Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Zündschloßverlegenheiten |
Autor | Thema: Zündschloßverlegenheiten |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
Hallo! Folgendes Problem: Ich muß mein Zündschloß (Modell 1987 also mit Anlasswiederholsperre) mit Hilfe einer Kombizange betätigen, weil meine Handkraft (an meiner Handkraft liegt das aber nicht!) nicht mehr reicht, den Schlüssel soweit zu drehen, dass der Anlasser endlich loslegt. Zwei Probleme: der Schlüssel könnte abbrechen Eine Lösung wäre das Schloß zu wechseln. Meine Fragen aber nun, woran liegt es, dass der Kontakt ewig nicht schließt? P.S. Ich habe hier in den alten Beiträgen nix ähnlicher Natur finden können.
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heckman
Beiträge: 8.322 |
Klar läßt sich das reparieren... Tausch das komplette Schloß. Wird vielleicht ein paar Tage dauern, bis du ein brauchbares z.B. auf dem Schrott findest(wegen 2.-Schlüssel) Allerdings hab ich von so nem Symptom bisher noch nichts gehört. Verbogene Kontaktzunge? Zylinder schwergängig? Heb das alte Schloß auf, schau nach an was es lag,mit hoher Wahrscheinlichkeit kannst du`s eh reparieren. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Wenn du allerdings den Schlüssel schon mit der Kombizange malträtiert hast... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Schwergängiger Zylinder? Das klingt ja echt heftig und gehört habe ich das auch noch nie. Sprühöl hast Du sicher schonmal versucht, oder? Ansonsten kannst Du auch erstmal den Schaltsatz dahinter abklipsen und somit die Ursache einengen (bzw. über den Schaltsatz starten um das Schloß zu schonen, aber bitte ans Lenkerschloß denken!). ZUr Reparatur: den Zylinder bekommt man aus der Führung nur äußerst schlecht raus. Wie der Vorredner sagte: versuche ein anderes Schloß zu finden. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Da ich das Auto ja kenne - mit ziemlicher Sicherheit liegt es wohl an verbrannten Kontakten im Elektroteil des Zündschlosses. Und den kannst Du einzeln wechseln - wird hinten am Schloß lediglich mit 3 eloxierten Klammern gehalten. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich glaube, das hab ich bei unserem letzten Treffen auch schon vorgeschlagen... |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
Ersatzteil ist vorhanden. Leider nur ein Schlüssel dabei. Wenn ich das kaputte Schloß ausgebaut habe, werde ich mal schauen, ob ich das Teil mit den Kontakten abbekomme. Bei der vorangegangenen Generation Zündschlösser war das Teil mittels zweier Schlitzschrauben festgemacht und ließ sich problemlos abmachen. Bei denen mit Anlasswiederholsperre bedarf es gleich des Wechsels der ganzen komplexen Baugruppe. Kitt aufbohren, Ganghebel ausbauen, Lenkrad ab ... alles Mehraufwand. oder auch nicht? ...wenn ich standard richtig verstehe. Aber besten Dank für Eure Hinweise. Am Wochenende wird das defekte Ding genau unter die Lupe genommen, mal sehen, ob ich die Klammern abbekomme. [Bearbeitet von wilhelminus (24-02-2005 - 16:57)] |
Andre
Beiträge: 2.911 |
einfach nur die Klammern hinten aufdröseln (leicht biegen und dann nach vorn hin rausziehen) und ab geht das Schalt-Teil... genauso leicht wie bei der Schrauben-Variante |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Bei meinem RX-7 haben damals die Türschlösser geklemmt. Ich hab dann WD-40 reingesprüht und schon hat wieder alles geklappt! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
WD40 hat aber nicht gerade besonders gute elektrische Eigenschaften und wenn Standard und Co. den Fehler schon kannten, wird da wohl doch einiges etwas zu warm geworden sein, wohl im Schaltsatz, weniger im Schloß. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Rischtisch! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Trotzdem: Ein Tropfen Öl ist schlauer als 10 Meister! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Er ist aber auch doof, denn er läuft überall hin... (nur wird Öl eben - wie gesagt - bei ELEKTRISCHEN Problemen eher fehl am Platze sein ) |
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