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Autor Thema: Bremstrommeln abziehn.....
zender

Beiträge: 4
Registriert am: 26.02.2005


hi
Habe mir nen trabant 601s gekauft.
Jetzt hab ich versucht die bremstrommeln abzunehmen weil ich die druckzylinder und backen erneuern möchte.
Aber trotz abzieher bekomme ich die scheiben nicht runter.
Habe einen 3 krallen abzieher.

Kann mir einer weiterhelfen????

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Hallo und willkommen. Welches Bj.ist der Trabi denn? Spezial-Abzieher brauchst du nur bei konischen Achstumpf. In deiner Gegend gibts Trabischrauber mit diesem Werkzeug, z.B. FrankausKerpen vom benachbarten trabinet.de. Hoffe, du hast zum Trabi auch ein WHIMS dazu gekauft, sonst könnte an der Bremse mengen Probleme bringen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Welches BJ? Welche Antriebe? Mit deinem Universalabzieher wirst du nicht weit kommen.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Die Frage ist auch vorne oder hinten? Bei den vorderen Antrieben neuerer Bauart kann man mit einem 3Arm-Abzieher der gegen die Achse drückt garnix anfangen. Man drückt nur die Gelenkwellen in Richtung Getriebe raus und kann sich u.U. auch den Abschlussdeckel im Getriebe eindrücken, wodurch das Getriebe undicht wird.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn nicht gerade irgendwas verbastelt wurde, kommt man nach 1984 eigentlich vorne wie hinten ohne Abzieher aus, oder aber eben beide Nabensitze sind kegelig. Dann braucht man allerdings den passenden Spezialabzieher.
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Die Dinger gehen auch ohne Abzieher runter - zumindest beim 86er.

Aber wie, sage ich euch besser nicht...

Ciao
Red

zender

Beiträge: 4
Registriert am: 26.02.2005


hi

Danke erstmal für die vielen antworten.
Mein trabant ist baujahr 7/79.
was heißt WHIMS ?????????????
Auf allen vier seiten hab ich Bremstrommeln. Ich möchte alle abmachen um die Bremszylilinder zu überholen.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Auf allen 4 Seiten Bremstrommeln - da sind wir schon zwei...

Das ist ein Whims:

Und das gehört zum absoluten Standard, wenn man einen Trabant kauft. Ebenso wie eine Betriebsanleitung.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Für den 79er brauchst Du natürlich den Bremstrommelabzieher für den Trabi. Die Glockenform ist dabei stabiler als das "Reiseequipment" aus den 2 Halbzylindern, gerade für Erstschrauber. 2- oder 3-Arm-Abzieher kannst Du an der Stelle vergessen. Ziehe die Trommeln komplett mit Nabe runter, alles andere taugt nur zum angucken, nicht zum Reparieren. Und besorge Dir wirklich am besten zuerst besagtes Buch, das schafft etwas Klarheit schon im Vorfeld.
zender

Beiträge: 4
Registriert am: 26.02.2005


Joa die bedienungsanleitung hab ich ja und das buch die tage auch ( Ebay 2,50 )
Dann mal weiter sehn.
Habe mir auch einen abzieher ersteigert der dafür blendent sein soll mal sehn..........


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7957955896&ssPageName=STRK:MEWN:IT#ebayphotohosting

Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Das ist der Abzieher, der von Kupy als "Reiseequipment" bezeichnet wurde.
Ich hab zwar auch die Glocke, aber hatte noch keine Probleme mit diesem kleinen Abzieher.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich benutze meist den kleinen Abzieher aus den zwei Halbschalen. Warum? Nun - mein Glockenabzieher will einfach nicht passen - der hat einen falschen Lochkreis - ca. 1-2mm zu groß. Ich weiß nur noch nicht, für welches Auto der mal war - er sieht exakt so aus wie der fürn Trabant...
Oder wars einfach Ausschuß.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Der kleine reicht immer aus, bis eben manchmal auf das eine allereinzige und erste Mal, wenn man nach Kauf das in Ordnung bringen will, was die Vorbesitzer vorher das eine oder andere Jahrzehnt lang vergessen haben (will sagen: ordentlich gewartete Achsen gehen damit wie Butter runter, ordentlich _festgegammelte_ manchmal eben auch nicht)

@Zender Duisburg ist gar nicht so weit von mir weg (bei Venlo in der Ecke oder Münster, je nachdem), also falls das mit dem kleinen Abzieher nicht hinhaut, ich hätte den großen hier noch irgendwo herumfliegen

Poloeinz

Beiträge: 21
Registriert am: 26.02.2005


Ich bin der Kollege vom Zender...der im ab und an bei Schwierigkeiten an seiner Pappe hilft wenn den mal wieder garnix geht...

