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Technik » AnALLE die einen P601 Bj.1990 haben!!! |
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Autor | Thema: AnALLE die einen P601 Bj.1990 haben!!! |
trabant601
Beiträge: 54 |
Hi, ich habe jetzt mitbekommen das mein Trabant Bj.1990 wohl eigentlich eine electronic Zündung haben müsste,oder?Wer hat noch einen Trabi Bj.1990 mit Stino Unterbrecher Zündung??Gibt es dafür einen anderen Schaltplan ?kann mir den jemand an meine eMai adresse senden:haupt.og@t-online.de? bedanke mich schon im Vorraus. MFG |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich dachte schon, jetzt kommt eine Rückrufaktion... Neenee - die Unterbrecher hat sicher mal jemand nachgerüstet. Gibt ja immer wieder Leute die die neuere Technologie rauswerfen und die ältere einbauen. Manche wollen das sogar bei Schraubenfedern machen und wieder Blattfedern montieren. Warum also nicht auch bei Unterbrechern... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
offtopic: ich warte auf den Tag an dem wir mittels EMP erlahmen...... ich nehm dann meinen Pappen und überfall mit ner Handpunpe die Tankstelle..... viel spaß dann beim Ebza-Rückbau... |
kat
Beiträge: 1.194 |
Brennen beim EMP nicht auch die Zündspulen der herkömml. Zündanlage durch? |
trabant601
Beiträge: 54 |
Hi, wenn die Unterbrechereinmal drinne sind dann lasse ich sie auch erstmal drinne.Ich baue ihn ja inden nächsten 4Jahren sowieso wieder neu auf aber erstmal lasse ich die Unterbrecher drinne.Wenn es dann nicht mehr geht bauen ich electronic wieder rein.Aber man könnte doch mal probieren ob eine electronic zündung(müsste man vorher umbauen) von er Simmi da rein zu bauen geht. MFG |
Andi
Beiträge: 3.836 |
also grundsätzlich unterscheiden sich erstmal die Schaltpläne bei einem Modell mit EBZA und einem Modell mit Unterbrecher. Bei der EBZA gehen nämlich 3 Kabel zum Geber und bei der Unterbrecheranlage gehen nur 2 Kabel an die Unterbrecher. Da aber ab Bj. 9/85 ab Werk serienmässig die EBZA eingebaut wurde musst du also einen Schaltplan finden vor 85 und am besten noch nach der 12V-Einführung 84 aber im Prinzip ist die Schaltung der Unterbrecher seit Serieneinführung bis zum Ende immer gleich geblieben auch beim 6V-Modell. Ich hatte in meinem Kübel mit 12V anfangs auch noch Unterbrecher drinne und habe die baldigst wieder raus geschmissen und ne EBZA eingebaut. Die Wartungsfreundlichkeit (bzw. fast Wartungsfrei) und auch die bessere Zündqualtität und die daraus resultierende Laufqualität des Motor´s ist um welten besser |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich würde die Zündung in der Simme lieber drinlassen. Außerdem steuert die nur 1x in 360° um (weil nur 1 Zylinder)... |
trabant601
Beiträge: 54 |
ist ja klar das die nureinmal zündet aber man könnte doch zwei zündgeber einbauen. |
trabant601
Beiträge: 54 |
Hallo, ich habe mienen OPAgefragt und der haz gesagt ass er die elktronik Zündung gegen die UnterbrecherZündung getauscht hat,weil ihm die elektronik mehrmals im stich gelassen hat und die Unterbrecher viel besser gewesen i´st.er ist von insgesamt72435km 68000km mit dem Unterbrecher gefahren ohne PRobleme.in der Zeit hatz er nur einmal die Unter recher und die Kondensatoren wechseln müssen.ich habe den Trabant heute mal wieder warm gefahren (stand 5jahre ich doktere eine Weile an ihm herum)und ich bin beeindruckt mein Opa hat gemeint der zieht wie am ersten tag.und das mit Unterbrcher Also jetzt weiß ich es. MFg |
das moss
Beiträge: 7.651 |
normalerweise mag der Sparvergaser die Ebza lieber....... oder ist da auch wieder ein guter 2-7 drin?? |
icke WES
Beiträge: 767 |
Wenn Du 'ne EBZA kriegen kannst dann solltest Du die einbauen. Damit hatte ick nur ein mal Probleme, weil ick 'ne falsche Zündspule eingebaut hatte. Ein Bekannter hat mir die Box dann auf gemacht, durchgemessen und 'nen neuen Transistor eingebaut, der noch widerstandsfähiger ist als der alte. |
trabant601
Beiträge: 54 |
nein so einer ist nicht drin aber einen solchen habe ich auf der Rückbank liegen.ich weiß eigentlich gar nicht was ihr gegen die Unterbrecher zündung habt a:ist die Einfacher und b.macht die teilweise sogar einen besseren funken.ich habe das selbst gesehen. MFg |
trabant601
Beiträge: 54 |
was brauche ich alles für teile um ihn auf electronic un zu rüsten?was würde das kosten? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
im ernst: eigentlich hat sachsenring die Ebza nur eingeführt weil bei den robotron angehängten Halbleiterwerken soviele Planüberstunden gefahren wurden das man son ding einfach gebaut hat um die planwirtschaftlichen Überschüsse abzubauen....... (wechschmeißen ging nicht das wäre Verrat am Volk gewesen....) tatsächlich ist die UB-Zündung die technisch bessere, weniger steile Impulsflanken, EMP-sicher, weniger Teile etc. pp. |
snydman
Beiträge: 480 |
schuldigung wenn ich mal vorsichtig nachfrage: was oder wer ist emp???? *grübel* |
Teletrabbi
Beiträge: 341 |
Ein EMP ist ein elektromagnetischer Impuls bezeichnet einen kurzzeitigen, hoch energetischen, breitbandigen, elektromagnetischen Strahlungsimpuls. Elektromagnetische Impulse können elektrische und vor allem elektronische Bauteile im Wirkungsbereich zerstören und werden deshalb auch als Waffe eingesetzt. Laut Wikipedia Musst dir mal Ocean's Eleven angucken, da kommt so'n Ding zum Einsatz. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Die UB-Zündung mag ihr Vorteile haben, gerade bei Tuningmotoren macht die EBZA schon mal schlapp. Was allerdings, und gerade im Alltagsbetrieb, für die EBZA spricht ist die Wartungsfreiheit und die Verschleißarmut. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nur mal so am Rande: die Funkenspannung hängt u.a. auch von der Anstiegssteilheit ab, und Unterbrecher unterliegen dem Abbrand und dem Abrieb vom Anlaufhebel. Ich möchte den sehen, der alle 5000km wie empfohlen nachstellt. Wer Unterbrecher unbedingt fahren will, bitte, aber dann sollte man das "besser-schlechter"-Gehabe lassen. Bei hochdrehenden Tuningmotoren mag schonmal die Grenzfrequenz der EBZA erreicht werden, allerdings dürfte die Masseträgheit der Unterbrecher und das Prellverhalten schon viel eher zum Tragen kommen. Und schließlich sind Unterbrecher keine Schlepphebel. (Übrigens: Anfang 1900 galt der Flachstromvergaser als das Beste, was es gibt, und Bürstenvergaser waren das absolute "Tuning-Novum". ) |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich bin rund 200000km Trabant gefahren mit beiden Zündanlagen.(ca.50/50) Habe auch nie Probleme damit gehabt.Nur mal am Rande. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich habe gut 50000km mit Unterbrechern zurückgelegt (und bisher gut 250000km insgesamt) und hatte nichtmal alle 2000km mit den Dingern Ärger... Soviel dann aus der anderen Ecke des Lagers. Die Efahrungen streuen dazu sehr. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Welchen Ärger hattest du damit? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die EBZA hat ihren unverdient schlechten Ruf vor allem deshalb wegbekommen, weil die alleresten Exemplare in der Serie noch Kinderkrankheiten hatten. Da wurde dann oft hastig der "elektronische Scheiß rausgeschmissen" und auf Unterbrecher rückgerüstet. Und diese Unart wurde von vielen Leuten auch später noch beibehalten, wo die Anlagen standfest und auch ggf.ausreichend ET erhältlich waren. Fakt ist, daß zu Unterbrecherzeiten die Zündung unangefochtener Spitzenreiter bei den liegengebliebenen Trabis war, was bei den EBZA-Autos dann kaum noch vorkam. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Abgebrannte Kontakte (Kondensatoren und Spulentypen i.O.), Abnutzung (trotz optimal eingestelltem Schmierfilz mit am Ende Wasserpumpenfett) und verstellter ZZP (Kurbelwellenlager und Fliehkraftversteller i.O., später letzteren dann festgelegt), immer mal Zündaussetzer auch bei neuen Unterbrechern, wandernde Kontaktflächen (da reichen schin 1/10mm)... Und das Ganze immer dann besonders stark, wenn es gerade ungünstig war. Am Ende kam ich so auf ungefähr 2000km-Intervalle. Nach 2 Jahren habe ich dann das Problem ausgebaut. Seitdem kenne ich defekte EBZA nur von Freunden, aber nicht von eigenen Fahrzeugen. Und ich fahre nicht rest seit ein paar Jahren... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ich kontrolliere bei meinen Kisten auch mehr und öfter als eigentlich vorgeschrieben..... weil meistens werden die UB´s im Alltag dann pissig wenns eh nicht passt, sprich draußen ists dunkel und naß.... da ist der Hyco logischerweise ne angenehme ausnahme.... (und mit ner laufenden Ersatz-Ebza im Kofferraum seh ich das auch entspannter.... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Vor jeder längeren Fahrt mach ich beim 6V-Trabant den Deckel auf und guck mir die UB genauer an. Das kann man sich mit der EBZA selbst bei hartem Alltagsbetrieb alles sparen - mir ist auf etwa 150.000km mit der EBZA ein einziges Mal die Blackbox kaputtgegangen. Beim 70er mit 3000km Jahreslaufleistung ist immer wieder was faul - einmal ist sogar der ganze Unterbrecherhebel weggebrochen. Rückrüstung käme bei mir NIE in Frage. Wie auch bei vielen anderen technischen Details am Trabant. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
wenns dich tröstet... der Hyco hat hinten noch spiralis.... |
trabant601
Beiträge: 54 |
Kann ir jetzt einer sagen was ich alles brauche um rückzurüsten und was das kostet.weil es soll ja original werden und ich will immer einen guten funken haben. Bitte antwortet doch mal darauf. MFG |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Eine "Blackbox" (der schwarze Kasten der an die Motorraumseitenwand kommt) samt Kabelsatz (ist normalerweise dran) und den Geber, der dahin kommt wo jetzt die Unterbrecherplatte sitzt. Was es kostet fragste am besten Deinen Schrotti... |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
guckst du auf die http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=85754&item=4529089565&rd=1 da fehlt nur der Mitnehmer mit Schraube. [Bearbeitet von WW Trabi (22-02-2005 - 16:41)] |
trabant601
Beiträge: 54 |
Halolo, bei trabiteile.de wird eine angeboten darunter steht:nachrüstbar.komplett!reicht es wenn ich das teil kaufe oder brauche ih noch mehr es klihgt so als ob das komplett wäre.Brauche ich auch neue Zündspulen? Mfg danke für eure antworten |
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