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Technik » Blutiger Anfänger sucht "Einsteigertrabbi" |
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Autor | Thema: Blutiger Anfänger sucht "Einsteigertrabbi" |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Nana, Herr Deluxe! Nach 5 Minuten Autobahn kann ich in meinem Trabant in kurzärmliger Obertrikotage fahren. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Also ich vermute jetzt mal, das der Vorteil einfach der ist, das eine Ente eben ein Westfahrzeug ist und man heutzutage immernoch damit in ne Citroen-Werkstatt fahren kann |
Deor
Beiträge: 189 |
@Deluxe: ein Vorteil der Ente würde mir schon einfallen, nach Lösen von zwei Steckverbindern für die Blinker und 3 weiteren Muttern kann man die Kotflügel mitsamt Innenflügeln wegnehmen, und hat dann nahezu uneingeschränkten Zugang zum Motor. Ich war echt erstaunt. Aber arbeiten kann man leider nix dran ohne den von mir beschriebenen LKW voller Spezialwerkzeuge. Ansonsten kann ich dir nur Recht geben. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Jetzt seid mal nicht so hochnäsig. Ich kenn sowohl Ente als auch R4 und Käfer, und, klar, auch den Trabant. Die brechenden Rahmen sind am 2CV ungefähr so häufig wie die am Hilfsrahmen eingerissenen Trägergruppen am Trabant. Na und? Dann werden eine Handvoll Schrauben gelöst und der Rahmen getauscht. Die nachproduzierten Rahmen SIND das Rostproblem ein für alle Mal los, zumal die Dinger keine unzugänglichen Hohlräume mehr haben: Rahmenoberteil abschrauben, alle U-Profile offen. So, und konstruktiv hat der Trabant mehr Platz und mehr Kofferraum, sicher. Aber der Motor hält nicht unbedingt problemlose 150 oder 200 t Vollgas-Kilometer Die Kotflügel an der Ente gehen übrigens problemlos mit der Andrehkurbel abgeschraubt, dann gehts auch mit dem Kerzenwechsel. Gewußt wie, oder sollte ich sagen: Betriebsanleitung lesen! Das Fahrwerk ist butterweich statt bretthart wie am Trabant - könnte ich auch sagen, 2x Blattfeder sei indiskutabel, na und? Auf die Seite legst Du weder Ente noch Trabant - das geht nur mit dem Käfer relativ einfach (Pendelachse). Beide Konstruktionen sind kaum miteinander zu vergleichen, weil völlig unterschiedliche Zielsetzungen verfolgt wurden. Und heute erforden beide das gleiche Maß Enthusiasmus, Freude am Schrauben und technisches Verständnis. Nur bitte bleibt fair und schaut mal _mit Verstand_ über den Tellerrand. Die Bayern grundsätzlich alle dumm und haben keine Ahnung vom Trabant, aber der 2CV ist grundsätzlich a damischer Mistkarrn, a Deiflswerk oder wie. just my 2 cents. PS: Spezialwerkzeug. Jemand, der Ente fährt und über den Trabant herziehen will, kann ja mal ins WHIMS und in die Rep-Anleitung gucken. Wie viel Spezialwerkzeug wird da gebraucht? Auch 'ne ganze Kiste voll. Und wieviel braucht man davon WIRKLICH? ... [Bearbeitet von pwb601 (05-03-2005 - 20:42)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
quote: Das ist mir schon klar - aber als es hieß "es wird dann doch eine Ente, weil der Trabant zu bastelintensiv ist" mußte ich das doch mal fragen. Und - nunja - ein Auto, bei dem man zum Kerzenwechsel erst die Karosse teilzerlegen muß halte ich nicht wirklich für wartungsfreundlich - bei aller Liebe. Und ob die Zielsetzungen wirklich so unterschiedliche waren??? Citroen hatte als Vorgabe, einen fahrbaren Regenschirm für 4 Personen und einen Sack Kartoffeln für die ländliche Bevölkerung zu fertigen. Das hat er getan. Und beim Trabant? Ein Kleinwagen für 4 Personen und durchschnittliches Reisegepäck - aber keine Fahrmaschine sondern ein richtiges Auto. Das wurde dann ebenfalls gemacht - und die Möglichkeiten was Raumaufteilung, Gepäckunterbringung usw. betraf, wurden weitgehend ausgeschöpft - in Abhängigkeit der wirtschaftlichen und politischen Verhätlnisse natürlich. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Dann guck Dir mal die Fahrwerksauslegung an, dann siehst Du, was ich mit "völlig unterschiedlich" meine Ansonsten hast Du so unrecht gar nicht, zugegeben. Kerzenwechsel samt Kotflügel runter dauert aber nicht wesentlich länger als am Trabant. Das sind drei oder vier Schrauben pro Seite, wenn ich das richtig im Kopf habe. Von "teilzerlegen" kann also keine Rede sein Ok ok, basteln muß man bei jedem alten Auto. Davor ist auch mein oller 200D nicht gefeit (gerade der nicht). |
chilloutmax
Beiträge: 11 |
Sehr lustig hier die Große Front Trabbi gegen ente eröffnet zu haben, aber bei einem da bin ich mir ganz sicher, beide haben extrem viel Charme!!Jeder auf seine Art! Habe eine Menge staunen ausgelöst als ich meine erste ente vor dem Jugendzentrum mit ner Kurbel angeschmissen habe.Aber hat jemand von euch schon mal versucht bei nem Smart die Birne zu wechseln? Wer nicht gerade magersüchttig ist hat keine Chance da auch nur im entferntesten dran zu kommen. solchen Entwicklern sollte man doch mal dazu verpflichten einen Trabbi Käfer oder Ente zu fahren, denn wie auch immer an denen kann man wenigstens noch selber was basteln und das Ding wieder flott machen! |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Also ich kenn mich zwar nich viel mit der Ente aus, aber die Vorgabe zum bau hab ich mal gelesen. Aufgabe für die Ingeneure war eine Palette Eier unbeschadet über einen französischen Feldweg zu bringen. Und da erübrigt sich auch die Frage warum das Teil so weich ist. |
Deor
Beiträge: 189 |
Dann steht es ja klar 1:0 für die Ente. Französische Feldwege sind ja durchaus mit deutschen Straßen zu vergleichen, und jeder ist ja froh, wenn er seine..........lassen wir das lieber |
Neinmann 601
Beiträge: 10 |
Vorteile/Nachteile - Ente vs. Trabant: Mit einer Ente kann man ohne Rückbank sogar ein Klavier transportieren (jeder Ikea-Einkauf) is kein Problem. Im Sommer hat man ein Cabrio - im Winter friert man sich den Arsch ab und es regnet überall rein. Bei nasser Fahrbahn kann man mit dem Trabi schön durch die kurve sliden und U-Turns machen dafür nimmt die Ente trocken jede Kurve , da brauchst Du bei nem Trabi schon Sturz an der HA. Ne Ente hat 2PS weniger und wiegt etwa 100 Kilo mehr - bei Ampelrennen in der Stadt war Sie aber immer etwas schneller - egal welches der beiden Autos ich fuhr. Genau so sieht's mit Reperaturen aus. Und das ist auch mein Fazit: Für 1000 EUR kannst Du einen Trabi im guten Zustand kriegen - dafür kriegst Du bei 'ner Ente grade mal das verzingte Chasssie (das Du auch auswechseln musst) - dazu noch 3000 EUR für einen intakten 2CV und du bist Citroenfahrer. Neinmann
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pwb601
Beiträge: 3.903 |
Die allermeisten Enten dürften heute mit 27, 28 bzw. 29,5 PS unterwegs sein, alles andere (23 PS, 24,5 PS) ist recht selten geworden, die alten Versionen (9, 12, 12,5, 16 PS) so gut wie nicht mehr im Alltag unterwegs sein ... also kein pauschaler Leistungsvorsprung im Trabant (601). Leergewicht liegt bei den Enten irgendwo ab 550 Kilo, also mit Deinen pauschal 100 kg mehr wäre ich etwas vorsichtiger. Ente kannste genauso ohne Werkstatt selbst reparieren - manches ist etwas unorthodox, aber wer das nicht selbst kann, kommt auch am Trabant nicht über das Abziehen der Kerzenstecker raus. Und dann bringt die obligatorische Sportauspuffanlage 4 PS mehr am Trabant, komm, die holt doch mehr raus! 10 PS mindestens! Und mit Sportluftfilter gehts dem Polo GT an den Kragen Und durch die Kurve sliden, U-Turns ... Wie wärs mal mit ein paar Fahrwerksreparaturen, dann schmiert dir die Kiste auch nicht mehr dauernd ab und Du brauchst nicht dauernd Ausreden dafür suchen Und dann noch 1000 Euro, 3000 Euro ... ich nehme nicht an, daß Du je viel Werkzeug in der Hand hattest, sonst kannst Du die Preise beide mindestens halbieren, und bräuchtest vor allem bei der Ente nicht dauernd eine Werkstatt Ferzingte Schassie bzw. verzinktes Chassis brauchst Du übrigens genauso grundsätzlich, wie Du am Trabant nie Rost finden wirst Weitermachen! |
Neinmann 601
Beiträge: 10 |
Ente vs. Trabant , Fortsetzung/Antwort@pw 601 Na gut,also ich würde nach wie vor zum Trabant greifen - vielleicht hab ich die Daten nicht mehr 100% richtig im Kopf gehabt. Frage mich bei 'ner Ente(550Kg) allerdings wieviel weniger da drinnsteckt - Im Bereich Tuning & Styling ist es einfach viel mehr an Veränderung am Trabant realisierbar: Teileangebot , TüV- Eintragungen (wenn's keine Hasser wie oft in Bayern & Co sind). Der Text was ja auch zum Teil für chilloutmax Ich rate daher zum Trabi-Einstieg. Tja bei der klassischen Sportauspuffanlage werden 4PS mehr eingetragen,wenn's klappt daran hab ich mich orientiert(10 wären ja auch über 30% mehr Leistung). Ein Trabi von mir hatte ne 90/80 Teiferlegung mit Sturz usw. Kurzum Ente ist schön , aber zu schade und fragil um damit zu fahren wie ich es gerne tue. Da kommt nur ein Trabi in Frage Gruss an pw601 , |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Soso, die Ente ist also zu schade... und der Trabant nicht... mutig mutig |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
"Kurzum Ente ist schön , aber zu schade und fragil um damit zu fahren wie ich es gerne tue. Da kommt nur ein Trabi in Frage" "So wie Du es gern tust" klingst Du eher nach der "Tiefer-Breiter-Härter-Lauer-Boah-Golf-Fraktion". Schade um Deine Trabis |
trabbel
Beiträge: 249 |
oh ha also ich fahre beide trabant und kasten ente und da zwichen liegen welten jedes fahrzeug hat seine vorteile und nachteile deshalb habe ich beide ok enten rosten mal gerne das war schon immer so aber heutzutage ist das kein problem mehr und das bei 0,7mm bechstärke, der trabant macht das auch der hat aber mehr blechstärke was alle mal bei der ente nerft ist effektif das mann Lkw schlüssel braucht (44)um die trommel hinten runter zu bekommen und eine hydraulische presse(min 13 to) um das schwenklager aus zu pressen [Bearbeitet von trabbel (27-03-2005 - 14:45)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Könnten sich die Herren vielleicht mal neu zeitlich und örtlich orientieren? Das hier ist ein Trabantforum unzwar Thematik Technik. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
