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Technik » trabant schweller |
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Autor | Thema: trabant schweller |
trabant601
Beiträge: 54 |
ich habe eine trabant 601 bj.1990 aber bei diesem sind die Schweller ,die türeinstiege,radkästen und das geweih vollkommen zerrostet!!!ich möchte diesen Schaden beheben,hat dies überhaupt eine sinn oder eher nicht??!Wenn es eine sinn hat dann schreibt mir doch bitte wie man diesen Schaden repariert!!Ich bedanke mich schonmal!!!MFG |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Schäden werden ganz einfach durch Heraustrennen und Einschweißen von neuen Trägerbaugruppen (die es dafür extra gibt) beseitigt, wobei man darauf zu achten hat, daß sich das Fahrzeug nicht verzieht, wenn die TEile rausgetrennt sind. Ob das Sinn macht, mußt Du angesichts von Aufwand und Preis selber entscheiden, denn wenn Du nicht gerade Erfahrung in sowas hast, ist das ein Fall für die Werkstatt. |
trabant601
Beiträge: 54 |
hi, ich kenne einen der eine Schweißerprüfunghat also könnte der mir doch die neuen schwellerusw. einbauen oder?! ich muss den trabant komplett neu aufbauen also würde ich ihn nackt machen und dann die besagten teile raustrennen und wieder einsetzten.und dann den Trabant Stück für Stück wieder aufbauen.Was würde es ungefähr ksten es von einer Werkstatt machen zu lassen???Wobei ich eigentlich lust habe das selber zu machen. MFg |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Da müßtest Du mal fragen. Das kann man nicht pauschal sagen. |
trabant601
Beiträge: 54 |
Ja das ist klar áber ich kenne hier n der nähe von Weimar keinen der so etwas macht!aBER WENN MANdas selber macht kann man das nur Autogen machen oder geht das auch mit einem normalen schweißgerät??ß |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Autogen ist Käse. Besser ein vernünftiges MAG-Gerät mit Punktschweißautomatik. Allerdings was Du da schilderst.....das wird zu viel für Dich. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
das weißt du doch nicht ob das zuviel für ihn wird, ich glaub hier nimmt sich manch einer etwas zu wichtig punktschweißautomatik tut auch nicht not und wenn einer besser autogen kann kann ers auch so machen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
ich glaub nicht das ich mich hier zu wichtig mach. ich sag hier nur meine meinung. und das mit dem autogenen schweißen kann doch nicht dein ernst sein oder? zumal bei diesen baugruppen. ich versuch doch nur jemanden vor groben unfug zu bewahren. schweller und einstiegsleisten via autogen geht nunmal nicht. vielleicht hast du auch nur spaß gemacht, aber helfen wirst du damit niemanden. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
autogen ist vielleicht nicht ganz zeitgemäß aber früher gings auch so und wenn´s einer besonders gut autogen kann, warum denn dann nicht (man solltes dem tüv prüfer vielleicht nicht auf die nase binden)? ich würds auch nicht machen aber ich kanns auch nicht gut genug |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Hallo??? Es geht hier grade um Schweller und Einstiegsleisten(um es genau zu sagen um das Rückgrat eines Autos) Mit autogenem schweißem könntest du unter Umständen die komplette Karosserie verformen und deine ganze Arbeit in Frage stellen ganz davon abgesehen WAS du da grade kaputt machst! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Also einem meiner Autos könnte ich solch einen Frevel nicht antun: |
Andre
Beiträge: 2.911 |
na und? es sind sicherlich schon Millionen Schweller autogen eingeschweißt worden, davon halten die meisten bestimmt wesentlich besser als Punktschweißerei von Halb-Könnern... |
seb
Beiträge: 863 |
ich hab meine schweller wechseln lassen....hat zwar mindestens soviel gekostet wie der trabi...aber was macht man nicht alles. ich bereue es gar nicht. Sieht jetzt super aus!!! |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
