Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Metallisches Geräusch aus dem Motorraum.Kurbelwelle?Kurbelgehäuse?Labyrinthring?
Zausel

Beiträge: 2
Registriert am: 27.02.2005


Hallo alle miteinander.

Bin leider erst seit dem 1.1.2005 im
Besitz eines lang ersehnten Trabant 601k
aus dem Jahr 1965, hatte aber schon sehr viel Freude mit diesem tollen Wagen, nun kommt leider auch etwas Leid mit hinzu, hoffentlich nicht zu viel.

Nun zu meiner wahrscheinlich dummen Frage.
Bin also gestern bei Schnee und Eis gefahren und die Reifen haben öfters durchgedreht als ich nun ca.2km vorm Ziel war, erklang ein recht lautes, helles metallisches Geräusch in jeglichen Drezahlbereichen, auch im Stand, aus dem Motorraum.Die Fahrtstrecke betrug ca.20km.
Das Geräusch lässt sich als absolut Unwissener als Klappern oder Rasseln bezeichnen, definieren.
Welche Ursache könnte dem zu Grunde liegen.
Ich hoffe das es nicht wie in meinem "Ratgeber" irgendewas mit der Kurbelwelle, -gehäuse zu tun hat.

Hoffe auf fachmännische Tipps und bedanke mich schon mal im Vorraus.

Ps.Der WAgen soll angeblich laut DEKRA 69000km Laufleistung haben, dieses bezweifel ich jedeoch stark angesichts des Alters.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Vom Antrieb über Lüfter, Kurbelwelle usw. kann das fast alles sein. Ohne dabeizusein kann man aus der Geräuschbeschreibung nur sagen, es kommt eben von vorne. Viel genauer gehts erstmal noch nicht. Wo steht denn das Auto, für den Fall daß jemand mit etwas längerer Erfahrung in der Nähe sein sollte, um mal das "Ohr an Masse" zu halten?

[Bearbeitet von kupy (01-03-2005 - 07:20)]

Zausel

Beiträge: 2
Registriert am: 27.02.2005


Vielen Dank erstmal für die Antwort. Sehr nett. Das Auto steht in Hannover. Habe mir das ganze noch einmal etwas genauer angehört und das Geräusch kommt schon leider aus der Richtung der Kurbelwelle. Werde den Motor warscheinlich erstmal auseinander nehmen lassen um genau zu wissen, welches Teil kaputt ist.Weil wie sie es schon gesagt haben ansonsten, besonders für einen "Änfänger", das Problem sehr schwer einzugrenzen ist.
Falls jemanden eine Werkstatt, welche sich noch mit Trabis auskennt, in Niedersachsen oder Großraum Hannover kennt wäre es sehr nett mir diese einmal zu nennen. Oder eine Ersatzteilversand - firma wäre für mich auch eine sehr große Hilfe. Würde mich sehr freuen über weitere Hilfe Nochmals vielen Dank.

[Bearbeitet von Zausel (01-03-2005 - 22:20)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mal zum Testen im Stand, ehe Du zerlegst: Entspanne mal den Keilriemen, hänge ihn aus und starte. Ein oder zwei Minuten macht der Motor ohne Probleme im Kalten auch ohne Kühlung mit. Wenn es dann immernoch rasselt, ist es zumindest definitiv NICHT Lichtmaschine oder Lüfterrad! Und tritt mal die Kupplung, was dann das Geräusch sagt.
Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Klingt vielleicht abwegig, aber bei mir hat mal der Chokezug am Luftfilter angelegen und dann während des Motorlaufes sehr deutliche Geräusche von sich gegeben. Nur so als Tip, ehe du den ganzen Motor zerlegst.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Im Grossraum Hannover faellt mir als erstes Klaus PELF ein. Er ist zwar keine Werstatt, kann Dir aber bestimmt in einer sinnvollen Form weiterhelfen. Seine Mail-Addy muesste irgendwo hier im Forum zu finden sein.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


schick mir ne mail wann du zeit hast ich komm aus der gegend falls dir keiner helfen kann
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz