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Technik » Unklarheiten an meinem 1.1 Limo |
Autor | Thema: Unklarheiten an meinem 1.1 Limo |
Marcello
Beiträge: 3 |
Hallo, ich hab vor kurzem einen 1.1 Limo in blau gekauft. Allerdings ist mir bei dem Trabi einiges unklar. Vieleicht kann mir jemand helfen. Er ist laut Brief am 1.07.90 zugelassen. An der Spritzwand im Motorraum steht aber 08/90 eingeschlagen. Die Fin ist die 9004649. Hatten die Tramps nicht die 9 vor der FIN? Komisch find ich das schon!!! Gruß Marcello,neues Mitglied ab heute und demzufolge noch nicht fit in diesem Forum. Sollte ich allso irgendwelche Beiträge nicht gleich beantworten, sorry |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Wer weiß was da gelaufen ist. Kannst ja versuchen über die Vorbesitzer was rauszubekommen. Normal ist es aber nicht das die Autos erst zugelassen und dann gebaut werden. |
Chris1100
Beiträge: 186 |
Hallo Marcello, erstmal Glückwunsch zu deinem 1.1er. Während der Null- und Vorserie bekamen die Limousinen eine auf 0000xxx und die Unis eine auf 7000xxx endende FIN. Kurz nach dem Serienlauf wurden dann aber alle Bauarten mit einer auf 90xxxxx endenden FIN versehen - egal ob Limo, Uni oder Tramp. Warum deiner allerdings erst zugelassen und dann gebaut wurde ist eine sehr berechtigte Frage Chris1.1 |
Marcello
Beiträge: 3 |
Danke für deine Auskunft Chris. Ich dachte, dass die FIN mit 9 nur für den Tramp´s reserviert waren. Wann diese FIN vom Band lief, kann mir warscheinlich keiner näher sagen. Oder? Gruß Marcello |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@Chris1100 Bist du dir sicher das null UND vorserie OOOOxxx hatten oder nur die vorserie? Ich hab die 0000630 und dachte das wär der 630ste aus der vorserie aber laut deiner aussage wäre er ja der 480ste? |
Chris1100
Beiträge: 186 |
Hallo, ich habe mich mal auf http://www.original-trabant.de umgeschaut und die dort gefundenen Informationen zusammen mit meinem Halbwissen lassen mich zu folgendem Ergebnis kommen: Nullserie (150 Fahrzeuge): Vorserie (850 Fahrzeuge): Mir sind jedoch mehr Fahrzeuge mit Bj. 1989 bekannt. Auch nach den ersten 1000 wurde die Nummerierung auf diese Art fortgesetzt. Ab ca. 7001200 bis ca. 7002300 wurden mit diesen Nummern Limousinen bezeichnet. Ab ca. 9004600 beginnt die einheitliche Nummerierung für alle Typen. Stellt sich nur die Frage ob alle 00er und alle 70er Fahrzeuge zusammen die 4600 Stück errreicht? Soweit meine Erkenntnisse zu diesem Thema. Chris1.1 [Bearbeitet von Chris1100 (26-02-2005 - 20:59)] |
Chris1100
Beiträge: 186 |
@heckman Dein 1.1er wäre nach dieser Rechnung die 510. Vorserienlimousine. Der wievielte 1.1er es genau ist lässt sich durch die getrennte Nummerierung von Limos und Unis leider nicht ermitteln. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
@Chris1100: "Kurz nach dem Serienlauf wurden dann aber alle Bauarten mit einer auf 90xxxxx endenden FIN versehen - egal ob Limo, Uni oder Tramp. Ab ca. 9004600 beginnt die einheitliche Nummerierung für alle Typen." Woher haste den die Info? M. E. völlig falsch. http://www.trabantserie.de/html/1989.html www.trabantserie.de/html/1990.html www.trabantserie.de/html/1991.html [Bearbeitet von Icke (26-02-2005 - 22:31)] |
Chris1100
Beiträge: 186 |
@Icke Ich habe mir mal die Trabantserie-Seiten angesehen und halte die dort gemachten Angaben für falsch. Nach deren Rechnung hätte es 50.611 Trabant 1.1 gegeben (21356 Limo + 28263 Uni + 992 Tramp). Das die Fahrzeug-Ident-Nummern geändert wurden habe ich mir nicht ausgedacht: Unser 1.1 Universal (Bj. 03/91) hat die SNTU411STM9035997, ein anderer (Bj. 04/91) hatte die ..9036417. Chris1.1 |
das moss
Beiträge: 7.651 |