Habe schon ein paar schrauben in meinem Leben gedreht...will sagen habe schon etwas Schraubererfahrung....

Aber so etwas festes wie die Narben habe ich noch nie gesehn...

Wir haben nen 3Arm.Abzieher angesetzt und gespannt und dann ersteinmal mit leichten Schlägen auf die Narbe versucht die Dinger runter zu kriegen...Fehlanzeige...

Danach habe ich die Kralle etwas mehr gespannt und die Narbe mit Lötlampe erwärmt....So mache ich erfolgreich konische Verbindung an Autos los die fast 40Jahre alt sind...Aber bei dem Haufen keine Chance...Ich bin ja mal gespannt ob es mit dem Abzieher dann abgehen wird...

Lass mich gerne noch belehren...

MfG Lars

Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Also ich hab den Drehmomentschlüssel angesetzt und musste mit dem Fuß nachhelfen oder bin drauf gestiegen, die Dinger können, wenn lange Zeit nichts gemacht worden ist, sehr fest sein.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Also wenn schon NaRben drauf sind, ist es der Rostfraß.
Wenns nur um die Naben geht, hilft Geduld, Wärme auf die Trommel (am äußerenRand den Gasbrenner anwenden) und der eine oder andere vorsichtige Hammerschlag, Aber mit Gefühl! Sonst wird die Trommel fester als vorher.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn mit DEM Anzugsmoment der Achsmutter ein derart spitzer Konus angezogen wird, sitzt der einfach nunmal bombenfest und soll auch so sein. Weshalb ich den "kleinen" Abzieher nicht so mag: 2x abgerutscht und verkantet, und er ist ausgelutscht. Da habe ich noch eine ganze geerbte Kollektion liegen. Nach Erstlösung und mit etwas Gefühl mit der Zeit geht der aber auch zu nutzen. Die Glocke ist trotzdem stabiler.
Tip an Deluxe: warum bohrst Du nicht einfach einen anderen Lochkreis passend nach, versetzt um 45°, anstatt das Teil "rumoxidieren zu lassen, das ist doch noch gut!" . Das hat schonmal ein Vorbesitzer von Werkzeug mit meiner Glocke gemacht. Ich habe aber keinen Plan, wo der ursprünglich eingesetzt war.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@kupy:
Wollte ich auch erst machen. Aber bisher gings mit dem kleinen Abzieher immer prima - die Faulheit siegte sozusagen...
Poloeinz

Beiträge: 21
Registriert am: 26.02.2005


Die dicken Muttern haben wir natürlich runter...
Mit Flamme schon versucht...
Warte jetzt mal den Abzieher ab...

MfG Lars

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mit Flamme machst Du übrigens ganz fix den Dichtring zum gut gefetteten Radlager kaputt. Nur mal so zum Kontrollieren nachher.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Also dorthin sollste die Flamme ja auch nicht halten - sondern auf den Außenrand der Trommel. Die muß ja nicht glühen, sondern lediglich warm werden, ohne daß der Achsstumpf mit warm wird.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Willst Du nur die Trommel oder Trommel mit Nabe abhaben? Letzteres ist ja wohl das Muß. Und die Kegelachse sitzt bestimmt nicht im Außenrand der Trommel... Wenn der Achsestumpf nicht warm wird, brauchst Du Erwärmung gar nicht zu versuchen. Ich würde von sowas gänzlich die Finger lassen, eben wegen "zu heiß" und so... Dafür gibts ja den Abzieher.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Glocken-Abzieher, richtig Most drauf und einen kurzen aber harten Schlag mit dem Hammer auf den Sechskant vom Abzieher lösen JEDE Trommel.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und wenn nicht gleich, dann erstmal unter Spannung eine Weile stehen lassen (ehe man sich ein Knalltrauma klopft). Manchmal machts dann unvermittelt *plock* und ist lose, während man Minuten vorher noch zum Tier wurde.
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


>Glocken-Abzieher, richtig Most drauf und einen kurzen aber harten Schlag mit dem Hammer auf den Sechskant vom Abzieher lösen JEDE Trommel.<

Unter Umständen löst sich auch das Gewinde des Abziehers auf. Selber schon erlebt. Da half dann nur noch eine andere Methode .

MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


Da hier immer gesagt wird Suchfunktion usw., nehm ich den Beitrag und hole das Thema hoch, das Problem, habe nun den 1989er Trabant 601, die Bremstrommel vorne habe ich mit Hammerschlägen, Rostlöser usw. gelöst, aber, um an die Bremse an sich innen zu kommen, ist nun die Nabe im Weg.
wie ich das gelesen habe, soll ab Baujahr 1984 wohl ohne Abzieher die Nabe runtergehen. Leider ist dies nicht so.
Entweder ist die Nabe anders, oder zu festgerostet. Habe versucht Rad dran, daran treten, Rostlöser, usw., dran ziehen, usw., Wagen runterlassen, lenken, schieben, ruckeln, usw., es geht nix ab. Es ist nach der Achsmutter ein kleiner Spalt zu sehen, eine Art wo ein Keil auf der Achswelle sitzt. Ist dies eine Welle ab Baujahr 1984 oder wurde das mal getauscht ?
Wenn ich einen Abzieher kaufe, habe ich nun die Angst, weil hier teils steht, das dann wohl die Gelenkwelle nur zurückgedrückt wird.
Was kann ich zerstören oder wie verhindere ich das am besten ?
Achja, wenn es hilft, mir zu helfen, wenn ich leicht die Nabe bewege, also drehe, dreht sich erst die Gelenkwelle etwas später, so etwa ein cm Spiel ist vorhanden.
Bitte um Hilfe. Danke.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Erstmal vorweg, nur die Gelenkwelle kann man nicht auf "alt" zurückrüsten denn das Getriebe und der Achsschenkel passen nicht dazu.

Wenn du einen Abzieher verwendest der auf den Achsstumpf drückt dann drückst du die Antriebswelle ins Getriebe und zerstörst ggf. das Achswellenrad.

Die Nabe kann entweder in der Verzahnung mit der Antriebswelle oder mit dem Lagersitz im Radlager festgerostet sein.

Die Achsstumpfmutter ist bereits entfernt? Nun sollte sich die Antriebswelle axial etwas in der Nabe verschieben lassen.

Besorge oder baue dir am Besten einen Schlagabzieher, auch Wichser" genannt. Den schraubst du an 2 Radbolzen fest und klopfst damit die Nabe aus dem Achsschenkel.

Das was du hinter dem Gewinde der Achsmutter siehst ist vermutlich nur ein Freistich.

Mach doch mal einfach ein Foto von der Baustelle.

[Bearbeitet von Hegautrabi (25-08-2009 - 16:31)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Alternativlösung(en):

man kann versuchen, Nabe nebst Bremstrommel mittels zweier Montierhebel/großer Flachschraubenzieher abzudrücken - diese werden gegenüber zw. Trommel und Bremsankerplatte gesteckt. Immer wieder versetzen und hebeln (so "gefühlvoll", daß nicht das Ankerblech verbogen wird - es ist allerdings auch relativ stabil).
2. Lösungsversuch setzt voraus, daß man die Bremstrommel einzeln abbekommt (was mal gut, mal weniger gut, oft auch gar nicht klappt... ). - Hierzu mit ein oder 2 Hebeln (ggf. also Hilfsperson nötig) wie oben beschrieben "Vorspannung" erzeugen und einige gezielte Hammerschläge auf die Radnabe geben.
Danach kann man nämlich die Nabe meist recht problemlos mittels der 2 Mont.hebel abdrücken - man braucht diese dann nur zw. RBZ und Nabe ansetzen. Das klappt erf.gemäß einwandfrei.

Murphy

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Registriert am: 21.03.2006


und wenn wieder Erwarten garnix auseinander will, dann baue doch die ganze Achsfaust ab (Federgabel, unteres Lager, Spurstangenkopf und Bremsschlauch).
Ist die Bundmutter ab, kannst du nun alles im ganzen herunternehmen und die Nabe im Schraubstoch von hinten mit einem Aludorn herausschlagen.

[Bearbeitet von Murphy (25-08-2009 - 19:10)]

MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


Bundmutter ist freilich ab.
Spiel zeigt diese Welle nach vorne oder hinten überhaupt nicht.
Standzeit habe ich vergessen, 10 Jahre draussen im Thüringer Wald.....
Foto kann ich machen, Danke schonmal
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