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Technik » Rost am Zugrohr |
Autor | Thema: Rost am Zugrohr |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Folgendes Problem: Als ich gerade Lackrester und Flugrost vom Zugrohr (dicke Ausführung der 60er/70er)meiner Anhängerkupplung abschleifen wollte, stellte ich 2 ziemlich tiefe Rostnester fest. Nach der Hammer- und Dornprobe waren sie auch gleich durch. Es entstsanden im Abstand von etwa 1cm mehrere kleine Löcher, die sich (mit etwas Nachdruck) auch verbinden lassen. Das Blech ist also nicht mehr sehr stabil an dieser Stelle. Rundherum war alles ok - der Rest des Rohres ist in Ordnung. Ist das Zugrohr damit unbrauchbar? Oder kann man das einfach schweißen? Dünne Zugrohre hab ich genug, aber an den 70er muß eigentlich das dicke - Ihr wißt schon - das Wort mit O.... Falls jemand noch so ein dickes Zugrohr rumliegen hat - ich tät auch das nehmen. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ich glaube, du bist kompetent genug, um das selbst abschätzen zu können, was du machst. Das der Zustand alles andere als optimal ist weisst du selbst und das schweissen dort auch nicht das Ziel auf Dauer sein wird ist auch klar. Mach erst mal, was du für das Beste hältst und guck dich nebenbei nach einer Neuen um. Das wird das sinnvollste sein. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Du meinst also: Dünne ranschrauben und mittelfristig eine dicke besorgen. Hmmm - wahrscheinlich der sinnvollste Weg, vermute ich mal... (Wenns bloß zur Zierde wäre könnte es ja noch warten, aber ich brauch im Frühjahr eine AHK an diesem Auto. ) [Bearbeitet von Deluxe (25-02-2005 - 09:53)] |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
In einer alten OM oder OP wurde heftig gewarnt vor rostbefallenen Anhängerkupplungen. Lieber kein Risiko. Meinem Vater ist mal ein fremder Hänger in die Seite geknallt. Hatte sich vom Zugfahrzeug gelöst ... und der Polo war Schrott. Daher: entweder die dünne Ausführung oder etwas warten, bis Dir eine bestmöglich erhaltene dicke Ausführung über den Weg läuft. |
steppi
Beiträge: 683 |
Blechhülse drüberschweißen?. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Mir kommt da gerade noch eine andere Idee. Der Kugelzapfen ist ja an das Rohr auch nur angeschweißt. Man könnte diese Verbindung doch sicher trennen und einfach ein neues Rohr gleicher (oder sogar besserer) Güte nehmen und die alte Kugel (beim Fachbetrieb wegen einer evtl. Bescheinigung) wieder anschweißen. Welche Stahlgüte ist da eigentlich vorgeschrieben? (Ich weiß - es geht auch einfacher indem man wartet bis ein dickes Zugrohr irgendwo rumliegt... ) |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Na da hast du es dir doch selbst beantwortet |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Rohr an der defekten Stelle trennen. Ein Füllstück aus Vollmaterial reinstecken, anpunkten. Rohr wieder zusammenstecken, verscheißen, verschleifen. Fertig. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Aber mit Tims Tip nicht das "w" vergessen, sonst wird es anrüchig. Trotzdem muß gesagt werden: Reparatur ist eher suboptimal. [Bearbeitet von kupy (25-02-2005 - 10:50)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Was ist das wichtigste beim schweißen? tv: Das W! Aber meinste nich das das unnötiges mehrgewicht gibt? Vollmaterial und bei dem durchmesser? Besser ein neues zugrohr einschweißen. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
kleiner Tipfehler großer Lacher nein Gewicht ist unbedenklich und soll ja nicht auf die ganze Länge 80-100mm reichen vollkommen. [Bearbeitet von TV P50 (25-02-2005 - 10:53)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Insider-Frage: Und was brauch man zum schweissen ?? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Kupy sagt gerade noch an den Stellen wo dann das Vollmaterial ist noch ein paar Bohrungen setzen und das Vollmaterial mit dem Rohr durch die Bohrungen nochmal schweißtechnisch verbinden, damit die Belastung der Hauptschweißstelle verringert wird. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich täte im Zweifelsfalle doch lieber erstmal die dünne AZV montieren - bei einem in Heimarbeit geschWeißten Zugrohr dürfte mit relativer Sicherheit ggf. der Staatsanwalt mitfahren, fraglich auch, ob sowas Jemand einträgt. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ach du Schreck! Meine AHK am Warti sieht übel rostübersäht aus und ich dachte immer, die besteht aus Vollmaterial (also kein Rohr, sondern Rundeisen). Jetzt wirds aber prekär, denn am Spenderwarti ist keine AHK dran (oder vielleicht doch und die steckt nur im Dreck *grübel* ? ). |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Jepp - an den Staatsanwalt mußte ich auch schon denken - deshalb ja überhaupt die Frage hier... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ich habe nmeine AHZV für meinen 312er in jungen Jahren mal selbstgebaut..... der TÜVer hat nix gesagt obwohl ich mich beim anheften von Kugelhalter und Zugrohr bestimmt um 3-4° vertan hatte..... quasi rechtsdrall..... trotz massiver beladung (über 1,5 t, ja ja,ich weiß soll man nicht machen.....) hats gut gehalten und nicht geschwächelt..... alles in allem: wenns sauber geschweißt ist, warum nicht... im Werk haben die auch nicht gezaubert....... Merke: ankleben mittels schlechter schweißung zählt nicht..... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich habe meine AHK für den Kübel auch kürzen lassen, aber 1. Nicht das Rohr an sich gekürzt und stumpf verschweisst, sondern das Halteblech (was unter die Blattfeder kommt) sauber rechts und links vom Rohr getrennt, dann das Rohr gekürzt und das Halteblech wieder angeschweisst. 2. Vom Fachmann machen lassen - die machen Aufbauten für LKW bis 40t |
das moss
Beiträge: 7.651 |
bei der Murmel haben wirs auch gemacht..... aber da isses auch sinnvoller Aufprallschutz, und soooo viele Anhänger zieht ich mit simplex und 6V nicht mehr...... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich mit dem Kübel und Scharniergelenkwellen auch nicht |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ok - ich hab schon Duplex. Aber was 6V und Scharnierwellen betrifft bin ich ziemlich schmerzfrei- schließlich wurden die dafür gemacht, die Hänger. Und das, obwohl ich heute erst in einer KFT einen weggeknallten Gelenkbolzen gesehen habe. Als Grund wurde zuwenig Schmierfett im inneren Gelenk angegeben - das Auto war werksneu und als Testwagen an die Redaktion gegangen. Schlamperei... |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ich will mir ja im April auch noch eine AHK an den Kübel bauen, bevor ich den hier in Österreich typisiere (damit die AHK gleich mit eingetragen wird ) Ich habe eine nagelneue da und will sie genauso wie Beppo kürzen lassen, nur bis jetzt habe ich noch keinen gefunden der mir das schweisst. Selbst Fachbetriebe haben sich da geweigert @Beppo ich habe meine noch nicht an den Kübel ran gehalten... aber sind die 7 cm die du deine gekürzt hast ok ? wieviel cm hast du dann noch zwischen Stossstange und Kugelkopf? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Waren das 7cm, hab ich das gesagt (blöde Alzheimer ) Ist etwas knapp geworden, passt aber. Messen geht momentan nicht, weil ca. 4-5 W50-Ladungen Schnee vor der Garage liegen (die Nachbarn schippen mit meinem Einverständnis ihren Schnee vor meine Garage - einen besseren Diebstahlschutz gibs nicht ). Also lieber ggf. nur 6 cm wegnehmen. Wenn du um die Ecke wohnen würdest, wäre das mit dem Schweissen kein Problem... |
601Kmonsungelb
Beiträge: 178 |
Insider-Antwort: (zur Frage oben) Karbid |
zwigge79
Beiträge: 880 |
@Andi. Warum schweißt du nicht selber oder läßt das einen (Un-)Bekannten deiner Wahl machen. Schätz mal bei dir wird das sowieso als original abgekauft. Hauptsache der Macher kann vernünftig schweißen. Denk mal die "Fachbetriebe" haben nur Schiß vor einer Art Garantie. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich habe an meinem Spenderwartburg doch ne AHK dran - eine unverrostete So ein Glück aber auch |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Siehste, man soll die Hoffnung nie verlieren |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Die gekürzte AHK am Kübel sieht übrigens so aus
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