Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Erstzulassung??? - neue Karosse??? |
Autor | Thema: Erstzulassung??? - neue Karosse??? |
schleicher
Beiträge: 172 |
Hallo - eine weniger technische Frage, aber hier passt es wohl am besten rein: Mein neuer Trabi ist laut Brief und Karosse 89-er Baujahr. Er at aber graue Gummis um die Lampen, Wischwasch mit Pumpe, Amaturenbrett geschwungen (also ohne Plastikschale ums Tacho), Innenverkleidung dunkelbraun/hellbraun, und die Rücksitzbank kommt mir auch älter vor. Ansonsten soweit alles 89-er. Ach ja, und Momentanbenzinverbrauchsanzeige (was für ein Wort) war auch nicht drin, wohl aber das Messteil im Motorraum. Benzinleitung war auch alt, mit Drahtummantelung. Könnte jetzt alles "verbastelt" sein, oder aus einer alten vor-oriinalkarosse in eine neue 89er umgebaut sein?!?! Kann man soetwas irgendwie nachverfolgen, oder bleibt das für immer unklar??? (Vorbesitzer hat keine Ahnung) Warscheinlich kann man mit diesen Angaben nicht viel anfangen, aber vielleicht hat ja wer einen Tipp. Danke schonmal. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Vermutlich hast Du ein altes Exemplar, das einfach nur in eine neue Hülle gesteckt wurde und gleich aufs aktuelle Baujahr umgeschrieben wurde. Das kam genauso vor wie die Modifizierung von alten zu neuen Baumustern und dabei das alte Bj. im Brief belassend, mal wurde das Bj. angepasst. Aller Wahrscheinlichkeit nach wurde Dein Trabant einfach nur neu aufgebaut und man hat dabei das Baujahr der Karosserie in den Brief eingetragen. Aber wie schon gesagt: das ist nicht immer geschehen. In den Sammlungen der Leute hier befinden sich teilw. _sehr_ interessante Dokumente ... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die grauen "Gummi`s um die Lampen" sind 89 richtig am Platz, die schwarzen gabs erst 90.(oder beim P50) Ich schätze mal dein Auto hat kurz vor der Wende ne neue Karosse bekommen. Teile wie das Mäusekino(hab ich immer demontiert und gegen eine Tankuhr ersetzt) Armaturenbrett waren wahrscheinlich momentan nicht verfügbar. Ich schätze das Auto so ca 76-82. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Obwohl.. mein 1.1 (89er aus der Vorserie Fgn 0000630) hat auch schwarze. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Hat den die FIN ein "E" als erstes ? |
schleicher
Beiträge: 172 |
Moin, @TV P50: FIN hat kein E als erstes. - Vielleicht doch nur ein verbastelter Neuer? @heckman: Wie kommst du auf 76-82?? Bekamen aus diesen Jahrgängen besonders viele eine neue Karosse?? Jetzt noch die Frage: Kann man das irgendwie nachvollziehen, wie alt der wirklich ist - so übers Kraftfahrzeugbundesamt oder so. Die Sache ist für mich jetzt nicht essentiell wichtig, aber interessieren würde es mich schon. ??? |
Magnumdriver
Beiträge: 535 |
Müßte ein `89er nicht schon Spirelli`s an der HA haben? |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Solche Umbauten müssen nicht zwingend eine E-FIN haben, die wurden mitunter durch die alten FIN ersetzt. Und wieweit ein Trabant technisch modernisiert wurde, lag wohl immer an der Verfügbarkeit, an den Wünschen und entsprechenden Beziehungen des Fahrzeughalters. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Aufgrund deiner Beschreibung des Armaturenbretts |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Die Armaturenbrett-Beschreibung klingt eigentlich nach Standard. Und das wurde m.E. nicht nur 76-82 verbaut. Und selbst wenn, wer sagt Dir, dass das nicht auch beim Basteln ausgetauscht wurde? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Eigentlich ist ja nicht das Bj. der vermutlichen Ersatzkarosse wichtig, sonderen die Erstzulassung und die dazu gehörige FIN wenn die von der alten Karosse übernommen wurde und anhand der FIN kann man das Alter des Fahrzeuges in etwa eingrenzen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@Schumi: Ich denke er meint das andere - Wo der Tacho blendfrei ist, aber nicht das neue. Das Standardbrett ist komplett aus Blech, ich denke seins ist mit Kunstleder bezogen (oberes Drittel wo der Aschenbecher drin steckt) |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die allgemeine Beschreibung vom Auto ist zu kurz. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Und das alte Standardbrett wurde noch 1990 verbaut Schumi. |
seb
Beiträge: 863 |
a propos Armaturenbrett... hab kürzlich entdeckt, dass manche Armaturenbretter so Knöpfe oben drauf haben. Ab wann wurde diese Art von AB verbaut? |
schleicher
Beiträge: 172 |
Hi, schön, dass ihr euch solche gedanken macht. Also: das Amaturenbrett ist im oberen Teil Kunststoffbeschichtet (mit Hartstyrupor drunter) Wie auf www.original-trabant.de Jahrgang 1980& 1978. Und wie gesagt ohne Verbrauchsanzeige und mit loch für die wisch wasch pumpe. Zur FIN: Da wurde dann also immer die alte für die neue Karosse übernommen?? Meine fängt mit 47 an, glaub ich (müsste ich jetzt nochmal nachschauen) - das würde dann für einen verbastelten Trabi sprechen |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ Seb: Du meinst ein solches, oder? ab 1982 [Bearbeitet von phi (24-02-2005 - 15:54)] |
charlie601
Beiträge: 944 |
Also die Handpumpe der Scheibenwaschanlage, das Armaturenbrett usw. sind keine Indizien fürs Baujahr. Die "Standard"-Teile wurden bis zum Schluss verbaut. Eine große Umbastelarbeit wird keiner gemacht haben. Sicherlich ist der Trabi nicht identisch mit den Papieren. Die Fahrgestellnummer kann doch ohne technische Probleme ausgetauscht werden. Dies ist allerdings nicht legal. Markante Punkte an einen 1989er gegenüber einem Jahrgang 1978-1980 sind:
|
Andre
Beiträge: 2.911 |
breite B-Säule aber nicht beim Universal... und ne 47er FIN läßt eindeutig auf Universal schließen |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nettes Lenkrad PHI ! Auch haben wolln! Wo gibts sowas? |
StefanONE
Beiträge: 239 |
Also meine 89er Limo hat die FIN: 4219712 Und wenn man auf der Seite original-trabant nachschaut stellt man fest, das 89 Kombis die Nummern 47... haben. Also wird es wohl ein echter 89er sein. Gruß |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@stephan one Ja nee is klar... Es geht doch darum das die karosse getauscht wurde. ergo kein 89er.ausser der karosse natürlich.. |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ heckman: magyar sportkormàny Hab ich vor Jahren (1996?) mal aus dem Ungarn-Urlaub mitgebracht. [Bearbeitet von phi (25-02-2005 - 18:40)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
na dann weiß ich ja wos im urlaub hingeht |
|