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Technik » Anhängemasse |
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Autor | Thema: Anhängemasse |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Mein 70er hat im DDR-Brief noch eine zulässige Anhängemasse von 280kg ungebremst stehen. Bei gebremst steht gar nichts. Da ich damals mit einer Kopie dieses Briefs zum Vollgutachten gegangen bin, steht genau das auch jetzt im Kfz-Schein. Wie ist das nun - gilt die Erhöhung für Duplexbremsen auf 300kg ungebremst und 400kg gebremst trotzdem? Schließlich wurde das ja rückwirkend für alle Fahrzeuge mit Duplexbremsen genehmigt vom KTA. Und wie bringt man das im Zweifel einem Polizisten bei? Was ist mit einem gebremsten Hänger? Darf der (rein theoretisch) überhaupt angehangen werden, wenn bei "gebremst" kein Wert eingetragen ist? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Fahrzeugschein nach Vorlage bei der Dekra unter Verweis auf das KTA ändern lassen. Es gilt, was eingetragen ist, auch wenn das Auto inzwischen ein update erfahren hat. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Bei meinem Wintertrabi war auch diese geringe Anhängemasse eingetragen - beim Vollgutachten hat der TÜVer automatisch die höheren Werte eingetragen - ohne Probleme. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
eben, weils beim Vollgutachten auch nen neuen Brief gibt..... ansonsten (kostenpflichtige?) Umtragung im Brief nach der Dekra-Vorstellung..... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Hm - naja, muß eh die AHK eintragen lassen, da kann das ja mit erledigt werden. |
Don Lorenzo
Beiträge: 29 |
Bei meinem 70er Uni ist eingetragen "Anhängelast gebremst 400kg, ungebremst 300 kg m. Duplexbremse vo. u. Zweikreisbremssystem". Hatte wegen kein-Brief-mehr-vorhanden Vollabnahme machen müssen und die Vorderachse wegen besser-is-das auf Teile von 'nem 87er umgerüstet (HBZ, RBZ und Beläge natürlich neu). |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Die 87er VA (an 'nem 70er Kombi - *schüttel*) hat aber nix mit der Eintragung zu tun. Ich hab auch Vollgutachten machen lassen - mit ner Kopie des Ostbriefs. Das Auto hat ja keine AHZV, deshalb hat das zu DDR-Zeiten keiner ändern lassen - ich werd aber eine ranbauen. |
icke WES
Beiträge: 767 |
wenn Du Deine AHZV drangebaut hast, musst Du ja eh zum TÜV oder Dekra. Dann verweist Du auf die modernere Vorderachse mit Duplex-Bremse und erklärst, dass Dein '70er Trabant technisch den neueren Modellen (Bj. '87) entspricht. Du verweist auch auf die rückwirkende Genehmigung der KTA. Dann dürftest Du keine Probleme mit der Eintragung der höheren Anhängelast haben. |
standard
Beiträge: 19.357 |
- Bei meinen beiden Simplex-Autos stehen dafür die Duplex-Anhängelasten drin, Papier ist 1.geduldig und sagt 2. nicht zwangsläufig immer die absolute Wahrheit... |
Don Lorenzo
Beiträge: 29 |
@ Deluxe: Ich weiß, 100 % original wäre mir auch lieber gewesen (Aber an dem Auto wurde bereits dermaßen viel von den Vorbesitzern verbastelt, daß ich das gute Stück tatsächlich geschenkt bekommen hab, weil es eigentlich verschrottet werden sollte. Und da die Rückrüstung auf 70er Zustand viiiiiel zu aufwendig war, hab ich einen Kompromiß geschlossen und mir ein verkehrssicheres alltagstaugliches Auto geschraubt- immerhin fast alles mit Trabant-Teilen...) |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Kam mir am Sonntag vor die Linse Ein zweites Bild gibs hier |
standard
Beiträge: 19.357 |
Immer diese optischen Täuschungen... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich hatte noch nen 500er Drauf..... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
.....also "regulär" am Haken..... *immererstmalguckenmuß* |
Eremit
Beiträge: 336 |
Ich weiß ich bin grad ein Totengräber, aber: An den neuen Autos ist bis zu einer gewissen Steigung bei gebremsten Anhängern etwas mehr an Anhängelast erlaubt! |
Eremit
Beiträge: 336 |
Ich weiß ich bin grad ein Totengräber, aber: An den neuen Autos ist bis zu einer gewissen Steigung bei gebremsten Anhängern etwas mehr an Anhängelast erlaubt! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Frage beim TÜV ob er mehr einträgt und was dafür gemacht werden muss. Ich kenne einen in FN der hat vorne Scheibenbremse und Rahmen im Kofferraum und darf mehr ziehen. |
Eremit
Beiträge: 336 |
