Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Alles Kübel oder was?
Mr Coke

Beiträge: 150
Registriert am: 12.06.2004


Mich interressiert ob die Karossen vom 601er Kübel und 1.1er Kübel bis auf die geänderten Radhäuser, der Spritzwand, den verstärkungen im Innenraum vor den v. Radhäusern gleich sind? Mein DEKRAer meinte die Schweller wären aus dickerem Blech usw.. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Und hatten alle Kübel den "Tollen" originalen Überrollbügel???
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Dickere" Schweller kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, Ü.-Bügel hatten nur die 1.1er Tramp, soweit ich weiß.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Es gab keine 1.1er Kübel - nur den Prototyp, der im Museum in Zwickau steht. Alles andere waren Tramps - und die hatten auch alle den Käfig...
Mr Coke

Beiträge: 150
Registriert am: 12.06.2004


Hatte mir überlegt aus einem verbasteltem 1.1er kombi 'nen Kübel zu bauen aber ohne dem "Tollen" Überrollbügel. Gibt es 1.1er Kübel oder Tramp's ohne Bügel?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nochmal zum Mitmeißeln:
Es gab KEINE 1.1er Kübel - nur EINEN Prototypen. Den kanste Dir im Horch-Museum angucken - mit Überrollbügel. Alle anderen offenen 1.1er waren Tramps und die hatten auch ALLE einen Bügel. Es gibt keinen 1.1er Kübel/Tramp ohne Bügel - jedenfalls nicht ab Werk. Hing wohl auch mit den Sicherheitsbestimmungen und den Fahrleistungen zusammen, denk ich mal.
Für den Umbau empfehle ich Dir folgende Adresse:
"Trabant-Kübel-Service"
Hans-Achim Neubert
Untere Hauptstraße 37
09235 Burkhardtsdorf
Tel: 03721/22713

Der Mann hat vor einigen Jahren mal aus einem 1.1er Kombi einen Tramp gemacht. Riesenaufwand - und am Ende verkauft. Der ist zwar ein schwieriger Zeitgenosse, aber Ahnung hat er und er kann Dir sicher manchen Tip geben - wenn er will. Will er nicht, haste keine Chance. und immer das Portemonnaie festhalten, der hat seine Preise...

[Bearbeitet von Deluxe (11-02-2005 - 20:43)]

Mr Coke

Beiträge: 150
Registriert am: 12.06.2004


@Deluxe: Für mich sind alle Trabi's dieser Bauform "Kübel"! A biss'l rote Farbe ändert für mich nichts am Grundaufbau des Auto's. Den im Museum hab ich schon ein paar mal gesehen nach dem Herren dort solls wohl mehr als nur einen geben. Einem Freund von mir wurde mal einer angeboten für heftige 35000DM.

Ich will aber einen Kübel ohne Bügel! Ich will, ich will, ich will!!!

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wie sagte meine Oma immer? Mit "WILL" geht gar nichts...

Ähem - wenns aber um die Unterschiede zwischen Tramp und Kübel geht, sollte man das schon unterscheiden. Unter uns: die im Museum haben wenig Ahnung von der Sache - es gab nur diesen einen Prototypen, der ist auch noch von der NVA getestet worden. Kilometerstand und Zustand sprechen für sich...

Übrigens - wieso eigentlich ROTE Farbe? Rot waren die Carotramps, die normalen waren meistens weiß, man bekam aber auch schwarz usw. Zu dem Thema findet man allerhand bei www.viertakttrabant.de

So - mehr gibts dazu nicht zu sagen. Bau was Du willst, vielleicht kriegste einen Viertaktkübeltramp auch ohne Bügel durchn TÜV. Vielleicht aber auch nicht...