@cris1.1 Mail bekommen und erstmal abgelegt..... meine Daten erheben (jedenfalls bei den 1.1ern in Bezug auf die Nummern) keinen Anspruch auf absolute Glaubwürdigkeit. Warum?: 1: originalpapiere von Sachsenring für die 1.1er gibts eher schlecht (im Gegensatz zu den 601ern....) bzw. sind noch schlechter zu beschaffen weil auch vieles 89-92 in den Wirren etwas untergegengen ist, bzw. die Werkstattkorrespondenz nur noch ein Schatten ihrer selbst war.... 2: meine Liebe gehört (im Gegensatz z.B. zu snydman mit den 1.1ern, oder Andy mimtm Kübel etc. pp. ) eher den frühen 601ern..... mir fehlen also auch etwas im Gegensatz zu meinen eigenen die Vergleichsmöglichkeiten bzw. Grundlagen....... 3. die gezeigten 1.1er sind gesammelt, bevorzugt auf Treffen was die Abschrift des Datenmaterials (nummern, Daten etc. nicht unbedingt erleichtert.....) um Modelle, Farben, und etwaiige Details anschaulich zu machen....... einige Diskrepanzen sind mir auch schon beim Einstellen und hochladen aufgefallen...... aber wer ist schon perfekt.... Es heißt nicht das es mich nicht interessieren würde, aber es ist eben nicht im Fokus.... [Bearbeitet von das moss (27-02-2005 - 10:43)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
@heckman Die Rechnung ist recht einfach. Du hast von Beginn der Nullserie gerechnet den 630. Trabant 1.1 Limo zieht man 120 Nulllimos ab hast du die 510. Limo aus der Vorserie. Wenn du da die Kombis mit reinrechnest, dann etwa so Also hast du etwa den 700. gebautesten Trabant 1.1 Dazu kommen jetzt nur noch die Funktionsmuster aus 1987. |
Chris1100
Beiträge: 186 |
Ich habe gerade eine neue Angabe zur Gesamtproduktion Trabant 1.1 gefunden: www.volkswagen-media-services.com/medias_publish/ms/content/de/features/2005/01/28/trabant_1_1_limousine.standard.gid-oeffentlichkeit.html Chris1.1 |
trabant601
Beiträge: 54 |
Hallo, mal was anderes:im Horchmuseum ist der angeblich letzte Trabant 601 Universal ausgestellt.ABER meine hat eine Rahmennummer die erst ein Stückchen später dran gekommen ist.Was auch komisch ist,ist das den letzten Trabanten UDO LINDENBERG bekommen hat (auch nur angeblich)Kann mir einer weiter helfen bei dem WIRRWARR??? Viellleicht hauen sie einen im Horchmuseum ja über das ohr?! MFg |
Chris1100
Beiträge: 186 |
@Trabant601 Das mit dem letzten ist so eine Sache: In so einem Trabi gibt es ja diverse Nummern (Motornummer, Rahmennummer, Fahrgestellnummer, Karosserienummer) ... aber es sagt ja niemand, daß beim letzten Trabant auch all diese Nummer die jeweils höchste sein müssen. Beim 1.1er und dem "allerletzten" sieht es ja noch anders aus: Udo Lindenberg hat von mir aus den 444. der "444 Last Edition" bekommen (so steht es auch in "Das kleine Trabi-Fanbuch") - das ist aber keinesfalls der letzte, da die Fahrzeuge der "Last Edition" bereits Ende 1990 / Anfang 1991 gebaut wurden. Ich gehe sogar davon aus, das wesentlich mehr 1.1er aus der Türkei zurückgeholt wurden, als letztenendes in der "Last Edition" unters Volk gebracht wurden. Wenn man weiß welch schlechten Allgemeinzustand die meisten 444er haben wäre es ja nicht weiter verwunderlich, wenn einige der zurückgeholten Fahrzeuge einen wesentlich höheren Aufwand gebraucht hätten, bevor sie verkaufsfertig gewesen wären. Chris1.1 |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
"Trabantmuseum" ist leider der völlig falsche Begriff. So schön das neue Horchmuseum gestalterisch auch sein mag - es ist leider ein AutoUnion-Museum geworden. Mit angeschlossener Trabantabteilung. Ich will nicht meckern - die Ausstellung ist wirklich schön, manches ist zu sehen, das vorher nicht zur Ausstellung gehörte. Aber im Bereich Trabant sind es viel weniger Autos als vorher: Und der pinkfarbene 1.1er Uni fehlt auch. Leider. Im alten Museum war die Trabant-Abteilung weit ergiebiger. Tja - des Brot ich freß, des Lied ich sing. Und der Geldgeber heißt Audi - was will man da erwarten. |
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