Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Ersatzteile aus einheimischer Produktion |
Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Ersatzteile aus einheimischer Produktion |
Chiba
Beiträge: 330 |
Um mal ne Lanze für Little zu brechen: Auch bei den grauen Pex Teilen scheint es Ungenauigkeiten zu geben. [Bearbeitet von Chiba (08-06-2005 - 15:09)] |
trabiweb
Beiträge: 145 |
So, ich habe jetzt die ersten Teile zurück (siehe oben). Ich wollte Euch ja mal ein Feedback geben, vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.. Langzeiterfahrungen liegen zwar noch keine vor, aber die Auftragsabwicklung läßt ja auch schon Rückschlüsse zu.. Stoßdämpfer Trabant 600: Radbremszylinder Trabant 600 (Simplex vorn und hinten): Bremsbeläge Trabant 600: ungewollte Smilies entfernt, Beppo/Moderator [Bearbeitet von Beppo (09-06-2005 - 09:46)] |
trabiweb
Beiträge: 145 |
Hätte lieber die Smilies deaktivieren sollen, aber Ihr könnt es ja trotzdem lesen hab ich mal für dich erledigt Du kannst deinen Beitrag aber im nachhinein bearbeiten, einfach auf das über dem Beitrag klicken und wie gewohnt den Benutzernamen und Passwort eingeben. [Bearbeitet von Beppo (09-06-2005 - 09:48)] |
markw
Beiträge: 124 |
gab es nicht auch aus dem lepziger raum einen versandhandel, der fast alle trabi-teile vorrätig hat??? hatte da mal was bestellt, das sich dann als nachproduktion herausgestellt hat. brauche noch viertelschalen... |
blue601
Beiträge: 1.552 |
dann schreib mir doch mal ne mail. ich hab davon soviel das ich die verkaufen möchte!! |
blue601
Beiträge: 1.552 |
oder kauf sie bei andré da kannstse gleich persönlich abholen |
steppi
Beiträge: 683 |
trabiweb: War der Preis für alle 4 Stossdämpfer? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Habe für´nen Bekannten mal an Motoren-Frech gemailt zwecks KW + Zyl.preise (192,56 und 139,20 aktuell). Was mich irretiert ist die Aussage, daß sie "nur noch neu im Tausch" () haben und obendrein "Wir regenerieren diese Wellen nicht selber:". Ja wie und vor allem wo denn nun??? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Die Wellen, welche Frech verkauft, stammen m.E. aus Freiberg. Zumind. hat mir Herr Mueller (Inhaber der Freiberger Fa.) mal erzaehlt, dass die Fa. Frech einer seiner Grossabnehmer fuer Trabantwellen ist. Da es jedoch aktuell einen Engpass bei Altwellen gibt, werden grundsaetzlich keine regenerierten Wellen ohne vorherige Altteilabgabe verkauft. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
mittelfristig wird der engpaß auch bleiben...... von dem ausch gegen Altteil wird in Zukunft immer mehr Gebrauch gemacht werden.... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Frechs Hauptstrecke ist die Zylinderschleiferei und die Neuanfertigung von sämtlichen vorstellbaren Kolben - könnte mir das mit den Freiberger Wellen also durchaus vorstellen. Die F8-Kurbelwelle hat er damals auch nicht angenommen, weil er sowas selbst nicht macht. Allerdings sehe ich im Tausch gegen Altteil eigentlich kein großes Problem. Ist ein Motor hinüber, kann man die alte Welle mitnehmen. Und will man sich mal einfach so einen zusammenbauen, findet sich fast immer in einer Ecke irgendein altes Teil, zumindest bei Leuten wie uns, die ihr Lager im Laufe von Jahren angelegt haben. [Bearbeitet von Deluxe (10-06-2005 - 10:12)] |
trabiweb
Beiträge: 145 |
@steppi: Ja, der Preis galt für alle vier Stoßdämpfer. @all: |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die Sache mit der Altabgabe ist ja auch okay und nachvollziehbar - war halt nur irgendwo dumm ausgedrückt von denen: "Nur noch NEUE Wellen" Wenn die Wellen aus Freiberg stammen und nicht aus der Puszta, ist ja alles im grünen Bereich. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Wo gibst denn eigentlich neue Gummiteile oder entsprechende Alternativen? Im meinem Falle speziell die äusseren Gelenkmanschetten der Scharniergelenkwelle. Ich habe meine erst letztes Jahr im September gewechselt und gefahren bin ich auch nicht viel (ca. 500km) übern Winter stand er eh und nun sind die Manschetten schon wieder rissig Die vorigen waren auch nur 2 Jahre im Einsatz und total rissig. Meine Gummiringe von den Dreieckslenkern sind auch schon wieder nach 2 Jahren total eingerissen Ich mein, die Gummiteile sind mittlerweile auch schon mind. 15 Jahre oder älter und da sind von den Weichmachern nicht mehr viel vorhanden. Blos beim Kauf sieht man es den Teilen ja nicht an, wie alt die sind Was habt ihr denn mit den Gummiteilen so für Probleme oder Erfahrungen? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich verbaue eigentlich immer ungebrauchte DDR-Ware. Und ich muß sagen, daß die jahrelang halten - auch heute noch. Die gekauften "neuen" hingegen verschleißen nach wenigen Monaten und zeigen Risse. Hab letztere mal am 1.1er verwendet - nie wieder! Die uralten DDR-Manschetten, die ich 2001 in den 70er eingebaut habe, sahen im letzten Winter immer noch wie neu aus. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@Deluxe komisch... meine Manschetten sind auch noch "neue" ungebrauchte original DDR-Manschetten gewesen und sind trotzdem rissig geworden Ich gehe mal davon aus, das es noch originale gewesen sind, da ich sie mir von jemanden geholt habe, der schon zu DDR-Zeiten Trabi gefahren ist und damals schon sein Lager gefüllt hat und auch nach der Wende weiter mit Restbeständen und Beständen von Garagenräumungen gefüllt hat. Es steht sogar noch das "P" von Pneumant drauf eingegossen. Da muss ich wirklich beim nächsten Treffen bei den Teilehändlern schauen, das ich noch relativ weiche bekomme. Ich meine, wenn man die Manschetten mit der Hand zusammen drückt, kann man schon Unterschiede in der Elastizität feststellen. |
Matze
Beiträge: 346 |
Das Problem, speziell bei der Kurbelwellenregenerierung in Freiberg ist, dass die Firma aus 100 Altwellen nur etwa 20 regenerierte Wellen "gewinnt". Der Rest geht in den Schrott. So hat wurde es mir zumindest gesagt, als ich letztens eine Welle dort geholt habe. Wie lange in Freiberg noch Wellen regeneriert werden ist auch ungewiss, da es sich offensichtlich nicht mehr richtig lohnt. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Was Matze über KW in Freiberg grad geschrieben hat, wurde mir bereits vor 2 Jahren genau so gesagt, auch das es sich nicht mehr lohnt. Nur gut ging die Regenerierung aber bis jetzt weiter. Hoffen wir mal, das es so bleibt. Appeliere daher, schmeißt bloß keine Wellen weg. Ich werd meine 6 defekten mal bei Gelegenheit gegen Gutschein abgeben und hol mir dann bei Bedarf 'ne Neue. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Habe jetzt mal meine "neuen" Gummiteile fotofiert: http://www.trabi.dns2go.com/andi/gummi/page_01.htm Die Manschetten sind wie gesagt mal grad gut ein halbes Jahr montiert, vorher waren sie neu und unbenutzt. Die Gummiringe von den Dreiecklenkern sind auch grad mal 2 Jahre drin und ich bin damit knapp 5000 km gefahren. Die Anhängerkupplung habe ich vor ca. 3 Wochen eingebaut und damals war das Gummi noch nicht eingerissen. Es ist erst so nach und nach eingerissen, nachdem es vom anziehen der Schelle nach aussen gequetscht worde. |
StefanONE
Beiträge: 239 |
Komisch. Als ich mir letzten Sommer einen regenerierten Motor von Little (trabiteile.de) geholt habe, habe ich mal gefragt, ob es in den nächsten Jahren mal Probleme geben würde bei Motorersatzteilen. Da hatte mir die nette Dame gesagt, daß es noch lange Zeit ausreichend Teile geben wird. Zumindest hätte sich der Motorinstandsetzer noch nicht beklagt. Gruß |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Gibts bei Mallin auch HBZ fürn 1.1er? |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Ruf ihn doch einfach an: 036451-60440 Aber vermutlich auch nur gegen Altteilabgabe. Die haben schon Engpässe bei 601 Zweikreisern. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Ich habe heute neue Stoßdämpfer bekommen, die ich bei www.stossdaempfer-schwarz.de bestellt habe. Die machen einen verdammt guten Eindruck. Mal sehen, ob sie halten, was die Optik verspricht. Sehen sehr solide verarbeitet aus. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Aus aktuellem Anlaß: Wer kennt kleine/mittlere (Handwerks)Betriebe, die in der Lage sind, Kugelgelenke zu regenerieren? Ich denke hier besonders an die Traggelenke beim Trabant 1.1, aber auch an Spurstangenköpfe o.ä. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Keiner? |
100ProzentLiiert
Beiträge: 120 |
Hi, habe eine Adresse in der Tschechei. Dort regenerieren die einen Motor für 360 . Das heißt: regenerierte Kurbelwelle, gehonte Zylinder, neue Kolben. Wartburg-Trabant-Werkstatt in Chrastava(Frydlant) |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
jaaaaaa, er lebt noch! Schön, dich wieder mal zu lesen! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Tja - wo man Motoren regeneriert ist nicht die Frage...jetzt gings um Kugelgelenke... |
StefanONE
Beiträge: 239 |
Meine Werkstatt hat gesagt, dass es jemanden gibt der Zylinder originalgetreu nachfertigt. Er ist im Internet darauf gestoßen. Aber wo das stand konnte er mir nicht mehr sagen. Ich bin auch noch nicht fündig geworden. Kennt von euch jemanden, der sowas macht? Gruß |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Kann ich die vielen Freilaufsterne die in der Schrottkiste liegen getrost entsorgen oder schleift die noch jemand? Genügend 6,2mm Rollen habe ich jedenfalls. |
Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
|