Scheibenbremsen hab ich erst in 1 1/2 Jahren der Polo hat erst frisch tüv bekommen und dient als Winterschlampe bzw Ersatzfahrzeug für die Frau! Wenn der mal nicht mehr ist, habe ich vor die Bremsanlage in den 601er zu stecken, der 1,1er aht ja schon die Scheibenbremsen! Bekomme erst nach dem 8. März bei meinem Tüv des Vertrauens einen Termin. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Von der Polo-Bremse kannst du nur die Sattelhalter verwenden, also erwarte da nicht so viel Sparpotential. |
Eremit
Beiträge: 336 |
Sch... das hört sich nicht so gut an! |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Mit einer Scheibenbremse und einer leichten Verstärkung im Kofferraumbereich, gibt es Prüfer die die Anhängelast erhöhen. Ganz ehrlich, wegen 50kg würd ich aber garnichts machen, weder am Hänger noch am Auto. In Berlin hier gabs noch bis vor kurzem einen Prüfer der mit den genannten Umbauten eine Erhöhung auf 600kg eingetragen hat. Ob ers noch macht müßte man mal fragen (bei U.Tautz). Viel mehr sollte man aber auch an den Serien-601 nicht unbedingt ranbammeln, besonders nicht auf Langstrecke. Geht alles nur aufs Material. |
Eremit
Beiträge: 336 |
Das Problem besteht darin daß der Klapper schon 250 wiegt, dann gehört noch ne Gasbuddl mit 22 Kg, ne Simme mit 80 Kg und der Hühnerschreck mit 24 + 1 Kinderfahrrad drauf! Und wenn Frau Packt ist das Hängerchen sofort überladen! Rechne nochmal mit 50 Kg Gepäck und n bisschen Werkzeug dann bin ich gleich mal bei 450 Kg, wenigstens das versuche ich dann eingetragen zu bekommen, beim Zugfahrzeug bin ich mir noch nicht ganz sicher ob der 601 oder 1.1, wobei ich den schon etwas schonen möchte, da er vom Zustand her zu gut ist! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ist das nicht ein wenig viel Gepäck? Ich rate zum Ford Transit als Zugfahrzeug. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ein Moped und ein Hühnerschreck und ein Kinderfahrrad oben auf einem Faltcaravan???? Und noch 22kg Gas dazu????? Plus normales Gepäck? Irgendwie komme ich grad nicht ganz mit... Wer so unterwegs ist, wird doch nie im Leben einen Trabant als Zugfahrzeug auswählen...
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Eremit
Beiträge: 336 |
Ist schon etwas hart! 400kg soll ja am Trabi gut gehen! 450kg na ja früher sind sie ja auch ordentlich überladen gefahren! Gepäck geht ja auch noch was ins Zugfahrzeug allerdings spielt das ja keine Rolle da er so oder so die Masse ziehen muß! Vorraussichtlich bleibt die Simme zuhause, ich hab da auch etwas Bauchschmerzen, Autobahn Bergauf mit 30 Sachen im 1. Gang wäre nicht grade prickelnd! Ich stells mir grade Bildlich vor, das wäre ein Gespann zum Schießen und Angst bekommen! Werde die ganze Geschichte erstmal mit nem normalen Anhänger und dieser Masse (450kg) ausprobieren, wenn ich am Berg komplett abkacke, muß ich das ganze übern Haufen werfen! Edit: Anderes Zugfahrzeug steht leider nicht zur Verfügung! [Bearbeitet von Eremit (19-02-2014 - 12:22)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Lass es lieber. Abgesehen von der Bremserei reisst du dir womöglich die hinteren Kotfluegel ab. Alles mit dem Motor von mir? |
Eremit
Beiträge: 336 |
Ich hab da schon auch so meine leichte Bedenken! Wobei wenn ich nur auf 400 Kg kommen würde dürfte es eigentlich keine Probleme geben! Zur not muß halt der 1.1er herhalten, zumal der auch die "besseren Bremsen" hat |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Das Gewicht wird im Bezug aufs ziehen nicht das Problem werden. Man kann (darf) ja schließlich auch ein Fahrzeug gleicher Größe/Gewicht abschleppen. Schwieriger wird es wenn man anfängt in die Höhe zu bauen (Moped, Fahrräder usw.). Mit dem 1.1 wird das Gespann kein Problem sein, der zieht das locker weg. |
Eremit
Beiträge: 336 |
Mit der Simme oben drauf wird das nichts, sind 80 Kg und das verlegt den Schwerpunkt schon recht ordentlich nach oben! Das Kinderfahrrad und den Hühnerschreck könnte ich legen (Sind auch nicht gar so schwer) aber nicht die Simme! Gasflasche muß ich mir dann die leichtere mit 5 Kg ausleihen, ich hab nur die großen mit 11 Kg füllung. Sollte die Simme dann doch mal mit muß ich mir wohl oder übel von Opa den Fabia ausleihen! Ich muß ja nicht mit aller Gewalt meine Schätzchen (Trabis)zerlegen! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
quote: Das stimmt - aber auch früher war's schon verboten. |
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