ich denke hier besonders an die Traggelenke beim Trabant 1.1, aber auch an Spurstangenköpfe o.ä.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Keiner?
100ProzentLiiert

Beiträge: 120
Registriert am: 27.06.2000


Hi, habe eine Adresse in der Tschechei. Dort regenerieren die einen Motor für 360 €. Das heißt: regenerierte Kurbelwelle, gehonte Zylinder, neue Kolben. Wartburg-Trabant-Werkstatt in Chrastava(Frydlant)
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


jaaaaaa, er lebt noch!

Schön, dich wieder mal zu lesen!

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tja - wo man Motoren regeneriert ist nicht die Frage...jetzt gings um Kugelgelenke...
StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Meine Werkstatt hat gesagt, dass es jemanden gibt der Zylinder originalgetreu nachfertigt. Er ist im Internet darauf gestoßen. Aber wo das stand konnte er mir nicht mehr sagen. Ich bin auch noch nicht fündig geworden.

Kennt von euch jemanden, der sowas macht?

Gruß
Stefan

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Kann ich die vielen Freilaufsterne die in der Schrottkiste liegen getrost entsorgen oder schleift die noch jemand? Genügend 6,2mm Rollen habe ich jedenfalls.
Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz