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Autor Thema: Boardcomputer für Trabi
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


langsam interessiert mich das Teil auch

Wie genau misst das Ding eigentlich die km? (kann man da was nachstellen?)

Wie genau ist das mit der Tankinhalts-Messung möglich? Kann man vielleicht anhand des Inhalts in Abhängigkeit mit dem Tageskm-Stand sogar den Verbrauch/100km errrechnen lassen?

Könnte man den Tageskmzähler vielleicht sogar automatisch "nullen" beim Tanken?

Dabei gibt es das Problem, dass analoge Tankgeber im Trabant unwahrscheinlich pendeln. Aber das ist dein Problem

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Hi Chris!

Die km werden stets in Abhängigkeit vom Tacho gemessen. Selber nachjustieren hätte ich gerne umgesetzt, aber da der Mikroprozessor schon zu 75% ausgelastet ist, wird das höchstwahrscheinlich nichts.

Verbrauch auf 100km wird mit dem KMVA-Geber errechnet, außerdem wird der Absolut-Verbrauch angegeben. Also es sind fast alle Deine Wünsche erfüllt.

Wegen den ungenauen Tank-Gebern werde ich die Umsetzung der Tankanzeige wohl aussetzen, denn bei den Toleranzen Liter im 100ml Bereich anzugeben ist dann ja ein Witz.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


schonmal super. Aber sag mal, kann man das Signal des Tankgebers nicht irgendwie stabilisieren? (ich bin mir sicher, du hast schon drüber nachgedacht ) Es wäre nämlich wirklich geil, wenn das gehen würde..

Vielleicht gibt es ja alternativ-geber, die da besser funktionieren. Das wäre mir nämlich sowieso lieber.

Es gibt irgendwelche ungarischen Kombiinstrumente zum Nachrüsten. Die haben interessante Geber, die glaube grademal ein 10er Loch oder so im Tank erfordern..

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Richtig, hab mir schon einen Kopf gemacht

Ein Kondensator parallel wäre derzeit mein Favorit, der dämpft Schwankungen auf jeden Fall.

Die Hardware (ein A/D-Wandler) ist auf der Platine ohnehin vorhanden und die Programmierung wäre dann ein Klacks!
Nur leider hat noch niemand den Tankgeber für mich durchgemessen, so dass ich das mal aufbauen und simulieren könnte!

Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Da ich jetzt endlich meinen Tank mit Geber habe, könnte ich das mal machen. Hab sogar 2 Geber. Einen hab ich mir in Anklam gekauft und es war noch ein anderer beim Tank dabei.
Gibt es denn verschiedene Tankgeber?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ja, einen mit Schalter und einen mit Poti
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Genau!
Wenn Du einen mit Poti hast, miss mir mal bitte die Widerstandswerte bei Voll und Leer aus. (bei Leer vermute ich mal sowas um 0 Ohm).

Vielen Dank schonmal!

BarKrass

Beiträge: 17
Registriert am: 13.06.2005


Coole Idee habe vor meinen Nostalgie 486´er in einen B1000 zu bauen wegen Rutenplaner und Mucke usw. Display´s,Platienen und EC´s gibt es immer günstig bei www.pollin.de.
Frohes Basteln und viel Erfolg wünscht Stefan
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


So hab mal den Geber gemessen, wenn der Schwimmer ganz unten ist werden 134,6 Ohm angezeigt und wenn er oben an der Decke ist werden 26,5 Ohm angezeigt. Wird sich wohl nichts ändern, wenn da Benzin im Tank ist.

Noch was anderes. Bei mir hat sich der Boardcomputer einige Male "aufgehängt". Ist da was zu warm geworden? Hatte die Platine nämlich sehr nahe an der Lüftdüse platziert, oder wie das Ding heißt, das die Luft zur Frontscheibe leitet.
Ein kühlerer Ort hat meiner Meinung nach Abhilfe geschaffen.

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Super vielen Dank für die Werte!!!

Wegen dem Absturz, es könnte sein, dass der Spannungsregler überhitzt (wegen dem blauen Display, das zieht mehr Strom).

Es müßte dem Spannungsregler wahrscheinlich ein kleiner Kühlkörper spendiert werden.

hu601

Beiträge: 29
Registriert am: 04.12.2003


Hallo,

ein Kraftstoff-seit-dem-letzten-tanken-verbraucht-Wert sollte sich ja durch Zählung der KMVA-Impulse in ausreichender Genauigkeit ergeben, oder habe ich hier einen Denkfehler? Im Prinzip könnte man den "Tank-Reset" sicherlich auch anhand des ungenauen Tankgebers machen (Widerstand wird schnell ganz klein - wahrscheinlich vollgetankt ). Oder halt per Tastendruck?

MfG Henry

[Bearbeitet von hu601 (15-06-2005 - 23:37)]

franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Kann man den Bordcomputer eigentlich noch kaufen oder ist der schon aus dem Programm genommen? Der Shop funktioniert bei mir auf jeden Fall nicht mehr.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Bei mir läuft er - aber das Auto ist immer noch nicht fertig...
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Sorry, es gab Probleme mit dem Shop. Ich werde das schnellstmöglich beheben.

Bitte per Mail melden: info@pc-upgra.de

UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Nochmal zum Tankgeber! Ich habe für meinen 1.1er ein Kombiinstrument günstig erworben - ist ja auch OK - wenn da nicht das blöde zappeln der Tankanzeige wäre! Ihr schreibt hier von einem Kondensator? Wie groß sollte der sein
und wo eingebaut werden - parallel zum Tankgeberwiderstand? Infos wären supi damit das zappeln ein Ende finden kann
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Normal ist das Zappeln aber eigentlich nicht. Es wird sich nur nervig bei einer digitalen Anzeige auswirken, da diese eine erheblich genauere Anzeige hätte.

Zum Kondensator, da dieser die Fähigkeit hat Energie zu speichern bzw. wieder abzugeben wird er schnelle Widerstandsänderungen der Tankanzeige ausgleichen. Testweise würde ich einen Elko (Elektrolytkondensator) mit 1µF (Mikro-Farrad) versuchen. Diesen einfach parallel zum Tankgeber (dort nur aufpassen, der Elko hat einen Minus-Anschluss, diesen an die Fahrzeugmasse). Falls das nicht genug bringt bis 10µF oder notfalls höher testen.

franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Gibt es noch Überhitzungsprobleme mit den blauen Displays oder wurden diese gelöst?
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Es gibt schon verschiedene simple Lösungen für das Problem (Vorwiderstand vor dem Spannungsregler oder ein kleiner Kühlkörper), evtl. auch einen DC/DC-Wandler, allerdings kosten die Dinger 8 Euro und mehr, dafür idealer Wirkungsgrad.
UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Vielen Dank das werde ich probieren!
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Versuchs mal mit dem Spannungskonstanter ITT TCA700V!Dann ist Ruhe mit dem Zappel

Der wird z.B. bei VW als Konstanter eingesetzt.Zur Not kannst Du Dir das Teil zu Probezwecken aus jedem GolfII,Polo,Jetta...ausbauen.Sitzt direkt hinter dem Tacho(Gehäuse-Rückseite)und kann sehr schnell ausgebaut werden

[Bearbeitet von apollo11 (21-09-2005 - 15:59)]

MichaH

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Was Du alles weißt

Schon was wegen Getriebe rausbekommen?

So hab mal nachgesehen, das Ding ist nirgends zu bekommen und fällt daher aus...

[Bearbeitet von MichaH (21-09-2005 - 16:08)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Man gibt sich Mühe Du alter Anlasserkiller
Habe zwei Stück gefunden!Meld mich heute Abend mal bei Dir Der Preis ist der Lacher!!

Zum anfüttern 55tkm!

[Bearbeitet von apollo11 (21-09-2005 - 17:35)]

franzderkaiser

Beiträge: 329
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Was ist aus dem Boardcomputer geworden? Gibts den gar nicht mehr? Im Shop steht er jedenfalls nicht mehr drin.
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Das Projekt sollte von Anfang an kein Dauerläufer werden. Ein oder zwei Bordcomputer könnten noch geliefert werden.

Es gibt zwar schon fertige Pläne für eine 2. Version, aber mir fehlt einfach die Zeit diese umzusetzen. Somit wird das erstmal auf unbestimmte Zeit vertagt.

markw

Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2005


Wenn das Projekt erstmal auf Eis gelegt is, hab ich mal ne Frage:
An welcher Stelle (Räder, etc) könnte man den Sensor u den Magneten eines Fahrrad-Computers anbringen?

Sigma hat ein Modell für 30 €, das sogar ne Hintergrundbeleuchtig hat:
http://www.sigmasport.de/de/produkte/bikecomputer/topline_wired/bc1606l/?punkt=features

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Ich habe gute Erfahrungen in Getriebenähe auf den Antriebswellen gemacht. Ist mit einem kleinen Winkel sehr gut zugänglich.
Trabant 601 L

Beiträge: 62
Registriert am: 09.08.2005


Und für die Drehzahl holst du die Trittfrequenz von der Kurbelwelle in den Fahrrad-Computer!
markw

Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2005


Macht der Bike-Computer das mit oder ist die Frequenz zu hoch?
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Naja, ich denk nicht dass der Fahradcomputer das packt. Aber nen billiger CMOS-Frequenzteiler kostet keine 50 cent und mit 1:10 oder 1:100 kann man das schnell realisieren.
markw

Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2005


ok, dann muss ich die dumme frage allerdings stellen: Wo kann ich die Umdrehungszahl des Getriebes sinnvoll abgreifen?
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