@heckman, was glaubst Du ist stabiler: eine Sammlung Rostlöcher mit Blätterteig dazwischen oder ein autogen eingeschweißter Schweller? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
/stichelmodus an vielleicht hat ihm ja jemand mal erzählt daß man auf gar keinen Fall autogen am Auto schweißen darf...... /stichelmodus aus PS: demnach müßte ein Teil unserer Autos total verzogern sein weil ich mit der Flamme bei war..... (wo MAG-Schweißer sich die Zähne ausgebissen haben weil denen immer wieder alles reingefallen ist oder die ein mittelgebirge rangebraten haben das nicht mal durchgewärmt sondern nur halbwegs zusammengeklebt ist ) Autogen schweißen muß man können...... hartlöten allein ist einfacher... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Autogen und Schutzgas sind eigentlich die einzigen beiden Möglichkeiten (Punktschweißung per Zange mal ausgelassen) an der Karoserie, und das seit Einführung dieser TEchnologien. Was mir eher zu denken gibt, ist, daß eher die gesamte Karosse an ALLEN Stellen derart verrostet ist, daß vermutlich der Betroffene mit dieser Art des fast kompletten Neuaufbaus etwas überlastet sein könnte. Sowohl technisch als auch finanziell. Da kommt nämlich schnell mal was zwischen 500 (unter Kumpel) und 1000Euro zusammen. Ob sich das gemessen an evtl. Neubeschaffungskosten eines Fahrzeuges in besserem Zustand rechnet, muß der Besitzer selber entscheiden. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
@Moss Ich meine, ich kann das nicht. Aber mein Vater hat autogen auch schon ganze A- und C-Säulen an Opel Kadett und Co nachgebaut, und ist damit problemlos übern TÜV gekommen. Verzogen ist da nichts gewesen. Oder anderes Beispiel: Mutterns Escort fährt von 20 Betriebsjahren jetzt auch schon mindestens 13 oder 14 problemlos autogen geschweißt. Ich hab auch schon gravierende Löcher zum TÜV einfach so mit Alublechen zugenietet, eben weil ich wußte, brauch nur noch über Winter halten und dann kommt das Auto wieder weg (hat a) funktioniert und war b) kein Trabant, keine Sorge) |
das moss
Beiträge: 7.651 |
@pwb genau das wollte ich damit sagen..... autogen ist etwas komplexer als MAG..... es gibt für vieles Lösungen, aber nicht eine Lösung für alle Fälle...... und wer beim Gas-Schweißen die Karosse verziiht sollte das Handstück schnell wieder ausmachen und weglegen...... (Flaschen zudrehen nicht vergessen! ) |
trabant601
Beiträge: 54 |
hallo,ich bin es nochmal der verkäufer ihr mögt vielleicht recht haben wenn ihr meint das ich mich übernehme!aber ich habe noch ein wenig zeit denn ich bin noch keine 18. Desweiteren ist das mit der Kostenfrage auch schon fast gelöst:Schweller Türeinstiege Geweih kosten bei Trabiteile.de noch nicht mal 200euronen.Die Radkästen besorge ich mir von einem freund.Das Schweißen übernimmt der Kumpel mit der Schweißerprüfung(der macht das wirklch gut) oder mein Opa denn der hat das schon zu Zonenzeiten gemacht.Außerdem,wenn ich das mache dann mache ich ihnsowieso komplettnackich und dann wird jedes Teil einzeln getauscht damit sich da nichts verzieht.Ich habe noch fünf Jahre Zeit bis ich dann mein Päppchen fahren darf das wird ja in der Zeit zu schaffen sei oder???ich Habe das auch nur reingeschriebe um ein wenig einen einblick in die materie zu bekommen.Ich fange demnächst (wenn meine Simson S51 fertig ist) ihn Stück für Stück auseinander zu nehmen.Aber zu dem verziehen es bauen sich doch welche Kombis (Universal`s) zu Pickups um und da verziehtsich auch nichts. Aber danke trotzdem an alle die geantwortet haben aber ihr braucht euch doch nich zu belöffeln. MFG |
trabant601
Beiträge: 54 |
Ich bin es doch nochmal ich habe etwas vergessen.ich hab daran einen morz Spaß!!!Des wegen will ich es ja auch selber machen.Das mit dem autogen schweißen was ist den daran auszusetzen?Die haben das doch immer schon so gemacht und es scheint ja zu halten. MFg |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Also ich weiß gar nicht was hier einige gegen eine vernünftige MAG- Reparatur haben. @ Andre: ich kann schweißen, egal ob Mag oder autogen, hab das mal zufällig gelernt... und das ganze geht sogar ohne Rost |
das moss
Beiträge: 7.651 |
wenn du das mal (vernünftig) gelernt hast solltest du aber genau wissen was geht und was nicht...... daher wirkt die Aussage autogen verzieht etwas befremdlich....... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die einzelnen Karosserieteile werden mehr durchgewärmt. Und mit Gegenwärme is nich. Und Waldundwiesenstahl (eventuell ST37) zieht dann bekanntlich zusammen. Ausserdem geht es nicht nur ums verziehen, sondern die Karosse bekommt eine "Eigenspannung" was wiederrum zu Ermüdungsbrüchen führen "KÖNNTE"! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Gegen eine kleine Reparatur mit MAG ist ja auch nichts einzuwenden. Ich hatte es ja auf die Schweller bezogen. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
da geh ich mit.... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Kurzum, der Mordsspaß wird ein Mordsaufwand, aber Du hast nicht die schlechtesten Voraussetzungen dafür. Und was das Verziehen nach Raustrennen von Teilen angeht: auch die Pickups und Cabrios haben noch diverse Absteifungen zusätzlich drin, die man nur nicht immer sieht. Genaugenommen gehörn solche Arbeiten auf die Richtbank oder die Karosse in eine Helling. Es geht auch ohne und u.U. mit diversen Hilfskonstuktione und stückweiser Arbeit. (Natürlich nur, wenn man keinen Rennwagen will.) |
trabant601
Beiträge: 54 |
hallo, wenn ich jedes teil einzeln tausche dann dürfte sich doch da nichts verziehen.oder?Mein vater hat dummer weise vor 2Jahren einen Zerschnitten,ich habe ihn vorher bis auf die rohkarosse auseinander genommen.Mein Vater hat ihn dann quer zerflext.was er drei tege später wieder bereut hat.ich habe für das auseinander nehmen drei nachmittage gebraucht und habe mir dabei zeit gelassen. also dürfte doch der ganze neuaufbau in einem Jahr mitlockerer ATMO zu schaffen sein. Mfg |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wen Du viel Zeit "nebenbei" hast, sollte 1 Jahr reichen. Allerdings reicht zum Verziehen manchmal schon eine blöde belastete Stellung und das Raustrennen eines einzigen Teils. Auch solltest Du zusehen, daß die Flansche des neu eingeschweißten Geweihs danach wieder exakt die gleiche Position und Richtung haben wie das alte jetzt vorgibt. Die Hilfskonstruktion dafür würde ich mir vor dem Raustrennen überlegen. Manche legen das Auto übrigens (nach Dachausbau) auf den Dachrahmen, nachdem drunter alles schön nivelliert wurde. Mit einer Kippvorrichtung zu arbeiten (machen manche Spezialisten auch) ist dafür eher die Garantie, daß alles ziemlich verspannt wird... Andere legen zum Schwellertausch die nackte Karosse auch einfach nur auf die Seite (auf mehrere Reifen z.B.). Das Was und Wie immer etwas vorher bedenken. Rausgeflext ist immer schnell... |
winger1963
Beiträge: 82 |
Hallo kupy. Du hast vollkommen Recht. Ein einschweißen von Schwellern oder Einstiegsleisten, Geweih kann ein verziehen der Karosse verursachen wenn man die Dinge die du schon genannt hast (nevilieren und verspannen der Karosse) nicht beachtet. Ich hab schon Einiges an Trabantkarossen gesehen,die von Laien versaut wurden. Ich bin in der glücklichen Lage, eine Art Richtbank zu besitzen. Auf der werden die Karossen vor den raustrennen von Teilen fixiert. Gruß Winger1963 |
trabant601
Beiträge: 54 |
Hi, ich hätte ihn ja sowieso komplett nakich gemacht und dann auf den Kopf gelegt.Also nur das pure Karosserie Gerippe.Aber ich habe einen Kumpel von meinen Eltern an der Angel der in einer MAN werkstatt arbeitet der Schweißt auch an den Fahrwerken herum der müsste doch sowas eigentlich auch können. MFG |
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