@Neinmann, Auch der Trabant hat zu nicht kleinen Teilen eine Blechkarosse. Vielleicht solltest Du mal gucken, was hinter den Verkleidungen steckt @heckman Vergleich von Trabant und 2CV. Das ist nicht mal Off Topic, und wenn schon, da gabs schlimmere Abweichungen. Langweilige Themenabhandlungen, bei denen Abweichungen > 5% gleich vom Admin gelöscht oder mindestens mit Kreuzigung bestraft werden, gibts doch schon bei MotorTalk ... Wir hatten aber lange keine Bremsflüssigkeits- und Öldiskussion mehr z.B. Die sind beide 100% on Topic und trotzdem sinnfrei |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Ich kippe mal noch ein bißchen 2-Takt Öl ins Feuer http://www.franzose.de/ |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Niedlich die 125er Gurkenscheiben |
Gwodcz
Beiträge: 15 |
Ente hab ich unter den Linden locker versägt |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Magnumdriver: ganz meiner Meinung; Chilloutmax: ich kann Deinem Tüv Prüfer mal meinen letzten mängelfreien (!!) Tüv Bericht von meinem 74er deluxe zufaxen, dann soll er mir mal dazu ein westliches Gegenstück zeigen. Meinen 3 Trabis (übrigens schreibt man Trabi mit einem "B" in der Mitte) sind 31, 24 und 22 Jahre alt, und jederzeit voll einsatzfähig. Soviel zu Zuverlässigkeit eines Ost Autos. Aber Deinem Super-Burschi von Tüv-ler ist wohl auch entgangen, das der Trabi schon länger als ein Polo oder Corsa lebt nicht mehr gebaut wird. Aber laß bloß die Finger weg von einem Trabi, für eine solche "Karre" braucht es neben technischen Grundkenntnissen auch noch Stil, sonst sollte man lieber (P)opel & Co. fahren, oder eben 2CV mit Rostgarantie. Und Trabis, die als "Karre" behandelt wurden und nicht artgerecht gehalten wurden gibt es schon zur Genüge. Das sind dann die, welche mangels Pflege und nicht vorhandenen technischen Verständnis seiner Betreiber bei Deinem Super-Burschi auf den TüV Hof vorfahren .... also laß es sein, es wäre nur ein weiterer unnötiger Totalverlust eines Trabis wegen Unkenntnis. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Es gibt auch gleichalte Westwagen, die immer einsatzfähig sind. Ab einem bestimmten Fahrzeugalter liegt es fast alleine an der Pflege und Arbeit, die man reinsteckt, und an nichts anderem mehr. Ein mängelfreier TÜV-Bericht an einem 30 Jahre alten Auto ist weniger der Konstruktion des Autos geschuldet, es in erster Linie Dein ganz persönlicher Verdienst
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Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
pwb601: ok - ok, ich könnte jetzt noch meinen Reiskocher mit über 300.000 Km auf der Uhr mit ins Rennen schicken, oder den Engländer, einen 13 Jahre alten Franzosen hätte ich auch noch anzubieten, aber lassen wir das, das gehört nicht hier hin. Ist eben wie Du schon sagst, alles eine Sache der artgerechten Haltung. Ist diese fachmännisch und konsequent, gibts auch keinen Ärger mit dem Tüv und ein Automobil ist nahezu unbegrenzt haltbar. Da dieses aber leider oft vergessen wird (oder man hört es wie bei chilloutmax schon raus) nicht gewollt, kommt dann irgendwann mal der große Autofriedhof. Ein bisschen Qualität spielt natürlich auch noch mit. Ich fühle mich in Afrika oder in den tiefsten Karpatenwäldern auch bedeutend wohler wenn ich mit dem Reiskocher anstelle irgend eines (noch so modernen) anderen Autos made in XYZ unterwegs bin. Und so geht es mir auch beim Trabi, die Basis stimmt halt einfach, und wenn man dran bleibt in Sachen Pflege hat man auch lange Freude dran. |
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