Mr Coke

Beiträge: 150
Registriert am: 12.06.2004


Küüüüüüüüüüübeeeeel!!!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Der besagte 1.1er Kübel-Prototyp ist wohlgemerkt nicht bei der NVA, sondern bei den Grenztruppen gelaufen (daher auch das "GT"-Kennzeichen an dem Museumsstück). Ich hab den übrigens im Grenz-Kommando Stendal schon Anfang 89 zu Gesicht bekommen, als der noch "Top-secret" und fast noch nagelneu war.
(war damals dort bei der Asche)
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ok - ich weiß, die Grenztruppen waren nur bis 31.12.1973 der NVA zugehörig, danach dem MfNV direkt unterstellt und aus der Armee ausgegliedert.
Also - der Kübel war bei den grenztruppen.
@standard:
Hastn aus der Nähe gesehen? Gefahren biste nich damit, gell?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nachdem die Säcke der Führungsriege sich das Teil am Tage und in aller Seelenruhe in der beheizten Halle angesehen hatten, durften wir(als Fußvolk) gg. Abend im Kfz-Park unter ´ner Straßenlaterne mal einen kurzen Blick aufs/ins Auto sowie unter die Haube werfen.
Begeistert waren wir damals allesamt nicht gerade und ich erinnere mich noch genau, daß er schlecht ansprang. - Weil der schlaue Stabsoberfähnrich vergessen hatte, das Gaspedal vorm Start zu drücken...
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Deli woher weißt du das es nur einen gab?
Warste dabei?
In dem bekannten Buch Plaste Blech und Planwirtschaft steht auf Seite 622 Zitat:
Bis 1988 20 Funktionsmuster-Fahrzeuge gebaut.
11 Limousinen, 6 Kombis, 3 A/F(Kübel Karosserie).......

Und bei Viertakttrabant.de steht auch ein paar Fehler und ich bin deswegen mit Andre in Kontakt.

Und Coke bei uns wird auch ein 1.1er Kübel gebaut und zu deiner Eingangsfrage: nach der A-Säule ist fast alles gleich. Nichtmal der Tank hängt im Tramp unten dran.

[Bearbeitet von TV P50 (13-02-2005 - 17:42)]

Mr Coke

Beiträge: 150
Registriert am: 12.06.2004


@TV P50: Wo hängt der Tank und was ist's den für einer? Soll der 1.1er Kübel ein solcher werden oder ein sogenannter "Tramp" mit Überrollbügel?
Ich habe auch von 3 gebauten Fahrzeugen gehört und das o.g. Angebot habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen!
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Beim Tramp liegt der Tank hinten drin ganz einfach.

Was mein Bekannter baut ist erstmal nur ein Kübel mit 4 T Motor und so wie ich ihn kenn wirds sich eher was aufgemotztes sein. Bügel weiß ich nicht, aber die Basis ist der ein 1.1 Kombi und ein Bausatz Kübelbleche mit Zeichnungen wie man das macht.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wo sind dann die beiden anderen 1.1er Kübel geblieben? Hat da vielleicht jemand Tramps draus gemacht oder ähnliche Spaßmobile? Kann mir nicht vorstellen, daß die Viertaktkübel einfach in den Müll gekommen sind, denn die waren schon zur Wendezeit rar, teuer und relativ beliebt. Irgendwas müßte man über die ja mal gehört und erfahren haben...

Oder hat man die schon in der Testphase geschrottet?

Mr Coke

Beiträge: 150
Registriert am: 12.06.2004


@Deluxe: Sicher hab' ich auch keinen schimmer wo die anderen Auto's sein sollen oder ob es die überhaupt noch gibt. Aber ich denke keiner von uns ahnt was in manchen Scheunen oder Garagen schlummert! Oft sind's irgendwelche Bauern die genug Platz haben und die sachen nicht unbedingt wegen Geldmangel verkaufen müssen. Hab' selbst schon von solchen fällen gehört, wo zb. solche Leute noch neuwertige Kübelkarossen rumstehen haben aber zu Faul sind sie vorzuholen. Denen gehts da echt nicht um's Geld.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Möglich ist alles - bei den Viertaktkübeln besonders...
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ging ja nur darum das du dich so "festgemeißelt" hast, das es nur einen gab. Was mit denen passiert ist wer weiß.
Es gibt so viel ungeklärtes gerade aus der Wendezeit.
Frage wär auch wo sind die restlichen Funktionsmuster? Da waren auch Diesel 5 Gang und 1.3er bei.
Fragen die wir wohl nie endgültig klären können werden.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz