Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Erstzulassung??? - neue Karosse???
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Hallo - eine weniger technische Frage, aber hier passt es wohl am besten rein:
Mein neuer Trabi ist laut Brief und Karosse 89-er Baujahr. Er at aber graue Gummis um die Lampen, Wischwasch mit Pumpe, Amaturenbrett geschwungen (also ohne Plastikschale ums Tacho), Innenverkleidung dunkelbraun/hellbraun, und die Rücksitzbank kommt mir auch älter vor. Ansonsten soweit alles 89-er. Ach ja, und Momentanbenzinverbrauchsanzeige (was für ein Wort) war auch nicht drin, wohl aber das Messteil im Motorraum. Benzinleitung war auch alt, mit Drahtummantelung.
Könnte jetzt alles "verbastelt" sein, oder aus einer alten vor-oriinalkarosse in eine neue 89er umgebaut sein?!?!
Kann man soetwas irgendwie nachverfolgen, oder bleibt das für immer unklar???
(Vorbesitzer hat keine Ahnung)
Warscheinlich kann man mit diesen Angaben nicht viel anfangen, aber vielleicht hat ja wer einen Tipp. Danke schonmal.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Vermutlich hast Du ein altes Exemplar, das einfach nur in eine neue Hülle gesteckt wurde und gleich aufs aktuelle Baujahr umgeschrieben wurde.
Das kam genauso vor wie die Modifizierung von alten zu neuen Baumustern und dabei das alte Bj. im Brief belassend, mal wurde das Bj. angepasst.

Aller Wahrscheinlichkeit nach wurde Dein Trabant einfach nur neu aufgebaut und man hat dabei das Baujahr der Karosserie in den Brief eingetragen. Aber wie schon gesagt: das ist nicht immer geschehen.

In den Sammlungen der Leute hier befinden sich teilw. _sehr_ interessante Dokumente ...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die grauen "Gummi`s um die Lampen" sind 89 richtig am Platz, die schwarzen gabs erst 90.(oder beim P50)
Ich schätze mal dein Auto hat kurz vor der Wende ne neue Karosse bekommen. Teile wie das Mäusekino(hab ich immer demontiert und gegen eine Tankuhr ersetzt) Armaturenbrett waren wahrscheinlich momentan nicht verfügbar. Ich schätze das Auto so ca 76-82.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Obwohl.. mein 1.1 (89er aus der Vorserie Fgn 0000630) hat auch schwarze.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Hat den die FIN ein "E" als erstes ?
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Moin,
@TV P50: FIN hat kein E als erstes. - Vielleicht doch nur ein verbastelter Neuer?

@heckman: Wie kommst du auf 76-82?? Bekamen aus diesen Jahrgängen besonders viele eine neue Karosse??

Jetzt noch die Frage: Kann man das irgendwie nachvollziehen, wie alt der wirklich ist - so übers Kraftfahrzeugbundesamt oder so. Die Sache ist für mich jetzt nicht essentiell wichtig, aber interessieren würde es mich schon.
Noch was: Wenn ein alter Trabi eine neue Karosse bekam, dann wurde doch Motor & Getriebe vom alten übernommen, oder? Meiner hat jedenfalls die neuen Antriebswellen drinnen...

???

Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


Müßte ein `89er nicht schon Spirelli`s an der HA haben?
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Solche Umbauten müssen nicht zwingend eine E-FIN haben, die wurden mitunter durch die alten FIN ersetzt. Und wieweit ein Trabant technisch modernisiert wurde, lag wohl immer an der Verfügbarkeit, an den Wünschen und entsprechenden Beziehungen des Fahrzeughalters.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Aufgrund deiner Beschreibung des Armaturenbretts
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Die Armaturenbrett-Beschreibung klingt eigentlich nach Standard. Und das wurde m.E. nicht nur 76-82 verbaut.

Und selbst wenn, wer sagt Dir, dass das nicht auch beim Basteln ausgetauscht wurde?

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Eigentlich ist ja nicht das Bj. der vermutlichen Ersatzkarosse wichtig, sonderen die Erstzulassung und die dazu gehörige FIN wenn die von der alten Karosse übernommen wurde und anhand der FIN kann man das Alter des Fahrzeuges in etwa eingrenzen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Schumi:
Ich denke er meint das andere - Wo der Tacho blendfrei ist, aber nicht das neue. Das Standardbrett ist komplett aus Blech, ich denke seins ist mit Kunstleder bezogen (oberes Drittel wo der Aschenbecher drin steckt)
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die allgemeine Beschreibung vom Auto ist zu kurz.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Und das alte Standardbrett wurde noch 1990 verbaut Schumi.
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


a propos Armaturenbrett...
hab kürzlich entdeckt, dass manche Armaturenbretter so Knöpfe oben drauf haben. Ab wann wurde diese Art von AB verbaut?
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Hi, schön, dass ihr euch solche gedanken macht.
Also: das Amaturenbrett ist im oberen Teil Kunststoffbeschichtet (mit Hartstyrupor drunter) Wie auf www.original-trabant.de Jahrgang 1980& 1978. Und wie gesagt ohne Verbrauchsanzeige und mit loch für die wisch wasch pumpe.
Zur FIN: Da wurde dann also immer die alte für die neue Karosse übernommen?? Meine fängt mit 47 an, glaub ich (müsste ich jetzt nochmal nachschauen) - das würde dann für einen verbastelten Trabi sprechen
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Seb:

Du meinst ein solches, oder?

ab 1982
( http://www.original-trabant.de/karosserie/k601-82.htm )

[Bearbeitet von phi (24-02-2005 - 15:54)]

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Also die Handpumpe der Scheibenwaschanlage, das Armaturenbrett usw. sind keine Indizien fürs Baujahr. Die "Standard"-Teile wurden bis zum Schluss verbaut.

Eine große Umbastelarbeit wird keiner gemacht haben. Sicherlich ist der Trabi nicht identisch mit den Papieren. Die Fahrgestellnummer kann doch ohne technische Probleme ausgetauscht werden. Dies ist allerdings nicht legal.

Markante Punkte an einen 1989er gegenüber einem Jahrgang 1978-1980 sind:
(1) Schraubengefederte Hinterachse und
(2) breitere B-Säulen

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


breite B-Säule aber nicht beim Universal... und ne 47er FIN läßt eindeutig auf Universal schließen
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nettes Lenkrad PHI ! Auch haben wolln! Wo gibts sowas?
StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Also meine 89er Limo hat die FIN: 4219712

Und wenn man auf der Seite original-trabant nachschaut stellt man fest, das 89 Kombis die Nummern 47... haben. Also wird es wohl ein echter 89er sein.

Gruß
StefanONE

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@stephan one
Ja nee is klar...
Es geht doch darum das die karosse getauscht wurde. ergo kein 89er.ausser der karosse natürlich..
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ heckman: magyar sportkormàny

Hab ich vor Jahren (1996?) mal aus dem Ungarn-Urlaub mitgebracht.

[Bearbeitet von phi (25-02-2005 - 18:40)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


na dann weiß ich ja wos im urlaub hingeht
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz