Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Kerzenstecker
kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


Ich schonwieder! Hab eben beim tanken einfach mal so aus Spaß an die Kerzenstecker gefaßt: einer brüllend heiß der andere nur Lauwarm....Muß ich mir da jetzt was bei denken? Normaler Weise ist das ja der Fall wenn ein Zylinder nicht richtig mitläuft, aber die Pappe läuft wie der Blitz!!! (89er mit EBZA,Isolator-Kerzen,Sparvergaser ,Zündung Top,alles wie am ersten Tag, Spritverbrauch zwischen 6,8 und 8,2 l)
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


trotzdem läuft da irgendwas aus dem Ruder.. besser jetzt mal geguckt als sich nachts auf der Landstrasse 'n Wolf gesucht.. Bei Schneeregen oder sowas..

ich würde zu testzwecken erst mal NEUE kerzen nehmen, und die Zündkabel und die Klemme 1 der Spulen untereinander tauschen. Wenn man dann guckt, ob der selbe, der andere oder gar keiner mehr kälter bleibt, kann man den Fehler schon sehr weit eingrenzen..

Die sollten schon ziemlich gleich warm werden..

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Wenn er ohne Leistungsverlust läuft, müßten ja eigentlich auch beide Zylinder ordnungsgemäß arbeiten. Das bringt mich jetzt schon etwas ins Grübeln...
Die Kerzen würd ich mir auf jeden Fall mal ansehen, was nützt einem die gute Isolator- Kerze, wenn sie völlig alt und verkokelt ist?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Guck mal in die Stecker. Vielleicht ist der heiße einfach nur ein Motorradstecker. Der darin befindliche Silikondichtring reicht die Kerzenwärme fast 1:1 auf den Stecker nach außen durch. Die normalen haben da nur Luft dazwischen. Ehe ich hier anfange mit Kabeltausch und umstecken, kann man auch wirklich zusätzlich nochmal die Kerzen in kaltem Zustand ansehen (oder wenn warm, dann nur ganz sachte anziehen). Daß sich die Steckerisolierung verabschiedet, ist auch möglich, aber das merkt man eigentlich am Leistungsverlust.
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Da wir gerade bei den Kerzensteckern sind.
Da ist doch kein Gummiring drin, der verhindert, dass Feuchtigkeit eindringt oder?
Bin immer noch dabei mit meiner Zündung rumzudocktern und hab jetzt neue Kerzen + Stecker. Will jetzt noch Kabel und Spulen neu machen. Diese kleinen Gummiteile die vom Zündkabel auf den Stecker und der Ring, der von Zündkabel in die Spule kommt gibt's net mehr, oder?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ja doch, die sind auch durchaus wichtig, grade bei dem Schmuddelwetter.

Wenn du da keine Gummis dranhast, kann es gut sein, dass du Probleme bekommen wirst!

(..nicht nur bei der Zündung )

kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


So,hab die Kerzen mal rausgehabt... Rehbraun! Jeder andere Trabifahrer´wäre neidisch auf so ein Kerzengesicht!!! Hab auch nochmal nach längerer Strecke an den Steckern( 5 kOhm wegen entstören und so) gefühlt, da hab ich das Gefühl gehabt sie wären gleichwarm...vieleicht bilde ich mir das auch alles nur ein,weil wie gesagt die Biene läuft super.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Na dann belaß es dabei und mach dich doch nicht verrückt.
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Und wo find ich dann die Gummies?
Im Automaten auf der Herrentoilette?
kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


also DIE Gummis nicht.Es gibt Stecker in die ein solches Gummi eingearbeitet ist , und wenn Du die Gummis meinst die an den anschluß des Zündkabels kommen,....die müßte es auch einzeln geben!!
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Hab aber bei keinen der Onlineshop was gefunden.
Ich such einmal den Gummiring, der im Zündkerzenstecker steckt und dann über die Zündkerze gesteckt wird, dann das Gummiteil, was über den Zündkerzenstecker und das Kabel steckt und dann noch den Ring, der am Zündkabel an der Zündspule sitzt.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hallo!

@Teletrabbi: Also einzelne Gummis für die Kerzenstecker gibt's nicht; da gibt's nur komplette Stecker mit Gummi. Braucht man aber eigentlich nicht, außer vielleicht beim Moped, da macht das Sinn.
Und zwecks Gummischutzkappen: schau doch z.B. mal bei www.ldm-tuning.de/trabant_601/ersatzteile/elektrik/zuendung/ . 37 Cent das Stück. Oder auch bei www.danzer-autoteile.de/shop/pi988603115_4.htm?categoryId=3 . 35 Cent das Stück. Oder auch bei www.trabiteile.de/frame/shop1.htm unter "Zündung", 39 Cent das Stück.
So, das sollte genug Auswahl sein.

Gruß
Gunnar

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Motorradstecker sind bei dem Geschmoddere, was derzeit so durch den Motorraum weht, aber alles andere als verkehrt.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


original wurden die abgedichteten Kerzenstecker beim PKW Wartburg eingeführt, da sich hier spritzwasser in der muldenförmigen Kerzenvertiefung angesammelt hat und dann in den Kerzenstecker hineinverdampft ist wo es eben auch wieder kondensierte und für Funkenübergänge sorgte.....

beim Pappen ist es nett, aber bei weitem nicht so dramatisch.....

Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Also bei mir läuft er morgens immer unrund, also zündet net richtig, fummel ich dann am Kerzenstecker rum, läuft er viel besser.
Das liegt doch an der Feuchtigkeit, die zwischen Kerze und Stecker ist und somit den Widerstanf erhöht.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das liegt wohl eher daran, daß der Funke lieber den Weg über die feuchten Oberflächen außenrum an der Kerze wählt als über die Elektrodenstrecke. Die paar Ohm Übergangswiderstand am (feuchten?) Kontakt kümmern die 18...20kV eher nicht.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


interessante Theorie..... Feuchtigkeit erhöht den Widerstand...
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


na gut, erwischt, hab Physik seit einer Woche abgewählt.

Was bewirkt dann mein Rumrütteln genau?


phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Dein "Rumrütteln" sorgt wohl dafür, dass die Kontaktflächen etwas von den Oxidschichten (=Widerstand) befreit werden.

Würde da evtl. Messingbürste und Polfett helfen? Oder ist das Polfett bei der Wärme am Zylinderkopf sowieso bald wieder dahin?

Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Oxidschichten bei neuen Steckern und Kerzen?
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Dann wahrscheinlich an deinen Kabeln. Schraub mal die Kerzenschuhe ab, schneide ca. 1 cm Kabel ab und schraub sie wieder ran.

[vergleiche auch hier: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum5/HTML/000174_5.html ]

trabant601

Beiträge: 54
Registriert am: 13.02.2005


hi,
ich bin der meinung, dass du in der kälteren Kerze einfach eine anderen wärmewert hast als vorgeschrieben denn die sind un der Ligierung anders,sodass sie eben wärmer oder kälter sind.
MFG
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ trabant601: Wie meinst du das mit der Legierung?


Der Wärmewert einer Zündkerze wird durch den Aufbau des Isolators bestimmt. Dies und anderes Wissenswertes rund um die ZK findest du unter: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/zuendung/zuendkerzen.htm

 

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